abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bivalenzpunkt bei der VC 250-AH HAWO-Ac 252 A 16

in den mir vorliegenden Unterlagen wird unter Regelstrategie der Betrieb mit festen Temperaturgrenzen beschrieben, bivalent parallel 4° C oder bivalent alternativ -5 ° C, letzteres sei der Auslieferzustand. Bedeutet dies, daß die Wärmepumpe bis -5°C betrieben wird und erst ab -5°C die Gastherme übernimmt?

wie ist das dann bei der anderen Einstellung, bivalent  parallel 4°C, bedeutet dies daß Wärmepumpe und Gastherme parallel arbeiten?

Kann der Viessmann Techniker den Auslieferungszustand in den anderen Betrieb "parallel" umstellen?

Bei mir kostet Strom 4x mehr als Gas, welche Einstellung ist zu empfehlen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dein Fachbetrieb kann dies in jedem Fall vor Ort durchführen. Der nächste Softwarestand kommt frühestens Q2 2024. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Mueller14,

die Standardeinstellung ist, dass der ökonomische oder ökologische Betrieb ausgewählt wird. Mit der ökonomischen Einstellung und den korrekten Energiepreisen, läuft immer das Gerät, welches gerade am günstigsten ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

bin irritiert, in dem Inbetriebnahmeprotokoll sei bivalent alternativ der Auslierferungszustand, Ich habe dies nicht verändert. In der Vicareapp ist unter Regelungsbetrieb der rote Haken bei Konstanttemperatur. Frage wie hoch ist diese Konstanttemperatur? Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich diese gerne bei +5° C einstellen wollen. Wie kann man dies machen?

Habe eine PV Anlage, ist dabei eine ökonomische Regelung überhaupt möglich? Wenn der Stromspeicher voll ist fällt kein Strompreis an, bei schlechtem Wetter/Schnee zahle ich 0,35 Cent kWh. Gas kostet max. 10 Cent kWh. 

Seriennumern/ID: finde unterschiedliche Nummern:

Inbetriebnahmeprotokoll: ID 4804960_2205_05

Anlagenzertifikat: System  ID:8902923751

An der Wärmepumpe innen, kleiner Klebezettel: 7736172005254225

Typenschild Aussen/Inneneinheit: 7973159301692127

Update Protokoll: Hersteller Nummer (VIN) 7720509202768122

Welche sollen verwendet werden?

Danke und Gruss

Mueller14

Die Einstellungen und Optimierungen dafür kann dein Fachbetrieb vornehmen. Ab dem nächsten Softwarestand kannst du die Einstellungen selber an der Anlage direkt vornehmen. Damit dieser remote aufgespielt werden kann, musst du die Freigabe dafür in der ViCare-App erteilen. 

Viele Grüße
Flo

Mein Fachbetrieb sagt dies kann er nicht. Wann kommt der nächste Softwarestand?

Dein Fachbetrieb kann dies in jedem Fall vor Ort durchführen. Der nächste Softwarestand kommt frühestens Q2 2024. 

Viele Grüße
Flo

Remote Software Update: habe den Schieber auf rot, allerdings kommt dann wenn ich Speichern will Entschuldigung was schief gelaufen, wieder versuchen, usw. aber speichern kann ich leider nicht. Erneut versuchen, klappt nicht. Was noch tun?

Das wird mit der nächsten ViCare-Version gefixt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, zur Info: am 13.12. war der Viessmann Techniker, zusammen mit dem Fachbetrieb Techniker bei mir, neue Software installiert, bisher keine Störungen.  Ich hoffe es bleibt so, wobei der Viessmann Techniker sich  nicht sicher war ob der Fehler 1074 beseitigt wurde. 

Seit 2.11. auf den Techniker warten zu müssen war  frustrierend. 

Frage: kann man die VicareApp auch auf einen Computer z.B. Apple installieren?

Danke und Gruss

Mueller14

Flo, 

schlechte Nachrichten: Ausseneinheit gesperrt, Notbetrieb funktioniert auch nicht, Fachbetrieb verständigt, keine Reaktion bisher, am 13.12. (am 2.11. wurde dieser angefordert) war der Viessmann Techniker da, "Anlage im fehlerfreien Zustand verlassen". Allerdings auch "Anlage mit Beanstandung 1074 gemeldet. Soll ich wieder 6 Wochen warten?

Mueller14

Laut ViGuide läuft deine Anlage derzeit fehlerfrei. Sollte sich dies ändern, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser die Fehlerursache vor Ort überprüfen kann. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, es scheint Dir entgangen zu sein, daß die Anlage nur deshalb fehlerfrei arbeitet, weil die Wärmepumpe im Notbetrieb die Ausseneinheit ausgeschaltet hat. Als Fachspezialist hättest Du dies an Hand der Fehlerliste im der Vicare app erkennen müssen. 

Nochmals: am 13.12. war Hr. Armin Schroth vom Viessmann KD vor Ort, nach 6 Wochen,  um festzustellen dass die Anlage weiter die  Beanstandung Fehler, 1074 hat.  

Derzeit habe ich nur deshalb Wärme im Haus, weil ich die Gastherme habe. 

Fazit: seit Mitte Oktober gibt es die Probleme mit der Wärmepumpe und Viessmann ist nicht in der Lage diese zubeheben.  

Und Dein Kommentar hierzu: meine Anlage läuft störungsfrei, ja die Gastherme, doch nicht die Wärmepumpe.  

Mein Fachbetrieb kann an dem Fehler Druckungleichgewicht  im Kältekreis nichts unternehmen !

Also wieder Wochen auf einen Service Techniker warten?

Bin gespannt auf Deine Antwort zu diesen Tatsachen. 

Mueller14

Ich glaube, ich hatte gestern mit einer anderen Anlagennummer in ViGuide gesucht. Denn dort wurde mir kein Fehler angezeigt. Sorry, das ist sicher keine Absicht gewesen. 

Deine Anlage befindet sich derzeit auch in Bearbeitung bei unserem Technischen Dienst. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

Viele Grüße
Flo