abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bestehenden Vitocell 100-H mit BWWP erweitern

Hallo,

 

aktuell ist bei mir ein Vitocell 100-H Speicher installiert, welcher von einem Vitoladens 300-C geheizt wird. Die Installation einer PV Anlage steht an, und ich möchte zumindest das Brauchwasser möglichst nur mehr mit Strom erzeugen. Im Extremfall soll die Ölheizung übernehmen, falls gerade kein PV Strom zur Verfüfung steht.

 

Ist es möglich den Vitocal 262-A Typ 2W zu installieren, damit dieser den Vitocell 100H zusätzlich heizt? Wenn dann die Zieltempertur der 262-A höher liegen würde als die der 300-C sollte die Ölheizung in Theorie nur einspringen, wenn die Wärmepumpe aus irgendeinem Grund nicht mehr oder nicht aureichend heizt, oder?

 

Danke im Voraus für Rückmeldungen

SG

Haui

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Zirkupumpe auch nur annähernd die Leistung bringen würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

was Franky hier schreibt ist nicht korrekt.

 

Die Vitocal 262-A Typ 2W ist dafür konzipiert direkt am Trinkwasser der Speichers - ohne Wärmetauscher im Speicher - angeschlossen zu werden.

Viessmann bietet dazu eine extra Pumpe mit an.

 

An einer Speicher Größe von 160 l funktioniert das.

Das Wasser wird am Kaltwasseranschluss des Speichers angesaugt und am Zirkulationsanschluss wieder erwärmt  in den Speicher gepumpt.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Zusätzlich wird nicht funktionieren, da der Speicher nur eine Heizschlange hat.

Was möglich wäre: einen gleichgrossen Speicher  an die WP anschliessen und den Warmwasserausgang an den Kaltwassereingang des Vitocell anbinden.

Allerdings addieren sich hier beide WW-Mengen. Da muss man prüfen, ob diese Menge überhaupt benötigt wird.

 Und als weitere Variante: Stillegung des Vitocell und die WP macht allein das WW.

Danke für die schnelle Rückmeldung @Franky ,

 

d.h. auch über die Zirkulationsleitung ist es nicht möglich den Wasserinhalt des Vitocell aufzuheizen?

Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Zirkupumpe auch nur annähernd die Leistung bringen würde.

Hallo,

 

was Franky hier schreibt ist nicht korrekt.

 

Die Vitocal 262-A Typ 2W ist dafür konzipiert direkt am Trinkwasser der Speichers - ohne Wärmetauscher im Speicher - angeschlossen zu werden.

Viessmann bietet dazu eine extra Pumpe mit an.

 

An einer Speicher Größe von 160 l funktioniert das.

Das Wasser wird am Kaltwasseranschluss des Speichers angesaugt und am Zirkulationsanschluss wieder erwärmt  in den Speicher gepumpt.

 

VG