Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Brauchwasser auch ohne Zirkulationspumpe zirkuliert. Nach dem Umbau (Vitocal 250-A) ist damals dieses Teil auf dem Foto übrig geblieben (Durchmesser 3,8cm). Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ja alles funktioniert. Jetzt, wo ich mich mit dieser Thematik beschäftige, scheint es sich wohl um eine Schwerkraftbremse zu handeln?
Meine Frage ist nun: An welcher Stelle genau sollte dieses Teil eingebaut werden? Ist es vielleicht ein Bauteil, das zur Zirkulationspumpe gehört?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das gehört in die Verschraubung unter der Pumpe. Die Pumpe pumpt zum Speicher und muss die Klappe aufdrücken können. Beim Bild hier anstelle der unteren Dichtung:
UP" nach oben
Nö, würde sagen, gerade umgekehrt. Du musst sie mit dem Finger nach unten aufdrücken können.
Würde lieber nochmals den Heizungsbauer bestellen, das ist Gewährleistung.
Das gehört in die Verschraubung unter der Pumpe. Die Pumpe pumpt zum Speicher und muss die Klappe aufdrücken können. Beim Bild hier anstelle der unteren Dichtung:
Vielen Dank!
Dann werde ich mal anfangen zu Schrauben.
Die Pumpe ist in einer senkrechten Leitung eingebaut. "UP" nach oben, ist klar und der Pfeil deutet dann wohl die Flussrichtung an?
UP" nach oben
Nö, würde sagen, gerade umgekehrt. Du musst sie mit dem Finger nach unten aufdrücken können.
Würde lieber nochmals den Heizungsbauer bestellen, das ist Gewährleistung.
Ich habe nun erst die Isolation aufschneiden müssen,um zu kapieren, dass die Fließrichtung eine andere ist als ich dachte, also nach unten.
Danke!
Gruß, Norbert
Schrieb ich doch:😁
Die Pumpe pumpt zum Speicher
Du kannst hier evtl. auch mal ein Bild der Pumpe und der Anschlussarmaturen einstellen. Oft ist dort auch schon ein Rückschlagventil dabei, nicht dass das nur hängt.
In der Leitung ist sonst nichts verbaut.
Das Gewicht der Klappe schließt den Mechanismus, wenn ich allerdings die Klappe umdrehe, also "UP" nach unten, dann öffnet sich ein Spalt?
Tja, original ist das Teil nicht, der Wasserdruck sollte es aber nach oben drücken. Könnte es evtl. von der Heizungspumpe stammen?
Schau mal, ob so ein Kugelabsperrventil ( Pos. 18 auf S. 11) bei dir vorhanden ist. Dann wäre auch ein Rückschlagventil schon vorhanden und würde wohl nur hängen. Ansonsten sollte die Pos. 14 beigelegen haben.
https://www.xylem.com/siteassets/brand/lowara/resources/manual/ecocirc-pro-de.pdf
Ja, so ein Kugelabsperrventil ist vorhanden. Position 14 hingen nicht, war auch nicht übrig. Interessant!
Vielleicht ja in der Kiste vom Monteur gelandet 😉
Gruß, Norbert
Nein, dann hast du ja das integrierte Rückschlagventil Pos. 19. (Vgl. auch Text auf S. 15) Hängt dann sicher nur, soll der Heizungsbauer reinigen.
Alles klar, so werde ich es machen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Norbert