abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blubbern am Wasserhahn - Vitocal 060 A T0E-ze zieht Luft

Hallo liebe Leute,

seit Ostern habe ich nun meine Vitocal in Betrieb und es gibt ein Blubbern in der Warmwasserleitung, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme. Es hört sich fast wie eine Fehlzündung beim Auto an.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Hier ein Bild (s.u.) von meinen Leitungen an der BWWP.

Vitocal_060-A_20240507_095446.jpg

 

Zusätzlich ein Link zu einer Video-Aufnahme, um mein Problem zu verstehen ab Sekunde 35:

Blubber-Video auf Youtube 

 

 

Was habe ich bisher geprüft?

- Wiederholtes Entlüften der Leitungen gemäß Handbuch. Egal!
- Alle Leitungen auf Lecks untersucht. Nix!
- Die Zirkulation abgesperrt, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann. Egal!
- Wasserdruck verringert. Egal!
- Neu eingebauter Wasserhahn am Eckventil abgesperrt, damit dieser keine Luft ziehen kann (ist ein günstiger Wasserhahn aus dem Baumarkt). Egal!
- Es gab einen Hinweis vom Kollegen, dass die Heizstabeinführung undicht sein könnte und dort Luft zieht. Alles trocken!
- Die Sicherheitseinrichtung in der Kaltwasserleitung auseinandergenommen und geprüft. Alles okay!


Als nächstes wird das Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung überprüft. Das wollte ich sowieso machen, da ich trotz Rückschlagventil eine Schwerkraftzirkulation habe, die dafür sorgt, dass mein Warmwasser pro Stunde ca 2 bis 2,5 Grad Temperatur verliert. Normalerweise sollten es doch 0,5 Grad sein, oder nicht?

 

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?

 

 

Viele Grüße

Carsten

 

Vitocal_060-A_20240507_095446.jpg
31 ANTWORTEN 31

Es bleiben eigentlich nur Schäden am Emailleüberzug übrig. Eine Fremdstromanode sollte das Problem beheben.

Wäre damit auch meine Wasserstoffproduktion beendet?

Würde ich stark annehmen.Ich würde hier das Magnesium als sehr redaktionsfreudiges Element als Ursache sehen.  Denn Magnesium bildet mit Wasser das Magnesiumoxid.   Ist ein unlösliches,weißes Pulver . Was auch noch immer mit dem Kalkanteil oder ähnlichem eine Verbindung eingehen kann. Das Ergebnis konntest ja sehen. Übrig bleibt der Wasserstoff,welcher als Gas entweicht.  Und Wasserstoff ist ja brennbar,was du auch feststellen konntest .

Vermutlich stark reduziert.

 

Magontec ist der Hersteller der Correx Anoden.

Das ist einer der führenden Hersteller.

https://www.magontec.de/faq/

 

Sie beugen Korrosion dauerhaft vor, verhindern eine Freisetzung größerer Wasserstoffmengen und sind absolut sicher im Betrieb.

Danke Franky!

Danke Flo!

Danke qwert089!

 

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weitergeht. Die Anlage läuft seit Ende März - also neu - und ich bin nicht bereit die aktuelle Situation einfach hinzunehmen.

 

Danke für die großartige Hilfe! Wertvoll und lehrreich!

 

Viele Grüße,

Carsten

 

Hallo Carsten, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem „Luft / Gas in der Warmwasserleitung“

Anlage Vitocal 060-A 180L mit Heizstab seit April in Betrieb. Warmwasser riecht auch etwas metallisch.

Mehrfaches entlüften brachte kein Erfolg, deshalb vermute ich, dass auch bei mir Gas in der Leitung ist. Bist du weitergekommen. Fremdstromanode installiert?
LG Stephan 

Hallo Stephan,

nach einigen Schwierigkeiten mit meinem Lieferanten hat sich dieser endlich mit dem Viessmann-Kundendienst in Verbindung gesetzt.

 

Ein Techniker kam und tauschte die Magnesium-Opferanode aus. Das ist jetzt genau 8 Wochen her und das ist min. die Zeit, bis es bei mir anfing zu blubbern.

 

Bis jetzt kann ich sagen, dass bei mir alles in Ordnung ist. Was jetzt noch fehlt, ist eine Sichtkontrolle, ob die Opferanode auch wirklich in Ordnung ist und es sich nicht nur um eine verzögerte Reaktion handelt. Die Sichtkontrolle wird im Laufe der nächsten Woche durchgeführt und dann kann ich auch das Ergebnis hier gerne mitteilen.

 

Ich hoffe die Infos werden dir helfen.

 

Viele Grüße
Carsten

 

PS.: Ein metallischer Geruch ist uns nicht aufgefallen.