Hallo zusammen,
bei meinem Vitocal 200 S (7502077301795104 Baujahr 2013) läuft seit Wochen beim WW der Ventilator nicht und es wird durch Strom das Wasser erwärmt. Ich habe es auch beim Zufall entdeckt, da die Außeneinheit brummt, aber der Ventilator hat sich nicht gedreht. Laut dem Tagebuch ist jetzt die WP pro Woche ca. 140 Stunden im Betrieb, im Winter mit Heizen war die von 20 bis 50 Stunden im Betrieb. Bei Fehlerhistorie habe ich bei Außeneinheit OB Warnung 1E gehabt und bei Meldungsstatistik von Kältekreis sind auch einige Meldungen von April und Mai drin.
Könnt mir evlt. jemand weiter helfen, mit was es zusammenhängen kann?
Danke im Voraus.
Hallo Michal_22,
mach bitte mal ein Bild von der Meldungsstatistik und poste dies hier.
Viele Grüße
Flo
OK, danke. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser den Ventilator prüfen kann. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
also mein Heizungsbauer war da und hat es auch am Telefon mit Viessmann technischen Dienst diskutiert und erstmal einen Sensor für die Außenalage bestellt hat, da es zu höhe Temperaturen anzeigt. Sieht man auch oben auf dem einem Bild - OMT Wert 39 °C. Mal sehen, ob wenn der Sensor da ist und ausgetauscht wird, ob es geholfen hat ...
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
am Montag wurde der Sensor OMT an der Außeneineinheit getauscht, seit dem läuft auch der Ventilator ab und zu wieder, aber trotzdem, wenn er nicht läuft, dann die Außeneinheit läuft ohne Ventilator, denke ich, da die immer so brummt und laut dem Tagebuch habe ich seit Montag 88 Betriebstunden (d.h. in 4 Tagen), was viel zu hoch ist. Weißt du evlt., woran es liegen kann?
Danke im Voraus.
Mach mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn das wieder der Fall ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe auch Verdach, dass evlt. Kältemittel fehlt, deswegen arbeitet der Verdichter nicht normal und läuft fast 20 Stunden nur für WW am Tag.
Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich empfehle eine Überprüfung vor Ort durch einen unserer Servicetechniker.
Viele Grüße
Flo
HI Flo,
wurde gestern beauftragt, Auftrag: 201723743
Ich habe aber leider noch keinen Termin, hoffentlich bald.
Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
eine Frage noch, was wäre jetzt die aktuelle Alternative, zu meiner jetziger Heizung, die man 1zu1 einschließen/austauschen kann.
VIESSMANN Vitocal 200-S, Typ AWS
Split Luft/Wasser-Wärmepumpe und
Vitocell 100-V 5,6KW (Typ CVA mit 300 Liter) als
Wärmepumpen-Komplettpaket.
Typ: AWS AC 107 mit 5,6 kW
Einsatzbereich 5,6 bis 7,7kW
Vielen Dank im Voraus.
Michal
Die Außeneinheit gibt es nicht mehr. Wenn, dann müssen Innen- und Außeneinheit ersetzt werden. Dementsprechend sollte erstmal die Anlage genauestens vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, leider warte ich immer noch auf dem Termin.
Hallo Flo,
kurzes Update, der Viessmann Techniker war am 19.07. bei mir und das Problem war oder ist Kältemittelleck, aber leider an den zugänglichen Leitungen und Rohren wurde kein Leck gefunden, deswegen die Vermutung, dass der Leck in dem Wärmetauscher ist. Leider ist der Wärmetauscher für meine WP nicht mehr lieferbar.
Danke für die Info zu deiner Anlage. Dass es eine Undichtigkeit am Wärmetauscher ist, ist ärgerlich, das kann ich verstehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich wollte noch mal nachfragen, wie kann es sein, dass der Wärmetauscher für meine bestehende WP nicht mehr lieferbar ist? Das heißt, dass nach 10 Jahren ich die ganze Anlage tauschen muss? Es hat dann mit Nachhaltigkeit nicht viel zu tun und mir wurde leider keine andere Lösung von Viessmann vorgeschlagen.
Hallo Michael_22,
deinen Ärger darüber kann ich verstehen. Da der Hersteller insolvent ist, gibt es den Verdampfer leider nicht mehr. Hierzu kann dein Fachbetrieb über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung ein attraktives Angebot für eine Neuanlage anfragen. Hierbei soll er auch die Seriennummer der bestehenden Anlage mit angeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
leider liegt mir sowie auch meinem Heizungsbauer noch kein Angebot vor. Hier die Seriennummer (7502077301795104 Baujahr 2013) zu meiner jetziger Anlage Vitocal 200-S AWB-AC201.B07. Ich denke, dass die jetzige Alternative wäre - Vitocal 200-S Luft/Wasser AWB-ME-AC 201.E08 Split. Kannst du bitte prüfen, an was es hängt?
Danke im Voraus.
Hat dein Fachbetrieb denn bei der für ihn zuständigen Niederlassung ein Angebot angefragt? Wenn ja, und dieses ist noch nicht da, muss er dort nachhaken. Er hat auch einen persönlichen Ansprechpartner.
Viele Grüße
Flo
Ja, Angebot wurde angefragt. Kannst du mir mindestens sagen, ob die Alternative Vitocal 200-S Luft/Wasser AWB-ME-AC 201.E08 Split als Ersatz für die jetzige Anlage passt?
Ja, Leistungstechnisch ist diese in etwa identisch.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zum Schluß wurde mir die Anlage Vitocal 200-S Luft/Wasser AWB-ME-AC 201.E06 statt E08 vorgeschlagen.