Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-S mit integriertem Trinkwasserspeicher 220 Liter.
Welchen Wärmeverlust hat dieser Speicher ohne Wasserentnahme? Ich habe im Datenblatt keine Angabe gefunden. Ich hätte eine Angabe wie "kWh pro 24h" Wärmeverlust erwartet. Wo finde ich diesen oder einen entsprechenden Wert?
Stefan
Hallo,
leider kenne ich die exakten Werte auch nicht.
Aber die Wärmepumpe ohne Speicher Vitocal 200 S hat Energielabel A.
Auch die Vitocal 222-S hat Energielabel A, also kann der Speicher nicht Label C habe, sonst müsste die 222S runtergestuft sein.
Gehen wir davon aus der intergrierte Speicher hat auch Energielabel A.
Nach dem Daigramm
wären bei 200l ein Verlust von ca. 40W normal.
Was ist der Grund der Frage? Welche Standby Verluste zeigt das Energiecockpit an?
Wenn die zu hoch sind, ist es meist nicht der Speicher selbst schuld, sondern die Zirkulation(spumpe) oder ein fehlender Thermosiphon am WW Speicher Ausgang.
VG
Hallo StefMi,
eine konkrete Angabe zum Wärmebereitschaftsverlust des integrierten Speichers haben wir nicht. Dies haben wir nur bei einzelnen separat stehenden Speichern. Was ich dir aber geben kann ist das ErP-Datenblatt zu der Wärmepumpe. Ansonsten gehe ich bei deiner Anlage davon aus, dass die Wärme aufgrund von Schwerkraftzirkulation verschwindet, wenn keine Zrikulationspumpe angeschlossen ist, die den Speicher leer zieht.
Was die Energiebilanz in der Regelung betrifft, kann diese um bis zu 20% abweichen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |