abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwasser-Zirkulation auch ohne Pumpe

Hallo, 

durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Brauchwasser auch ohne Zirkulationspumpe zirkuliert. Nach dem Umbau (Vitocal 250-A) ist damals dieses Teil auf dem Foto übrig geblieben (Durchmesser 3,8cm). Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ja alles funktioniert. Jetzt, wo ich mich mit dieser Thematik beschäftige, scheint es sich wohl um eine Schwerkraftbremse zu handeln? 

Meine Frage ist nun: An welcher Stelle genau sollte dieses Teil eingebaut werden? Ist es vielleicht ein Bauteil, das zur Zirkulationspumpe gehört?

1000020806.jpg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das gehört in die Verschraubung unter der Pumpe. Die Pumpe pumpt zum Speicher und muss die Klappe aufdrücken können. Beim Bild hier anstelle der unteren Dichtung:

 

Vortex Blueone BWO 155 ERT Zirkulationspumpe 1/2'' mit Thermostat 35 bis 75°C 2,5-9 Watt 433-111-061...

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

UP" nach oben

 

Nö, würde sagen, gerade umgekehrt. Du musst sie mit dem Finger nach unten aufdrücken können.

 

Würde lieber nochmals den Heizungsbauer bestellen, das ist Gewährleistung.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Das gehört in die Verschraubung unter der Pumpe. Die Pumpe pumpt zum Speicher und muss die Klappe aufdrücken können. Beim Bild hier anstelle der unteren Dichtung:

 

Vortex Blueone BWO 155 ERT Zirkulationspumpe 1/2'' mit Thermostat 35 bis 75°C 2,5-9 Watt 433-111-061...

Gruß
Heizing

Vielen Dank! 

Dann werde ich mal anfangen zu Schrauben. 

Die Pumpe ist in einer senkrechten Leitung eingebaut. "UP" nach oben, ist klar und der Pfeil deutet dann wohl die Flussrichtung an? 

UP" nach oben

 

Nö, würde sagen, gerade umgekehrt. Du musst sie mit dem Finger nach unten aufdrücken können.

 

Würde lieber nochmals den Heizungsbauer bestellen, das ist Gewährleistung.

Gruß
Heizing

Ich habe nun erst die Isolation aufschneiden müssen,um zu kapieren, dass die Fließrichtung eine andere ist als ich dachte, also nach unten. 

Danke!

Gruß, Norbert

Schrieb ich doch:😁

Die Pumpe pumpt zum Speicher 

 

Du kannst hier evtl. auch mal ein Bild der Pumpe und der Anschlussarmaturen einstellen. Oft ist dort auch schon ein Rückschlagventil dabei, nicht dass das nur hängt.

Gruß
Heizing

In der Leitung ist sonst nichts verbaut.

Das Gewicht der Klappe schließt den Mechanismus, wenn ich allerdings die Klappe umdrehe, also "UP" nach unten, dann öffnet sich ein Spalt? 

1000020905.jpg

 

Tja, original ist das Teil nicht, der Wasserdruck sollte es aber nach oben drücken. Könnte es evtl. von der Heizungspumpe stammen?

 

Schau mal, ob so ein Kugelabsperrventil ( Pos. 18 auf S. 11) bei dir vorhanden ist. Dann wäre auch ein Rückschlagventil schon vorhanden und würde wohl nur hängen. Ansonsten sollte die Pos. 14 beigelegen haben.

 

https://www.xylem.com/siteassets/brand/lowara/resources/manual/ecocirc-pro-de.pdf

 

Gruß
Heizing

Ja, so ein Kugelabsperrventil ist vorhanden. Position 14 hingen nicht, war auch nicht übrig. Interessant!

Vielleicht ja in der Kiste vom Monteur gelandet 😉

Gruß, Norbert

Nein, dann hast du ja das integrierte Rückschlagventil Pos. 19. (Vgl. auch  Text auf S. 15) Hängt dann sicher nur, soll der Heizungsbauer reinigen.

Gruß
Heizing

Alles klar, so werde ich es machen. Vielen Dank für die Hilfe. 

Gruß, Norbert