Hallo,
meine Vitocal 252-2 ist im Oktober 2022 in Betrieb genommen worden.
Am 20.03.2023 hat sich die Wärmepumpe verriegelt.
Seitdem läuft die Anlage im Notbetrieb....
Bei einem Techniker Einsatz am 27.03.2023 (Auftrag 201405767) konnte der Fehler nicht behoben werden.
Nach längerem Hin-und her wurde dann entschieden dass die Außeneinheit komplett getauscht wird.
Nun wurde mir , seitens des Installateurs, der Austausch für die nächste Woche angekündigt .
Wieso ein solcher Austausch so lange dauern kann lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Meine Frage ist jetzt :
1. wie berechnet sich der Mehrverbraucht der Anlage
2. wie kann ich die Rückerstattung beantragen ?
3. Verlängert sich eigentlich der Garantiezeitraum ?
mfg
Udo_N
Hallo Udo_N,
bei der Berechnung des Mehrverbrauchs wird vom Stromverbrauch des Durchlauferhitzers der Anteil abgezogen, den die Wärmepumpe im laufenden Betrieb auch verbraucht hätte. Die Beantragung der Erstattung kannst du über deinen Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst einreichen lassen.
Was die Garantie betrifft, so läuft diese ab dem Kaufdatum deiner Wärmepumpenanlage. Durch den Tausch der Außeneinheit wird dies nicht verlängert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
ok, das leuchtet mir schon ein.
Die Frage ist ,
was ist die Berechnung - Grundlage, bzw. wer rechnet den Mehrverbrauch aus ?
Theoretisch müsste ich ja die Laufzeit des Durchlauferhitzers mit dem COP der jeweiligen Betriebsstunden verrechnen .
mfg
Udo_N
Das berechnet unser Technischer Dienst. In der Regel wird dabei je nach vorliegender Jahreszeit ein COP angenommen, der dazu passt. Multipliziert wird das ganze, wenn vorhanden, mit deinem Energiepreis.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
wir hatten bei unserer Viessmann WP Vitocal 200 S (SN 7720671202103125) einen total Ausfall der Ausseneinheit. Ab dem 04.11 bis zum Techniker Einsatz am 18.11.2023 (Auftragsnr. 000201532839) konnten wir 5 Personen nur noch Heiz und Warmwasser über den Heizstab beziehe. Die Anlage bzw. Erstinbetriebnahme durch Ihre Kollegen vom TD erfolgte ca. am 26.05.2023, muss die Email nochmal raussuchen.
Beim Technikereinsatz am 18.11.2023 wurden alle Parameter und Co. ausgelesen auch die Tage, Dauer bzw. Kwh des Heizstabes.w
Nun zu meiner Frage, da die Anlage bis zum Ausfall noch nicht einmal 6 Monate alt war, hat man uns telefonisch von Ihrer Firma zugesichert, dass wir für die Betriebszeit mit Heizstab einen Vergütung bekommen.
Dies sollte über unseren Fachpartner geschehen. Leider hat es bis heute 11.12.2023 keine Klärung gegeben.
Dies habe ich auch letzte Woche mit einem Berate von Viessmann telefonisch angesprochen.
Deshalb versuche ich es über diesen Weg. Vielleicht können Sie uns einen Ansprechpartner, bzw. jemand den Kontakt zu uns aufnehmen.
Ich hoffe das sich jemand bei uns meldet damit wir noch dieses Jahr einen Knopf an die Sache machen können.
Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schiese
Hallo Frank,
dies befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Aufgrund der Vielzahl an Anfragen kann es derzeit etwas dauern, bis dies abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |