abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biegradius Endschlauch zur Ausseneinheit

Hallo ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen, das der Letzte Schlauch der zu der Anlage mitgeliefert wird einen Radius von nicht kleiner 600 sein darf was passiert wenn das nicht der Fall ist, kann das zur erhöhten Verschmutzung des Filters führen. Mein Heizungsbauer äußert sich dazu nur es ist alles richtig, also keine Aussage. 

Weiter habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass zum Gebäude die Anlage mindestens 250 weg sein muss, dass passt bei mir so gerade, aber zu den Fenstern speziell zu dem Lichtschacht habe ich die 1000 nicht eingehalten. In der Bedienungsanleitung steht, dass in der Anlage Propangas ist, was kann meiner Familie passieren.

Nach dem 5 oder 6 Ausfall der Anlage meint jetzt mein Heizungsbauer dass der Dreckfilter an der falschen Stelle ist und Viesmann schon zugestimmt hätte den Filter der im Innenbereich kurz vor dem Hausausgang ist jetzt gegen den Schlammabscheider auszutauschen, der Schlammabscheider ist mittig zwischen den beiden Kesseln installiert kurz vor/nach der Pumpe. Da der Heizungsbauer mich als Nörgler bezeichnet muss ich feststellen, dass ich diesem Menschen nicht mehr vertraue. Was ist richtig und wie kann ich weitermachen. Ich würde mich gerne mit einem neutralen Sachverständigen der Fa. Viessmann unterhalten, leider suche ich für diese Anliegen die richtige Stelle. In diesem Fall geht es nicht um Schönheitsreparaturen sondern um die Sicherheit der Familie und der Anlage.

Wer kann mir Helfen, da ich es jetzt schon bereue eine Viessmann Anlage montiert haben zu lassen.

Der Nörgler  

1 ANTWORT 1

Man muss den 1m einhalten, weil es sonst zu Gasansammlung kommen kann und diese dann explodieren könnte. Dein Lichtschacht müsste also luftdicht verschlossen werden. Propan ist nämlich schwerer als Luft.

Hast du eine Bestandsanlage oder ein Neubau? Bei einer Bestandsanlage kann der Dreck natürlich aus deiner Anlage kommen. Viessmann hat nur ein Filter in der Außeneinheit, damit dort der Wärmetauscher nicht verdreckt, weil dieser würde etwas aufwendiger zu tauschen sein.

Das Problem liegt nicht bei Viessmann, aber wenn du so viel Dreck in der Anlage hast, dann würde ich ein größeren Filter zur Außeneinheit einsetzen und nochmal alles spülen.

Bei Problem gibt es den guten Wärmepumpendoktor(einfach mal bei google gucken), wenn du dafür dein Geld ausgeben möchtest.

Top-Lösungsautoren