abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsstunden/Verdichterstarts zurückgesetzt

Liebe Community, 

mir ist vor ca 4 Wochen aufgefallen, dass plötzlich in der App, leider aber auch an der Inneneinheit meiner Wärmepumpe Vitocal 250 -AH, die Zähler der Betriebsstunden/ Verdichterstarts genullt wurden. Stehe jetzt wieder praktisch bei Null (momentan 53 Betriebsstunden /58 verdichterstarts). Das nervt mich sehr. Meine Anlage läuft seit Dezember 2022, hatte ja über 6000 Betriebsstunden. Viessmann verweist auf meinen Heizungsmonteur der weiß nichts. Wie komme ich an die alten Daten ?? Bitte um Hilfe und ob es eine Erklärung dafür gibt! Kundendienst etc war nicht da falls danach wer fragt, Stromausfall oder Störungen Fehlanzeige! Das Teil läuft ansonsten einwandfrei ! Danke vorab , Gruß Alex 

7 ANTWORTEN 7

Hallo, bitte bitte um Hilfe !!!! 

Welcher Softwarestand ist denn installiert? Bei mir werden, mit Stand 2305,  bei einem Stromausfall oder dem Ausschalten der Inneneinheit nur die Betriebsstunden zurückgesetzt. Die Verdichterstarts bleiben erhalten. Hier gibt es wohl, je nach Softwarestand, ein unterschiedliches Verhalten. Nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, kommt man nicht mehr an die alten Daten.

mlz

Ich habe auch den Softwarestand 2305 und hatte kürzlich einen Stromausfall.

Weder die Betriebsstunden noch die Verdichterstarts sind verloren gegangen.

Das wäre ja auch fatal, wenn dies sogar schon beim Ausschalten der Inneneinheit passieren würde.

Die Betriebsstunden sind ja schon eine wichtige Information.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Ich kann nur für meinen Fall sprechen. Bei mir werden nach dem stromlos Schalten der Anlage oder bei einem Stromausfall immer die Betriebsstunden zurückgesetzt. Dass dies nicht optimal ist, ist klar.

ich notiere mir, wenn die Anlage absichtlich aus dem Betrieb genommen wird vorher immer die Betriebsstunden und die Verdichterstarts. Dass dies nicht funktioniert wenn es einen unangekündigten Stromausfall gibt, ist klar.

 

mlz
Status.png
Software.jpg

Das würde ich als Fehler ansehen und den Installateur um Behebung bitten.

Ich vermute, dass es einen Puffer (Akku oder ähnliches) in der Anlage gibt, der defekt sein könnte.

Wie sieht es denn mit dem Datum und der Uhrzeit aus?

Sind die nach einer Abschaltung oder Stromausfall noch aktuell?

Bei mir läuft die Uhr weiter und sie wird nicht über das Internet aktualisiert.

Kann natürlich sein, dass dies bei dir anders ist, weil es auch die Einstellmöglichkeit gibt, dass die Anlage sich das aktuelle Datum und die Uhrzeit über das Internet holt.

Diese Einstellung kann aber nur der Installateur sehen und ändern.

Du könntest die Internetverbindung aber mal kappen und die Anlage dann ausschalten.

Wenn Datum und Uhrzeit dann weg sind, wäre das ein weiterer Hinweis auf einen defekten Puffer.

 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Bis auf die Betriebsstunden bleiben alle Werte, wie auch die Verdichterstarts, erhalten.

Das Thema wurde hier auch schon mehrfach angesprochen, siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Reset-Betriebsstundenzaehler-Verdichter-...

Laut Viessmann wird an einer Lösung gearbeitet.

mlz

Hallo,

 

das hier beschriebene Problem und der verlinkte Beitrag bezieht sich auf die -S bzw. -SH Modelle der E3 Wärmepumpen. Um das Problem dabei zu lösen, dass die Daten verloren gehen nach einem Netzreset, muss die aktuellste Software der Steuerung der Außeneinheit eingesetzt werden. Setzt euch dazu mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Dieser muss sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Was das Problem des Beitragserstellers mit der 250-AH betrifft, so ist dazu nichts bekannt. Deshalb soll sich auch hier der Fachbetrieb mit unserem Technischen in Verbindung setzen, damit dies überprüft werden kann. 

 

@Uganda80 gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren