abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Vitocal 200-S läuft der Ventilator bei Warmwasser zubereitung nicht

Hallo zusammen, 

bei meinem Vitocal 200 S (7502077301795104 Baujahr 2013)  läuft seit Wochen beim WW der Ventilator nicht und es wird durch Strom das Wasser erwärmt. Ich habe es auch beim Zufall entdeckt, da die Außeneinheit brummt, aber der Ventilator hat sich nicht gedreht. Laut dem Tagebuch ist jetzt die WP pro Woche ca. 140 Stunden im Betrieb, im Winter mit Heizen war die von 20 bis 50 Stunden im Betrieb. Bei Fehlerhistorie habe ich bei Außeneinheit OB Warnung 1E gehabt und bei Meldungsstatistik von Kältekreis sind auch einige Meldungen von April und Mai drin. 

Könnt mir evlt. jemand weiter helfen, mit was es zusammenhängen kann? 

 

Danke im Voraus. 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Michal_22,

 

mach bitte mal ein Bild von der Meldungsstatistik und poste dies hier. 

 

Viele Grüße
Flo

Screenshot 2024-06-28 08.51.10.pngScreenshot 2024-06-28 08.50.47.pngScreenshot 2024-06-28 08.50.14.pngScreenshot 2024-06-28 08.53.17.png

OK, danke. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser den Ventilator prüfen kann. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

also mein Heizungsbauer war da und hat es auch am Telefon mit Viessmann technischen Dienst diskutiert und erstmal einen Sensor für die Außenalage bestellt hat, da es zu höhe Temperaturen anzeigt. Sieht man auch oben auf dem einem Bild  - OMT Wert 39 °C. Mal sehen, ob wenn der Sensor da ist und ausgetauscht wird, ob es geholfen hat ...

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

am Montag wurde der Sensor OMT an der Außeneineinheit getauscht, seit dem läuft auch der Ventilator ab und zu wieder, aber trotzdem, wenn er nicht läuft, dann die Außeneinheit läuft ohne Ventilator, denke ich, da die immer so brummt und laut dem Tagebuch habe ich seit Montag 88 Betriebstunden (d.h. in 4 Tagen), was viel zu hoch ist. Weißt du evlt., woran es liegen kann?

 

Danke im Voraus.

Mach mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn das wieder der Fall ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

20240709_081756.jpg20240709_081805.jpg

Hallo Flo, 

ich habe auch Verdach, dass evlt. Kältemittel fehlt, deswegen arbeitet der Verdichter nicht normal und läuft fast 20 Stunden nur für WW am Tag. 

Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich empfehle eine Überprüfung vor Ort durch einen unserer Servicetechniker. 

 

Viele Grüße
Flo

HI Flo, 

 

wurde gestern beauftragt, Auftrag: 201723743

Ich habe aber leider noch keinen Termin, hoffentlich bald. 

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer bereit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

eine Frage noch, was wäre jetzt die aktuelle Alternative, zu meiner jetziger Heizung, die man 1zu1 einschließen/austauschen kann.  

 

VIESSMANN Vitocal 200-S, Typ AWS
Split Luft/Wasser-Wärmepumpe und
Vitocell 100-V 5,6KW (Typ CVA mit 300 Liter) als
Wärmepumpen-Komplettpaket.
Typ: AWS AC 107 mit 5,6 kW
Einsatzbereich 5,6 bis 7,7kW

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

Michal

Die Außeneinheit gibt es nicht mehr. Wenn, dann müssen Innen- und Außeneinheit ersetzt werden. Dementsprechend sollte erstmal die Anlage genauestens vor Ort geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, leider warte ich immer noch auf dem Termin. 

Top-Lösungsautoren