Hallo, nach ca. 2 Jahren Bauzeit wurde meine Hybridheizung fast fertiggestellt. Fast weil wieder ein neuer Techniker notwendig ist. Mir wurde die Anlage damals verkauft als das beste Konzept überhaupt. Die Anlage sollte selbständig sich regeln und immer die günstigere Energie verbrauchen. Leider kann mein Heizungsbauer dies nicht einstellen. Ich poste hier die Einstellungen die unter externer Wärmeerzeuger zu finden sind mit der Bitte dessen Plausibilität und mögliche Verbesserungen zu prüfen.
7B0E: 2
7202: 500
7202: 550
7B01: 1
7B02: 100
7B03: 300
7B04: 30
7B05: 0
7B06: 20
7b07: 10
7B0B: 0
7B0C: 1
7B0D: 0
7B0E: 1
7B0F: -10
7B10: 0
7B11: 1
Vielen Dank
Thomas
Hallo ThomasG72,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Thomas,
bist Du inzwischen weitergekommen? Ich habe gerade eine ähnliche Anlage in Betrieb gesetzt und stelle fest, dass der ökonomische Regelbetrieb mit Eingabe der Energiepreise in der App nicht zufriedenstellen funktioniert. Ich habe einen Workaround gefunden. Bei Interesse kann ich ihn hier posten.
Freundliche Grüße
Christian
Hallo Christian, mittlerweile haben wir schon die 14 Inbetriebnahme hinter uns. Viessmann Techniker haben sich sehr viele Patzer erlaubt inkl. falsches kũhlmittel aufgefüllt 😩 Mittlerweile mach die WP längere Taktzeiten aber dafür wird mehr Gas beansprucht was wieder Fehler am Platz ist. Wir haben eine überdimensionierte PV Anlage ohne Einspeisung und Speicher um gerade die WP mehr zu nutzen.
In meine Viessmann App bekomme ich keine Informationen bezũglich der gesamten Laufzeit und Starts der WP. Auch der aktuelle Status der WP wird nicht angezeigt. Ist das App Phänomen nur bei mir? Oder allgemein wurden die Daten bei allen entfernt ? Grũse Thomas
Hallo Thomas,
das klingt nicht wirklich gut, was Du da berichtest.
Zunächst zur App: Die funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann alle wichtigen Informationen abrufen (für beide Anlagen WP/Gas) und die Einstellungen ändern. Manchmal verliert die WP den Kontakt zum WLAN und meldet sich nicht wieder automatisch im Netz an. Lösungsidee zur App wäre, diese neu zu installieren die Aggregate neu zu verbinden. Das geht relativ schnell.
Nachdem die ökonomische Regelstrategie zu einer viel zu hohen Taktung führte und ich von Viessmann nur die Nachricht bekam, dass ich besser nicht mit den realen Energiepreisen arbeiten sollte (???), habe mich in die Handbücher eingearbeitet. Ich habe die für die bivalente Steuerung bei 'Konstanttemperatur' relevanten festen Temperaturwerte (bivalenter Punkt und alternativer Punkt) so verändert, dass sie die Energiepreise abbilden. Standard sind 4 und -5 Grad. Ich habe aufgrund der Beobachtung des Effizienzfaktors in der App (Verhältnis thermische Energie zu elektrischer Energie) jetzt 6 und 4 Grad eingestellt. Seitdem läuft die Anlage sehr gut mit nur 1-2 Taktungen der WP täglich.