abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedingung für Heizstabeinsatz

Hallo,

heute wurde/wird es für meine im Oktober installierte A251.A06 mit -7 Grad zum ersten Mal richtig ernst. Das sind die Temperaturen wo ich ca. erwarten würde das Heizstab aushilft, was bisher aber (glücklicherweise) nicht passiert ist.
Unter welchen Bedingungen wird der Heizstab zugeschaltet? Bei einem anderen Hersteller habe ich z.B gelesen das der Heizstab eingeschaltet wird, wenn der Istwert für eine Stunde um mehr als 4k vom Sollwert abweicht.

Wie sieht es bei der A250 aus?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Gizzy, 

der Durchlauferhitzer schaltet hinzu, wenn die Wärmepumpe es nicht mehr alleine schafft. Dabei erfolgt die Zuschaltung schneller, je weiter die Ist-Temperatur vom Sollwert entfernt ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

davon bin ich ausgegangen. Aber mit welchen Grenzen?

Und immer mit voller Leistung (welche als max. Leistung konfiguriert ist), oder in welchen Abstufungen?

Es gibt hier keine klaren Grenzen. Sobald die Wärmepumpe merkt, dass die notwendige Leistung nicht mehr allein durch die Wärmepumpe aufgebracht werden kann, wird der Durchlauferhitzer entsprechend der Leistungsstufen zugeschaltet. Dabei wird darauf geachtet, dass die Leistung nicht größer als notwendig wird. 

Viele Grüße
Flo

Ja wir hatten jetzt zwei Nächte mit durchweg - 15 Grad.

Hat die WP problemlos gemeistert, Verdichter Leistung bei knapp 70%.

Heiz Stab ist deaktiviert.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren