Moinsen.
Ich betreibe hier eine Vitocal 200S aus dem Jahr 2023 mit der Software 2440.
Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass eine laufende Brauchwassererwärmung beim verlassen des programmierten Zeitfensters abgebrochen, und somit nicht bis zur Zieltemperatur fortgesetzt wird.
Gibt es irgendeinen Trick / Parameter wie ich erreichen kann, dass die Erwärmung trotzdem bis zum Ende durchgeführt wird?
Schöne Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
wo passiert das, in der Regelung der Vitocal oder in der ViCare-App?
Viele Grüße
Flo
Hallo, auch bei mir wird die Brauchwassererwärmung abgebrochen sobald das Zeitfenster dafür zu Ende ist (SW 514.2440). Die Regelung der Vitocal 200-S Beendet die Erwärmung. Das war mit der SW 510.2323 noch nicht so.
Ah sorry, jetzt habe ich es. Ihr meint, wenn das Zeitprogramm zu Ende ist, wird die Warmwasserbereitung nicht beendet? Normalerweise sollte die Solltemperatur noch einmal erreicht werden und erst dann wird die Warmwasserbereitung beendet. Ich hake hierzu einmal intern nach, bis ich dazu eine Antwort habe, kann es unter Umständen etwas dauern.
Viele Grüße
Flo
Danke.
Jörg
In der Serviceanleitung steht dazu:
Falls 1 der folgenden Bedingungen erfüllt ist, endet
die Trinkwassererwärmung:
– Die Speichertemperatur überschreitet den Speichertemperatur-Sollwert um die Ausschalthysterese.
– Die eingestellte max. Dauer für die Trinkwassererwärmung ist abgelaufen (Parameter 1087.0).
Dafür sind aber 240 Min. eingestellt, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass dies etwas damit zu tun hat.
Viele Grüße
Flo
Genau. Das hatte ich auch schon kontrolliert. Ich lese die Daten der API mittels Home Assistant aus und da sehe ich das genau nach einer Stunde Schluss ist (das Zeitfenster ist genau auf eine Stunde eingestellt). Oder liegt es an der deaktivierten Vorrangschaltung für die Brauchwassererwärmung?
Wie ich hierzu bereits geschrieben habe:
Ich hake hierzu einmal intern nach, bis ich dazu eine Antwort habe, kann es unter Umständen etwas dauern.
Viele Grüße
Flo