Hallo Gemeinde 👍,
wir betreiben eine Viessmann Vitocal-222-S, Baujahr 2015.
Wir erhalten in wenigen Tagen unsere PV-Anlage und möchten den erzeugten Strom zum Heizen nutzen (Kaskadenschaltung). Nun frage ich mich, ob die Anlage bereits SG-ready ist bzw. es die Möglichkeit gibt, diese entsprechend nachzurüsten.
Ich hatte bereits bei umliegenden Viessmann-Partnern angefragt und unterschiedliche Antworten erhalten, weswegen ich von Viessmann selbst auf dieses Forum verwiesen wurde.
- Partner 1 antwortet mir:
Ihre Wärmepumpe hat ein SmartGrid Signal, dieses muss per Codierung freigegeben werden. (siehe Montageanleitung Ihrer Wärmepumpe)
Ich habe dazu folgendes gefunden:
- Partner 2 antwortet mir: dazu benötigen Sie von Viessmann das Teil ZK06026 Energiezähler 3 phasig Preis 380,25 Euro + MwSt (Liefertermin in 8 Monaten !!!)
Ich bin leider kein Fachmann. Es wäre super, wenn jemand aus der Community seinen Senf / Tipp dazu abgeben könnte, was wir brauchen bzw. tun müssen, damit wir den PV-Strom zum Heizen nutzen können.
Besten Dank im Voraus.
Sollten weitere Infos benötigt werden, dann reiche ich diese gern nach.
David Parketny 👋
Hallo David,
dann möchte ich einmal meinen Senf beitragen.😉
Mein WP ist aus 2011, meine PV (8 kw peak/ 7,5 kw Speicher) ist am 20 Juni 2022 in Betrieb gegangen. Meine WP kann noch kein Smart Grid, ich könnte aber eine Erweiterung zb. für WW-Erhöhung einbauen. Lohnt sich aber vermutlich gar nicht. (Kosten gegen Gewinn).
Du schreibst. "möchten den erzeugten Strom zum Heizen nutzen".
Du solltest Dir bewusst sein, dass gerade in der Heizperiode nur wenig PV-Leistung vorhanden ist.
Aber es gibt auch kalte Tage mit Sonnenschein. Das nur als Hinweis.
Hier einfügt, mein Verbrauch von gestern (grau) und PV (rot), gelb unterstrichen die Heizphasen der WP.
Die 2 großen Peaks sind die WW-Bereitung, die kleineren der Herd etc.
Du siehst, dass die PV und die Heizphasen nicht deckungsgleich sind. Aber hier hilft der PV Speicher.
Von Juni bis einschließlich Sep. war ich sogar fast autark incl. WW , siehe Grafik Netzbezug.
Ich habe mich bewusst gegen eine Kaskadenschaltung entschieden, da hier eine zweite Grundgebühr/ Zählermiete anfallt. Bei den geringen, noch benötigten Netzbezug kommt diese nicht mehr herein. Ich habe 200 m2 beheizte Fläche mit 4 Person und wir haben von Juni bis Silvester noch knapp 1100 kw/h bezogen. Das solltest du für deine Situation einmal kalkulieren.
Ich habe vor der WP einen Zähler (ähnlich dem Viessmann) eingebaut. Kosten € 90,-.
So kann ich für mich den Strombedarf der WP verfolgen.
Das ist aber nur mein "Senf", der auf meine Situation passt.
Konnte dir aber ggf. einen Denkanstoß geben.
Viel Erfolg mit der Umsetzung.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
ja, danke für deine Sichtweise.
Wir haben bereits 2 Stromzähler: 1x Privatstrom & 1x WP-Strom, der dann günstiger berechnet wird.
Angenommen, die PV-Anlage (es werden knappe 10 kWp) wird nur auf den Privatstrom "geschaltet", dann werde ich aktuell und wahrscheinlich auch in nächster Zeit keinen "vollen" Nutzen dieser 10kWp erfahren. So viel verbrauchen wir nicht. Irgendwann wird mal ein E-Auto kommen. D.h. aktuell würde der Großteil vergünstigt in das Netz eingespeist werden. Insofern war die Idee, den erzeugten Strom fürs Heizen zu nutzen, dem größten Verbraucher.
Dein geschildertes Szenario war mir durchaus bewusst. Vor allem im Sommer (wenn es so ein Sommer wie im letzten Jahr sein sollte) erzeugt die PV-Anlage Strom wie verrückt; die WP springt eigentlich nur für Warmwasser an.
Dennoch: in den heutigen Zeit und den Strompreisen ist man doch froh, über jedes kW, welches man selbst erzeugt nutzen kann, oder nicht? 🙂
Beste Grüße
David
und Ergänzung: in dieser Woche hätte es sich doch sicherlich gelohnt, bei diesen Temperaturen und den Sonnenstunden WP + PV zusammenzuschalten 😃
Aber gut, die ursprüngliche Frage bleibt ja bestehen: was müsste ich nun, wenn ich SmartGrid nutzen wollte?
Hallo David,
" und Ergänzung: in dieser Woche hätte es sich doch sicherlich gelohnt, bei diesen Temperaturen und den Sonnenstunden WP + PV zusammenzuschalten "
Da hast du recht. Ich glaube das funktioniert bei mir auch ohne Kaskade recht gut.
Mit 57% Autarkie die letzten Tage bei Minusgraden bin ich zufrieden. (WP & Haushalt).
Mit Smart Grid könnte man evtl. noch etwas heraus kitzeln. (unabhängig von der Kaskade)
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf nochmals,
du hast halt einen Energiespeicher. Insofern ein anderes Setup, als das bei uns der Fall sein wird.
Darf ich fragen, wie viel Heiz-Verbrauch ihr habt als 4-Personen-Haushalt und 200qm Wohnfläche?
Wir sind zu Dritt, unsere Tochter ist 2 inkl. Mops. Knappe 140 qm.
Verbrauch letztes Jahr 2022 waren 2600 kWh, der Sommer war aber auch warum und lang.
2021 waren es 3300 kWh, da fiel der Sommer recht regnerisch aus.
Grüße
David
Hallo David,
wir hatten in den letzten 10 Jahren immer zwischen 3000 bis 3300 kw/h.
Für 2022 kann ich gerade aus dem Stand heraus nicht sagen. Wenn ich daheim bin, schaue ich die Werte an.
Muss die Abrechnung bis Juni und den Stand des Zwischenzählers ab Juni addieren.
Bzgl. Smart Grid tippe ich bei Dir auf Partner 1.
Du müsstest prüfen, ob du die Erweiterung EA1 in der Regelung verbaut hast.
7E80 steht auf1
bzw. 7E80 auf 4, dann:
Schöne Grüße
Ralf
jemand hier noch eine Meinung?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |