abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigung Anlage Wärmepumpe (Störcode A9)

Hallo zusammen,

ich erhalte seit Wochen von meiner Wärmepumpe nahezu täglich folgende Fehlermeldung:

Das Gerät VT 200 (WO1A / WO1B) der Anlage Wärmepumpe meldet eine Störung (Störcode A9).
Störungsursache:
Störung Wärmepumpe; Wärmepumpe defekt; Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst; Hochdruck- oder Niederdrucksensor hat 8 mal innerhalb von 24 h ausgelöst; Fehler EEV-Regler; Temperatursensoren Primär-/Sekundärkreis defekt.
Empfohlene Maßnahme:
Weitere Meldungen abfragen ('Meldungshistorie' siehe Seite 132); Volumenströme prüfen; Motorströme/Motorschutz prüfen; Vollwellensanftanlasser prüfen; Sicherheitshochdruckwächter prüfen. Hinweis Nach Beheben der Störung Gerät einmal aus- und wieder einschalten
Bitte melden Sie sich an Vitodata an, um genauere Informationen zu erhalten.

Was kann ich als erstes prüfen um herauszufinden woran das liegt.

Danke.

Gruß
Stefan

PS: Hier die Fehlermeldung von der Wärmepumpe selbst:
IMG_1673.jpegIMG_1674.jpegIMG_1675.jpegIMG_1676.jpeg

3 ANTWORTEN 3

Hallo SHentschke,

die Meldung C9 gibt an, dass eine Sicherheitshochdruckstörung vorliegt. Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Wärmeabnahme oder ein zu hoch eingestellter Warmwasser-Soll-Wert. Entriegeln kannst du die Meldung durch aus- und wieder einschalten.

Welche Temperaturdifferenz ist zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur vorhanden und wie hoch ist der Warmwasser-Soll-Wert eingestellt?

Viele Grüße °fl

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,
wenn die WP läuft hat sie einen Vorlauf von 53 und einen Rücklauf von 40 Grad.
Warmwasser steht auf 30 Grad.
Gruß
Stefan

IMG_1677.jpeg

Hier muss die Sekundärpumpe geprüft werden. Der Volumenstrom ist zu gering. Die Temperaturdifferenz muss bei 5 - 9K liegen und in deinem Fall sind es 13K.

Viele Grüße °fl

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren