Installationsschema 4605059_1202_04 Warmwasser nur mit Ölkessel keine Umschaltung auf Wärmepumpe zurück.
Heizungsanlage besteht aus Ölkessel Vitoladens ,Wärmepumpe Vitocal 300A, 350 l Brauchwasser Boiler und Pufferspeicher 300l.
Fehler: Brauchwasser wird nur noch vom Ölkessel beheizt! Keine Übernähme durch die Wärmepumpe.
Hallo gebo51,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider
anbei die Seriennummer 7440161401173106
LG
gebo51
Danke, mach bitte mal Bilder von der Anlagenübersicht, wenn deiner Meinung nach die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe vorgenommen werden müsste. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Wie sieht es beim Heizbetrieb aus, läuft da auch nur der externe Wärmeerzeuger?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider
Beim Heizbetrieb läuft die Wärmepumpe. Es läuft auch die primäre Ladepumpe zum Wärmetauscher. Die sekundäre Umwälzpumpe fürs Brauchwasser läuft nicht. Nachstehend ein Foto und ein Video von der Anlagenübersicht
Danke für Ihre Arbeit
Viele Grüße
Gerhard
Dass die Wärmepumpe kein Warmwasser macht, liegt daran, dass der Sollwert bei 60 °C liegt. Dieser ist zu hoch, sodass die Wärmepumpe selbst eine minimale Beheizung nicht leisten kann, da die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Habe den Sollwert für das Foto extra hochgestellt, sodass du sehen kannst das der Ölkessel läuft.
Sollwert war die ganze Zeit auf 48 Grad C eingestellt und die beheizend mit der Wärmepumpe hat nicht funktioniert. Was ist die richtige Einstelltemperatur?
Viele Grüße
Gerhard
Mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, bei normalem Sollwert und wenn die Hysterese der Wärmepumpe (Parameter 6007) unterschritten ist, wenn das Problem vorliegt.
Viele Grüße
Flo
Habe noch 2 Bilder von der Vitodata100 gemacht vielleicht hilft es dir
Wie hoch ist denn die Hysterese (Parameter 6007) bei euch eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Anbei die Parameter
OK, die Hysterese ist auf 5K eingestellt. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe mit der Warmwasserbereitung beginnt, wenn die Warmwassertemperatur bei 41°C ist. Du kannst mir jetzt mal noch die Parameter aus der Gruppe externer Wärmeerzeuger posten und einmal Warmwasser zapfen, bis dies auf die von mir genannte Temperatur abgefallen ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
nachstehen die Parameter der Gruppe extern. Wärmetauscher sowie eine Übersicht der Anlage woraus du entnehmen kannst das die Brauchwasser Temperatur durch ablassen von heißem Wasser unter 41 gradC (35grC) gesunken ist,
Viele Grüße
Gerhard
Danke, dort ist schön zu sehen, dass die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung in Betrieb ist. Der externe Wärmeerzeuger startet mit der Warmwasserbereitung, wenn die Solltemperatur um mehr als 10K unterschritten wurde.
Prüf bitte mal noch die Parametereinstellung 7B0E. Dieser befindet sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
komm nicht auf die zweite Codierebene. Bei Eingabe der ersten Zahlen springt die das Display auf die Anzeige "Fachmann" um. Was soll ich tun??
Danke
Viele Grüße
Gerhard
Ps:Anbei zwei Bilder 1.Bild Zahlen Eingabe 2. Bild Ergebnis der Eingabe nach der ersten Zahl
Du musst bei jeder Zahl nach rechts drücken. Erst OK drücken, wenn die letzte Zahl eingegeben wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
wert für 7B0E ist 1 siehe Foto
OK, danke. Der externe Wärmeerzeuger schaltet hinzu, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) 10°C unterschritten hat. Alleine läuft der externe Wärmeerzeuger, wenn die unter dem Parameter 7B0F eingestellte Temperatur unterschritten wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Parameter7B0F ist auf den Codierebenen 1+2 nicht zu finden (hört mit7B0F auf )
Feststellung.
Wenn die Brauchwassertemperatur unter 35 GradC fällt läuft die Ladepumpe 52 (BW mit Ölkessel ) sowie die Ladepumpe 33 (BW mit Wärmepumpe) Die BW-Temperatur steigt laut Manometer nur mit dem Ölkessel. Die Kontrolllampe des 2 Wege Motorkugelventil 36 leucht nicht sodass es geschloßen ist und der Ladekreislauf nicht durchgängig ist.Also findet keine Beheitzung des BW mit der WP statt
Frage: Wer steuert das 2 Wege Ventil an oder ist es defekt. Siehe Bilder und Schema
Viele Grüße Gerhard
Das Motorkugelventil wird parallel mit der Speicherladepumpe des Speicherladesystems angesteuert. Dies wiederum erfolgt von der Wärmepumpenregelung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Fehler gefunden!!! Antrieb des Zweiwege Motorventil ist defekt. Hab neuen bestellt.
Danke für deine Hilfe, war super
Viele Grüße
Gerhard
Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Bitte nochmal um die Unterstützung
Bei der Suche nach dem defekten 2 Wege Motorventil stellt die Fachfirma fest das es nur noch ein Ersatztyp gibt der komplett 570€ kosten soll. Ich brauche aber nur den Motor also das Oberteil. Kannst du mir da helfen wo ich den Motor bestellen kann. (siehe Bild)
Danke
Viele Grüße
Gerhard
Hallo gebo51,
das Bauteil gibt es so nur als ganzes. Die alte Bestellnummer lautet 7180573 und die neue hat die Bestellnummer 7968559.
Viele Grüße
Flo
Danke!!!