Hallo Viessmann-Community,
hallo Viessmann Customer-Care-Team,
ich weiß ja nicht wie und wohin sich die Gaspreisen entwickeln (nur noch nach oben?!). Und auch die Bundesregierung macht einem ja auch nicht unbedingt Hoffnung, dass man mit fossilen Brennstoffen (Gas) noch unbegrenzt weiter heizen könnte - als Unterstützung in Kälteperioden vielleicht (in Form von Hybridsystemen), aber bestimmt nicht mehr ausschließlich.
Somit kommt unweigerlich die Überlegung, ob ich die (fast neue) Gas-Brennwert Wandtherme (Vitodens 300-W BJ 2021; 19kW) durch eine Wärmepumpe sinnvoll ergänzen/erweitern könnte.
Wirtschaflich wahrscheinlich völlig sinnfrei, wenn dann "nur" aufgrund des Umweltgedankens - denn die Kosten für das Ergänzungs-/Erweiterungsgerät hole ich nie mehr rein und wirklich Geld sparen werde ich darüber hinaus auch nicht (Gaskosten werden durch Stromkosten aufgeressen).
Aber dennoch möchte ich die Überlegung anstellen und bin dabei auf die Vitocal 250-SH/AH gestoßen. Doch leider finde ich nirgends ein Schemabild, wie bei diesem Hybridsystem die bestehende Gas-Brennwert Wandtherma und die Wärmepumpe zusammenarbeiten. Insbesonder fehlt mir ein übergreifendes Bild der Hydraulik - sprich wie arbeitet die innovative Hydraulik Hydro AutoContro der Wärmepumpe mit der "einfachen" Hydraulik der Gas-Bernnwert Wandtherme zusammen? Was ist eigentlich der Unterschied zw. SH und AH (Spit-/Monoblock)? Alles in allem - wie erfolgt die Abstimmung zw. den beiden Geräten/Systemen bzw. unterschiedlichen Technologien/Philosophien?
Gibt es das seitens Viessmann aussagekräftige (technische) Schau-/Systembilder?
Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn
Mögliche (empfohlene) Konfigurationen dazu findest du im Viessmann Schemenbrowser. Dort einfach nach Vitocal 250 AH suchen. Gruß Manfred
Alternativ zu einer vollwertigen WP könntest Du über einen BWWP und eine Split-Klima für Heizen und Kühlen eines oder mehrerer Räume nachdenken.
Für alle WP-Gedankenspiele würde ich dringendst eine PV-Anlage empfehlen. Strom wird sicher auch nicht günstiger!
Hallo Manfred & Thorsten,
ja, das Thema ist sehr komplex. Und es gibt wohl (unendlich) viele Möglichkeiten zu einem Ziel zu kommen. Leider sind die Optionen (die auch von Viessmann angeboten werden) begrenzt und führen dazu, dass die Investionskosten in gleicher Art und Weise "explodieren", wie die Energiekosten. Da weiß man echt nicht was man machen soll :-(.
Das Thema Hybrid (in Verbindung mit Vitocal 250-SH/AH) habe ich in jedem Fall mal zurückgestellt, da es diese Modelle (auch zukünftig) nur mit einem (internen) Heizkreis geben und somit dann auch noch ein Heizungs-Pufferspeicher notwendig wird. Neben den Raumgegebenheiten auch noch ein weiterer Investionsaspekt.
Na ja, mal schauen, was noch kommt.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus, vielleicht schaust Du inzwischen mal bei PV-Anlagen, BWWP und Split-Klima (LLWP) vorbei. Gerade die letzteren sind einfach zu installieren, sind (noch) recht kostengünstig und haben den zusätzlichen Reiz, im Sommer auch kühlen zu können.
Gruß Thorsten