abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Drigend Hilfe! Vissmann Vitocal 222 schaltet wie zu spät ein, es wird kalt im Haus

Hallo liebe Community und liebe Experten,

wir haben eine Vissmann Vitocal 222g Bj 2010. Die Seriennummer ist: 7249173901066102. Das Problem ist folgendes: Warmwasserbetrieb funktioniert normal. Wir haben einen Pufferspeicher für die Fussbodenheizung verbaut. Dieser kühlt bis auf 20 Grad ab, bevor die Wärmepumpe loslegt und wieder bis auf 40°C aufheizt. Danach kühlt der Speicher wieder völlig aus auf 20°C. Es wird nun immer kälter im Haus. Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen. Niergends finde ich, wonach die Wärmepumpe entscheidet, ob Sie wieder loslegt. Die Kesseltemperatur ist es jedenfalls nicht, habe den Fühler in kaltes Wasser getaucht und nix ist passiert.
WO kann man die Solltemperatur einstellen, damit die Heizung anfährt?
 
Ich Danke Euch, bitte um rasche Antworten, es darf nicht noch kälter werden.
5 ANTWORTEN 5

Hallo boro24,

kannst du mir mitteilen, wie die Soletemperatur an deiner Anlage ist? Eventuell ist diese zu niedrig und deshalb bleibt die Wärmepumpe aus. Beim Warmwasserbetrieb kann es eventuell der Elektro-Durchlauferhitzer sein, welcher den betrieb übernommen hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo,

 

die E-Heizung ist, soweit ich weiss, ausgestellt, daher wird das Warmwasser durch die Wärmepumpe erhitzt. Immer wenn das Wasser kalt ist, wird es erst erwärmt, wenn auch die Pumpe läuft. Ich schaue fast den gesamten Tag auf die Temperaturen.

Sie schafft 45°C.

Die Soletemperatur liegt bei etwa 0,5°C

Ich habe zwei Heizstäbe, einen für Warmwasser und einen für Heizung. Beide sind aber aus.

Die Frage ist, nach was regelt die Wärmepumpe, wann Sie einschaltet? Kann man das irgendwo einstellen?

LG

Achja, T Eing.Min. ist auf -4°C. Sollte also bei knapp 0 Grad noch nicht abschalten.

 

LG

Ich habe evtl. noch eine Vermutung. Kann es sein, dass die Heizung bei den Außentemperaturen zur Zeit (sehr kalt) in den reduzierten Betrieb geht? Ich habe jetzt die Grenze für den reduzierten Betrieb auf -15°C gestellt, sodass die Anlage wieder in den Vollmodus gehen sollte. Kann die Anlage dadurch Schaden nehmen?

 

LG

Sie regelt so, dass Warmwasser immer Vorrang hat. Sobald dort die Warmwasser-Soll-Temperatur um die Hysterese (Auslieferzustand 7K) unterschritten wurde, schaltet sie ein. Anschließend wechselt sie wieder in den Heizbetrieb, wenn dort Bedarf besteht. Geregelt wird dies anhand der eingestellten Heizkennlinie. Wird der Vorlauf-Soll-Wert um 5K am Rücklaufsensor unterschritten (5K fiktiv drauf gerechnet), dann startet sie und läuft mit voller Leistung los.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren