abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellnummern f. Ersatzteile für Vitocal 350-A

Hi,

ich benötige zwei Ersatzteile für meine Wärmepumpe (Vitocal 350-A, Seriennummer: 7267006801245109, Typ: AWO 114). Kann mit jemand sagen, wie ich zu den richtigen Bestellnummern für die folgenden Teile komme (Positionsnummer des Einzelteils aus dieser Einzelteilliste)?

1. 003 Expansionsventil Zwischeneinspritzung

2. 008 Expansionsventil

Vielen Dank schon mal vorab

vG Jens

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jep42,

die Ersatzteilnummern lauten 7824673 und 7816382. Bei Arbeiten am Kältekreis muss aber in jedem Fall auch der Filtertrockner gewechselt werden. Dieser hat die Bestellnummer 7825094. Arbeiten am Kältekreis dürfen nur durch Kältetechniker vorgenommen werden. 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

super, vielen Dank für die Bestellnummern. Ja klar, die Arbeiten werden natürlich von einem Kältetechniker durchgeführt, die Info mit dem Filtertrockner gebe ich ihm mal direkt weiter. Vielen Dank für den Hinweis!

vG Jens

Hallo @Flo_Schneider ,

danke nochmal für die Hinweise und die Bestellnummern. Vielleicht könntest Du kurz eine Einschätzung abgeben, mich würde Deine persönliche Meinung zu dem Problem interessieren...

Das Problem besteht darin, dass meine WP im hohen Leistungsbereich (WW-Bereitung) im Minutenbereich taktet. Ausgelöst wird das Takten dann, wenn die Heissgastemperatur 140° erreicht (bei einer VL-Temperatur von ca 50°). Die WP schaltet dann ab, die Sekundärpumpe läuft weiter. Dadurch wird dann minutenlang Wasser aus dem unteren Bereich des Puffersspeichers (Vitocell 340-M (SVK)) in den oberen Bereich des Puffers eingepumpt, was wieder zu einer Abkühlung der Temperatur im oberen Bereich des Pufferspeichers führt. Derweil kühlt die Heissgastemperatur wieder ab, nach einigen Minuten startet die WP dann wieder, die Heissgastemperatur steigt sehr schnell wieder auf 140° und das Spiel beginnt von vorne... Beendet wird dieser Kreislauf erst dann wenn das Ende des WW-Programms erreicht ist. Die WW-SOLL-Temperatur (bereits reduziert auf 49°) wird dabei nicht erreicht.

Mein HB kann bei der Ursachenfindung nicht weiterhelfen, Viessmann-KD war bereits vor Ort, ist sich aber auch nicht so richtig sicher was die Ursache für dieses Verhalten sein kann. Laut den Informationen in diversen Internetforen könnte das Problem mit einem defekten Expansionsventil zusammenhängen. Ich habe nun einen Kältetechniker damit beauftragt sich das Problem einmal ansehen (Menge des Kältemittels prüfen, evtl. die Expansionsventile ersetzen) . 

Wie ist Deine Einschätzung dazu? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar für eine kurze Einschätzung ob dies aus Deiner Sicht plausibel klingt. Vielleicht hast Du aber auch noch eine weitere Idee...

Vielen Dank & viele Grüße

Jens

Kommt es denn zu einer Fehlermeldung? Wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär- Vor- und Rücklauf?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

nein es kommt zu keiner Fehlermeldung, die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär- VL und RL beträgt immer so ca 10K (also sagen wir zwischen 9k und 11K).

vG Jens

Das ist ziemlich grenzwertig. Sorg erstmal dafür, dass an der Anlage der Volumenstrom ausreichend hoch ist und teste dann nochmal, ob es geht. Eventuell hat die Sekundärpumpe einen Defekt.

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

die Sekundärpumpe habe ich bereits vor einigen Tagen ausgetauscht. Ich hatte die WILO Stratos ECO 1/3, diese habe ich gegen das aktuelle Modell, WILO Stratos PICO plus 0,5/4 ausgetauscht. Der aktuelle Volumenstrom liegt damit bei 1,4m3/h (abgelesen am Display der Pumpe), die Spreizung im Sekundärkreis hat sich damit auch um ca 1K reduziert (vorher immer ca 10-11K jetzt eher 9K). Tatsächlich hätte ich mit der neuen Pumpe aber auch etwas mehr erwartet, deshalb denke ich jetzt darüber nach die Pumpe nochmal gegen die Stratos PICO 0,5/6 auszutauschen.

Aber unabhängig davon: alle die Jahre lief das System mit einer WILO Stratos ECO 1/3 ja einwandfrei, also ohne das Problem mit der Taktung im hohen Leistungsbereich. Deshalb glaube ich eher nicht, dass dies die Ursache ist, oder? 

viele Grüße

Jens

Ab einer Spreizung von größer 9K schafft es die Wärmepumpe nicht mehr, das Kältemittel im Verflüssiger ausreichend zu kühlen. Dann kommt es zu der Meldung. Wie sieht es denn in der Warmwasserbereitung aus?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo!

Welche "Meldung" meinst du genau? Wie gesagt, es kommt zu keiner Fehlermeldung.

Der Effekt tritt nur während der WW-Bereitung auf. Wenn es zu der Taktung kommt, dann ist das eine Endlosschleife die solange läuft, bis das WW-Programm beendet wird. 

vG Jens

Sorry, hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass auch eine Meldung mit dabei ist. Merkwürdig ist es aber schon, dass die Differenz in der Warmwasserbereitung so groß ist. Wie sieht es denn im Heizbetrieb aus und wie läuft die Anlage da?

Viele Grüße
Flo

Im Heizbetrieb gibt es in Bezug auf die Spreizung egtl keine wesentlichen Unterschiede, auch dort liegt sie bei ca. 9K.

Das oben beschriebene Problem/Verhalten welches während der WW-Bereitung auftritt (also das Takten im Minutenbereich usw.) gibt es im Heizbetrieb nicht. Ich vermute das liegt aber einfach daran, dass im Heizbetrieb die WP nicht annähernd in den Leistungsbereich kommt wie bei der WW-Bereitung (also die VL-Temperaturen sind da deutlich niedriger).

Hier mal ein Diagramm mit dem Temperaturverläufen von gestern Nachmittag/Abend als die WW-Bereitung aktiv war (aufgezeichnet wird dies durch Anlegeführer an den Heizungsrohren, Vorlauf in rot, Rücklauf in blau und die Temperatur in der Mitte des Pufferspeichers in gelb):

wwbetrieb-20241128.png

Hi @Flo_Schneider ,

vor zwei Tagen habe ich die Sekundärpumpe ausgetauscht gegen eine etwas stärkere Pumpe (WILO Stratos PICO plus 0,5/6). Die schafft nun deutlich mehr Volumenstrom, die Spreizung im Sekundärkreis liegt nun im Bereich von 6-7K (Heizbetrieb und WW-Bereitung). Das müsste ja so passen, oder?

Der oben beschriebene Effekt mit der Taktung während der WW-Bereitung ist aber unverändert. Mit steigender VL-Temperatur steigt auch die Heissgastemperatur mE unverhältnismäßig hoch an. Sobald die VL-Temperatur dann in den Bereich von ca. 50° kommt, erreicht die Heissgastemperatur die 140° und die WP schaltet ab. Ab dann kommt es zu der oben beschriebenen Endlosschleife, die erst dann wieder beendet wird wenn das das Ende des WW-Programms erreicht ist.

Ich hatte ja die Expansionsventile als Ursache im Verdacht oder "einfach nur" ein Mangel an Kältemittel. Wie wahrscheinlich ist das aus Deiner Sicht?

viele Grüße

Jens

Kältemittelmangel halte ich für unwahrscheinlich. Das Expansionsventil kann durchaus die Ursache sein. Halt mich gerne hier dazu auf dem Laufenden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren