abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebskosten und Stromverbrauch für Vitocal 252a

Hallochen,

ich hätte da mal eine wichtige Frage.

Mein Haus wurde bisher mit Gas beheizt und hatte einen Energieverbrauch von durchschnittlich 14.500 Kwh pro Jahr.

Wieviel Kwh Strom verbrauche ich, wenn ich die Energieleistung mit der Wärmepumpe Vitocal 252a erzeuge.

Kann da jemand eine Aussage treffen?

6 ANTWORTEN 6

Wenn du am Haus nichts verändert hast, benötigst du weiterhin die gleiche thermische Energie.
Also multiplizierst du deinen bisherigen Energieverbrauch mit dem Wirkungsgrad der Altanlage und teilst am Ende durch die erwartete Jahresarbeitszahl.
Also z.B. 14500 KWh *0,9 / 4 = 3262 kWh

Ein COP von 4 ist nach meiner Erfahrung unrealistisch. Das erreicht man vielleicht im Herbst aber keineswegs im Winter. In den ersten 2 Wochen im Dezember liegt mein COP bei 2,7 . Das beinhaltet auch die elektrische Zusatzheizung, die für ca. 30% des Stromverbrauchs verantwortlich ist. Bei einer Außentemperatur von um die 0 Grad muss ja auch oft mal abgetaut werden, etc.

Da die Anlage 80% der Energie im Winter verbraucht ist diese Jahresarbeitszahl nicht hilfreich.

@FThiemi 
@ABR  schrieb:

Wenn du am Haus nichts verändert hast, benötigst du weiterhin die gleiche thermische Energie.
Also multiplizierst du deinen bisherigen Energieverbrauch mit dem Wirkungsgrad der Altanlage und teilst am Ende durch die erwartete Jahresarbeitszahl.
Also z.B. 14500 KWh *0,9 / 4 = 3262 kWh

Völlig richtig. Das Entscheidende dabei liegt in der zu erwartenden Jahresarbeitszahlt (JAZ). Die hängt (im Großen und Ganzen) von der grundsätzlich Effizienz des verwendeten Wärmepumpenmodells, davon ob und wie auch Warmwasser erzeugt werden soll und von der "benötigten" Vorlauftemperatur der Heizkörper ab.

Und letzteres hängt vom Haus (Dämmung, Fenster,...) und z.B. von den Heizkörpern (Typ, Größe, Leistung etc.)

ab.

Man kann (jetzt im Winter) mal einen (einfachen) Test machen: Man begrenzt bei seiner bestehenden Heizung die Vorlauftemperatur auf 50-55 Grad (als Beispiel) und wartet ein paar Tage ab. Und wenn es Drinnen immer noch schön warm ist, wird es auch mit der Wärmepumpe funktionieren. Soll heißen: Pi mal Daumen eine JAZ (Jahresarbeitszahl) von 3 bis 4. evtl auch besser. 

Rechne ich mal den  Betrieb mit hohen Betriebsstunden bei starkem Frost ( wer dann so blauäugig ist, sich komplett von Gas zu trennen)  zusammen mit wenigen Betriebsstunden im Sommer, dann muss man die JAZ aber auch korrigieren. 

Ich sag mal Worst Case in diesem Fall  6500 kw/h für die WP. Je nach Wohnort/Klima. +/- 1000 kw/h ? 

Eine WP verhält sich hinsichtlich Effizienz nicht so linear wie eine Therme ! 

1: Vorlauftemperatur

2:Außentemperaturen 

Selbstverständlich hängt es auch davon ab in wie weit ein Pfuscherbetrieb (leider normal)  die Anlage konfiguriert hat.

(Mir fallen dazu div. Beiträge hier im Forum ein, bei denen grundlos elektrisch zu geheizt wird).

Des Weiteren habe ich kein Mitleid mit frierenden  Ownern denen die  Viessmann WP ausgefallen ist, haben sich aber 4 Monate vorher vom Gas verabschiedet. 

Wer auf ein Backup (Spitzenlastkessel)  bewußt verzichtet, so what, der muss frieren....

Schornsteinfeger-Kosten - so what, dafür hat man ein Backup. Außerdem ist es purer Nonsens eine WP bei -10/-15  Grad (in Bayern?)  "zu quälen", aber vorher Gas raus geworfen. Bei starkem Frost  kommt es deutlich preiswerter mit Gas zu heizen - plus Sicherheits-Backup.... 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

@Umluft:

welche Anlage hast Du?

Meine 250A hat -COP ( Verbauch laut Stromzähler und Energie lt. ViCare)  im Oktober 4,3 im November 4,1 und Dezember bisher 4,19.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Bevor es hier zum Grundsatzstreit kommt, meine og. Rechnung war, wie angegeben, ein Beispiel, da über die neue und alte Anlage nichts weiter bekannt ist (Bausubstanz, HK/FBH, mit/ohne WW etc.).
Deshalb vielleicht noch einmal ganz allgemein.
Jahresenergieverbrauch_WP = Jahresenergieverbrauch_alt * Nutzungsgrad_alt / JAZ_WP
und beispielhaft
I. 14500 KWh *0,9 / 3 = 4350 kWh
II. 14500 KWh *0,9 / 3,5 = 3729 kWh

III. 14500 KWh *0,9 / 4 = 3262 kWh
Irgendwo in dem Bereich dürfte die Realität liegen.
Sollte man wirklich bei den o.g. 6500 kWh landen, passt definitiv etwas nicht zusammen.

Das Fraunhofer-Institut hatte 2018/19 in einer Studie über 29 Außenluft-WPs im Bestand (!) inkl. WW-Erzeugung ein JAZ-Mittel von 3,1 bei einer Bandbreite von 2,5 bis 3,6 ermittelt.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/forschungsprojekte/wpsmart-im-bestand.html 
Die aktuelle Studie kommt auf ein Zwischenergebnis von 3,3 im Schnitt bei einer Bandbreite von 2,4 bis 4.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2024/waermepumpenfeldstest-zwischenergebniss... 

Top-Lösungsautoren