Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrieb einer vitocal 25x A mit dem Sungrow SH6.ORT Wechselrichter

Hallo Forum,

ich möchte  eine noch zu installierende vitocal 251 A Wärmepumpe zusammen mit einer vorhandenen PV-Anlage 6,12 kWp mit BYD Batteriespeicher HVS 10,24 kWh so nutzen, das möglichst viel PV-Strom zum Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. 

Hat jemand Erfahrung mit einer Koppelung dieser Komponenten und wenn ja, wie kann eine Steuerung erfolgen?

Danke und Gruß

MaPa

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Krug_Meissen,

danke für die Antwort, diese Vorgehensweise werde ich mal an den Fachpartner weitergeben.

Einen schönen Tag und beste Grüße

MaPa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Flo_Schneider,

vielen Dank für die Antwort, ich werde die Lösungsmöglichkeit einmal mit meinem Fachpartner besprechen.

Beste Grüße

MaPa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo MaPa,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke zunächst für die Antwort; da die Anlage aber noch im Planungsstadium ist und ich im Moment auf zwei Angebote warte, kann ich nur sagen, das es voraussichtlich die vitocal 250 A  AWO-E-AC(-AF)  Typ 251.A10 oder A13 werden wird.  Eine Seriennummer kann ich daher im Moment noch nicht mitteilen. 

Ich weiß definitiv, das der genannte Wechselrichter einen SG-Ready Kontakt verbaut hat. Sungrow bietet für die Steuerung der Wärmpumpe verschiedene Betriebsmodi an, u.a. einen Intelligent Mode, in dem der Wechselrichter automatisch den Betrieb bei vorhandenem PV-Überschuss steuert.

Danke und Gruß

MaPa

Du kannst entweder die Smart Grid Funktion oder die PV-Eigenverbrauchsfunktion nutzen. Für Smart Grid wird ein bzw. zwei direkte Kontakte genutzt und bei der PV-Funktion muss ein bei uns erhältlicher Energymeter in der PV-Zuleitung installiert werden. Für eine komplette Visualisierung muss noch einer am Netzanschlusspunkt installiert werden.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/energy-management.html

Viele Grüße
Flo

Nach deinem Zweirichtungszähler hast du ein Energy-Meter, welches mit deinem Wechselrichter und der Batterie kommuniziert.
Am Sungrow hast du einen DO Ausgang für SG-Ready, welchen du über die iSolarCloud App einrichten kannst.
Für die PV Funktion der Vitocal brauchst du eine extra Energy-Meter von Viessmann. Damit hättest du zwei Energy-Meter hintereinander und müsstest die Vitocal dazwischen anschließen um die überschüssige PV Leistung zu nutzen. Allerdings fehlt dann die Leistung der Vitocal im Sungrow Energy-Meter.
Zwei Energy-Meter hintereinander bietet sich nur für Geräte an, welche NUR PV-Überschuss nutzen.

Anschluss und Konfiguration vom Sungrow DO Ausgang:
https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20210929/DE%20UM%20SH5.0_6.0_8.0_10RT%20Benutzerhandbuch.pd...

Guten Morgen Krug_Meissen,

danke für die Antwort, diese Vorgehensweise werde ich mal an den Fachpartner weitergeben.

Einen schönen Tag und beste Grüße

MaPa

Guten Morgen Flo_Schneider,

vielen Dank für die Antwort, ich werde die Lösungsmöglichkeit einmal mit meinem Fachpartner besprechen.

Beste Grüße

MaPa

Lieber Krug_Meissen,

In meiner iSolarCloud App kann ich den DO Ausgang nicht einrichten und in dem verlinkten Handbuch steht auch nichts zu Anschluss und Konfiguration. Könnte ich hier noch weitere Infos bekommen?

Viele Grüße

Josef

Hallo Josefin,

die iSolarCloud App unterscheidet beim Benutzer- Login zwischen Endanwender und Installateur.
Für die Einrichtung des D0 Ausgangs ist bestimmt ein Installateur Account notwendig. Den muss man über Sungrow oder den Großhändler anfragen, bzw. einrichten lasen.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht, da wir die ganzen China Wechselrichter (Sungrow, Solax, Fox, Huawei & Co) in der Zeit, als "nichts" lieferbar war, nur als Notlösung und direkten Kundenwunsch installiert haben.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und wir sind wieder bei altbewährten Systemen.

Hallo Krug_Meissen, danke für die Info. 

Top-Lösungsautoren