Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Wärempumpe permanent auf Fehler A3 mit der Meldung zu wenig Flüssigkeit springt.
Ich habe mir mal jetzt, eher durch Zufall, das Schauglas im Kältekreislauf angeschaut.
Beim start entstehr eine starke Blasen-/Sprudelbildung die dann abnimmt. Die Anlage geht dann auf Störung und man kann im Schauglas wieder Blasen erkennen.
Ist also "nur" zu wenig Kältemittel vorhanden?
Danke und Gruß
Hallo FloKla,
im laufenden Betrieb darf nur kurz am Start eine Blasenbildung zu sehen sein, danach darf es das nicht mehr geben. Ansonsten ist, wie von dir vermutet, Kältmittelmangel sehr wahrscheinlich. Dies sollte eine Fachbetrieb prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal ein Video gemacht, kannst du dir das einmal anschauen und bewerten ob das normal ist.
Anlage startet, dann kommen Blasen/Sprudel (3 -40 Sekunde)
Störung bei 1:08 und es kommen wieder Blasen
Danke und Gruß Florian
Da stimmt was nicht. Das Sprudeln ist eindeutig zu lange. Vor allem kommt es mitten drin. Lass den Kältekreis prüfen.
Viele Grüße
Flo
Also das Sprudeln kommt nicht wirklich mittendrin. Ich habe das Video nur zu spät gestartet.
Der Start des Verdichter ist also kurz vorher.
Es gibt auch Phasen da geht die Anlage nicht auf Störung sondern läuft für einen längeren Zeitraum.
OK, dann sollte der Soledruck mal geprüft werden. Wie hoch ist er denn?
Viele Grüße
Flo
Der Soledruck ist bei 2,4 Bar
Dann sollte der Soledruckwächter mal überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Es ist kein Soledruckwächter verbaut, nur eine Brücke gesetzt.
Gruß Florian
Dann dürfte auch A03 nicht kommen. Es sei denn auf der leiterplatte findet eine Unterbrechung statt oder der Regler hat einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
OK, und da sind wir dann an dem Punkt wo mein Heizungstechniker auch nicht weiter kommt da er bei Viessmann niemanden zu packen bekommt.
Was kann ich also jetzt machen?
Werden Heizungsbetriebe die nicht Viessmann Partner sind ignoriert wenn diese eine technische Auskunft benötigen?
Gibt es eine Möglichkeit das mein Heizungsbetrieb eine Auskunft bekommt?
Danke und Gruß Florian
Jeder Fachbetrieb der bei uns eine Kundennummer hat ist ein Viessmann-Partner. Für die Fachbetriebe gibt es die Servicehotline. Dort kann sogar über Vitoguide ein Rückruf veranlasst werden. Wenn er diesbezüglich nicht weiß, wie das geht, kann er immer noch den für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter befragen.
Viele Grüße
Flo