Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo!
Kann bei der Vitocal 333-G die Schalthysterese verändert werden?
Sofern ich das richtig beobachtet habe schaltet die Wärmepumpe, bei 30°C Vorlauftemperatur gem. Heizkennlinie, bei 24°C Rücklauf IST an und bei 27°C Rücklauf IST wieder ab.
Ich würde die Schalthysterese gern zu testzwecken von 3K auf 2,5K oder 2K verändern, sodass die Wärmepumpe bei 24,5°C oder 25°C Rücklauf IST mit dem Heizvorgang beginnt.
MfG
Jens075
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jens075,
die Änderung der Hysterese ist nur möglich, wenn du einen Pufferspeicher angeschlossen hast.
Wäre es möglich, dass du mir noch mitteilst, nach welchem Anlagenschema deine Anlage gebaut wurde?
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
Schönen Gruß °be
Welches Anlagenschema ist denn in deiner Anlagenübersicht eingegeben?
Es besteht aber das Risiko, dass wenn du die Hysterese veränderst, dass die Anlage dann wieder ins Takten kommt.
Hast du schon versucht den gewünschten Komfort durch das Anpassen der Kennlinien zu erreichen?
So stellst du deine Heizkennlinie ein:
Wie du dich der optimalen Einstellung deiner Kennlinien annähern kannst, findest du hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
Schönen Gruß °be
Hallo Jens075,
die Änderung der Hysterese ist nur möglich, wenn du einen Pufferspeicher angeschlossen hast.
Wäre es möglich, dass du mir noch mitteilst, nach welchem Anlagenschema deine Anlage gebaut wurde?
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
Schönen Gruß °be
Welches Anlagenschema ist denn in deiner Anlagenübersicht eingegeben?
Es besteht aber das Risiko, dass wenn du die Hysterese veränderst, dass die Anlage dann wieder ins Takten kommt.
Hast du schon versucht den gewünschten Komfort durch das Anpassen der Kennlinien zu erreichen?
So stellst du deine Heizkennlinie ein:
Wie du dich der optimalen Einstellung deiner Kennlinien annähern kannst, findest du hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
Schönen Gruß °be
Vitocal 200 has two different settings for adjusting run times with systems without buffer.
Parameter 7304 is secondary hysteresis. Default is 2.0K
parameter 7313 is heating stopping hysteresis. Default is 2.0K
If heating curve requires 30 degrees, pump will start returning When water is 30-5-2 (7304) = 23 and it will stop When temperature is 30-5 + 2 (7313) = 27 degrees. So machine will heat water a total of 4 degrees. You have to enter to coding level 2 to change thesis parameters.
You can find instructions how to enter code level 2 by using Google with Following words "Coding level 2 Vitocal uk" Open first available pdf to get instructions.