abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzen Sie den Hybridkessel nur im Elektrobetrieb

Ist es mit einem Vitocaldens 222-F + HAWB-M 222.A29 möglich, Heizung und Warmwasserbereitung nur mit Strom zu nutzen?
Der Temperaturbereich -15° / 35° würde eingehalten.

5 ANTWORTEN 5

Hallo jjjohn,

 

meinst du damit nur die Nutzung der Wärmepumpe und der externe Wärmeerzeuger soll gar nicht mehr laufen?

 

Viele Grüße
Flo

Exakt.
Seit ca. 3 Monaten nutze ich eine Wärmepumpe nur noch für Brauchwasser und Heizung/Kühlung.
Mit den Parametern 7B0C und 7B0D auf 0 habe ich die Verwendung von Gas für etwa 3-4 Monate ohne Funktionsprobleme deaktiviert.

Meine Argumentation basiert auf der Tatsache, dass mein Erdgasverbrauch vernachlässigbar ist und es mich nervt, mehr für feste Gasversorgungstarife als für den Verbrauch zu zahlen.

Ein weiterer Zweifel, den ich habe, betrifft das Abtauen des Außengeräts während der Wintersaison. Geht das nur mit Strom? Ich füge hinzu, dass ich auch einen Speicher zur Warmwasserbereitung habe.

Ein Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Split-Wärmepumpe darf nicht ohne Zusatzheizung betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Was könnte passieren, wenn ich die Zusatzheizung nicht nutze?
Schaden an der Wärmepumpe oder Anlage?

Luftwärmepumpen haben ihre Einsatzgrenzen. Wird es im Winter zu kalt, kann sie ab einer gewissen Temperaturgrenze gar nicht mehr heizen oder schafft es einfach alleine nicht mehr. Je kälter die Außentemperatur ist, desto geringer ist die Leistung der Wärmepumpe. Zudem kann es sein, dass eine Abtauung nicht mehr vollständig vorgenommen werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren