abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betreff: Verdampfer Vitocal 160 Vereist gelegentlich stark.

Bei meiner Wärmepumpe ist in letzter Zeit häufiger der Verdampfer Stark vereist. Die Ansaugtemperatur fällt aber nie unter 10 Grad. Nach längerem Beobachten der Verdampfungsdruckes über ein Manometer stellte ich Verdamfungstemperaturen um -10 Grad fest bei Lufteintritt von 15 Grad und 2/3 tel des Verdampfers bereiften.
Nach mehren Starts stellte ich fest das der Lüfter sehr spät anläuft. 2 mal konnte ich den Lüfter nachdem der Verdampfungsdruck schon bei -20 Grad war erst durch ein manuelles andrehen starten. Danach stieg die Verdampfungstemperatur sogar und bewegte sich bei -5 und 5 Grad.
Ist es möglich das die Lüftersteuerung Probleme macht oder ist der Fehler am Lüfter zu suchen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hans0815,

die Abtauung startet, sobald der Temperaturunterschied zwischen der Kühlflächentemperatur vor der Kühlfläche und der Kühlflächentemperatur zu groß wird. Dies passiert, wenn sich auf der Kühlfläche Eis gebildet hat. Anschließend fängt die Anlage an abzutauen.

Dabei öffnet sich das Magnetventil und der Abluftventilator schaltet sich ab, bis das Eis geschmolzen ist und die Kühlfläche eine Temperatur von ca. 5°C erreicht hat. Danach schließt das Magnetventil wieder und der Abluftventilator startet.

Solltest du dir unsicher sein, ob der Abtauprozess oder der Betrieb deiner Vitocal 160-A korrekt verläuft, empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Hans0815,

die Abtauung startet, sobald der Temperaturunterschied zwischen der Kühlflächentemperatur vor der Kühlfläche und der Kühlflächentemperatur zu groß wird. Dies passiert, wenn sich auf der Kühlfläche Eis gebildet hat. Anschließend fängt die Anlage an abzutauen.

Dabei öffnet sich das Magnetventil und der Abluftventilator schaltet sich ab, bis das Eis geschmolzen ist und die Kühlfläche eine Temperatur von ca. 5°C erreicht hat. Danach schließt das Magnetventil wieder und der Abluftventilator startet.

Solltest du dir unsicher sein, ob der Abtauprozess oder der Betrieb deiner Vitocal 160-A korrekt verläuft, empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren