Hallo,
Ich habe folgendes Problem!
Wenn meine Wärmepumpe auf meinen Ölkessel Vitoladen 300c umschaltet, erreicht die Vorlauftemperatur maximal noch 34Grad bei einer geforderten Solltemperatur von z.B.40 Grad.
Der Kessel arbeitet normal, die Kesseltemperatur ist 60 Grad.
Im Wärmepumpenbetrieb tritt dieser Fehler nicht auf, die geforderten Solltemperaturen werden erreicht.
Ich habe 2 Heizkreise (Fussbodenheizung, Heizkörper) in keinem wird die Solltemperatur erreicht.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Im voraus Vielen Dank!
Wo hast du die Werte her ?
Aus der App ?
Wie ist der Kessel angebunden ?
Gruß Frank
Die Werte stammen vom Vorlaufthermometer der Heizkreise, aus der App und vom Display der WP.
Der Kessel wird von der WP gesteuert.
VG
Interessant da ich das gleiche festgestellt habe bei meiner Anlage aber nur mit 2 Grad Unterschied.
Heizkörper immer offen und die Wärmepumpe regelt nach Außentemperatur.
Vitocal 250 AH A16
Vitorodens
Hallo zusammen.
Mal ne Frage von mir als nicht Hybridler.
Man liest hier im Forum ja von einigen daß sie mit ihrer Hybrid Probleme haben bei zuschalten des Zweitsystem ihre Temperaturen zu erreichen. Kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben.
Ich wundere mich dahingehend daß die Soloanlagen bei korrekter Auslegung, sofern kein anderer Defekt vorliegt, dies bislang auch bei knapp -10° und oft ohne Zuhilfenahme des Heizstab zwar mit höherem Verbrauch aber trotzdem schaffen.
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Wenn jemand aus nicht geklärter Ursache bei Zuschaltung des Zweitsystem diese Temperatur Probleme hat macht es dann Sinn vom bivalenten Betrieb auf Mono umzuschalten, arbeitet die WP dann wieder als eigenständiges Gerät oder verursacht dies, außer ggf mehr Energiekosten, weitere Probleme?
Und im übrigen, wenn ihr für euer geschildertes Problem die Lösung habt denke ich werden einige im Forum sich über Info so wie ihr sie sonst auch weiter gebt sehr freuen.
Gruß und guten Rutsch
Karl
Die Anschalt Anleitungen für die Heizkessel sollten überarbeitet werden.
Für meinen Vitola 200 hat das nicht funktioniert.
Meiner läuft über die externe Brenner Anforderung, Klemme 150.
Nach Montage des Vorlauf Temperatursensors am Vorlauf zur WP.
Liefert der stur 8 Grad Spreizung anhand der Rücklauftemperatur.
Das wären bei 1950L/h ca 16KW Leistung.
Einstellungen an der Steuerung scheint er zu ignorieren.
Ich wollte das auf 5 Grad umstellen, das der Kessel etwas länger läuft, aber das ignoriert der.
Aber die 10..15 min mit ca. 1h Pause ist wohl auch kein Problem.
Das Umschalten auf den Kessel dauert hier sehr lange.
Meist 2 1/2 Stunden in denen weder WP noch Heizkessel heizen.
Die Puffer Temperatur geht teilweise bis 23,8 Grad runter.
Zurück geht das wohl schneller.
Gruß Frank
Welche Softwareversion HPMU ist installiert?
Bei mir war nach Erstinstallation in 2025 ein Softwarestand von 2023 vorhanden. Das Bivalenzventil wurde nicht/minimal geöffnet. Das vom externen Wärmeerzeuger bereitgestellte Heizwasser kam so nicht in den Heizkreislauf.
Nach Update auf die aktuelle Software besteht dieses Problem nicht mehr.
Die Software wurde im Dezember aktualisiert ( 2532 ) aber leider keine Änderung.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |