Hallo,
habe zu den obigen beiden BWWP noch 3 Fragen für welche ich im Forum leider noch keine klare Antwort gefunden habe.
1. Ich habe eine PV mit einem E3DC S10e welches SG-Ready ist. Die WPs sind ebenfalls SG-Ready, richtig? D.h. ich kann beide Geräte (Speicher und WP) über BUS miteinader verbinden und so die WP über das S10e steuern bzw. so einstellen das die WP im Sommer ausschließlich mit PV-Überschuß betrieben wird. Weder die 060 noch die 262 muss hier mit einem Modul nachgerüstet werden?
2. Wenn die Annahmen unter 1 richtig sind, würde ja bei einem 4 Pers. Haushalt die 060A t0s-ze den Bedarf ausreichen decken (250l kappa)?
3. Gibt es eine Faustformel mit der man das Abbkühlen des Raumes in welchem die BWWP steht berechnen kann? Sagen wir mal Raumvolumen 40 m3 und erhitzen des Wassers von 20 auf 60 Grad. Starttemperatur im Raum sind 20 Grad.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Zu 1.: SG Ready hat nichts mit "Bus-fähig" zu tun. Das ist nur ein Schaltkontakt.
Zu 2.: Das hängt vom Duschverhalten, sprich der verbrauchten Wassermenge ab. Wir sind 3 "Langduscher, die alle morgen duschen. Da reicht die 262-A mit knapp 300 Liter (Soll-Temp 47 Grad) gut aus.
Zu 3.: Die Raumtemp hängt stark von der Außentemp ab. Umluftbetrieb mit geschlossenen Fenstern ist doch eher selten. Die Raumtemp hängt daher stark von der nachströmenden Außentemp ab.
Hi,
danke für die Antwort.
Leider helfen diese zu 1 nicht weiter. Aus diesem Grund nochmals ganz konkret bzw. anders gefragt.
Lassen sich sowohl die 060 als auch die 262 nur mit PV Überschuß betreiben und wenn ja wie funktioniert das dann bzw. müssen die BWWP nachgerüstet werden? Wie bekommen die BWWP die Information jetzt ist genug Saft da jetzt könnt ihr arbeiten?
Viele Grüße
In der Bedienungsanleitung der 262-A findest Du:
Soweit ich mich erinnere, laufen dann aber die Heizprogramme in der WP, nachdem sie gestartet wurden, nach einem festen Schema bis zum Erreichen des Sollwertes ab. Es gibt keine Modulation in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden PV-Strom.
OK, jetzt wird es langsam hell im Dunkel :-).
An meinem S10 habe ich folgende SG Platine und ich gehe davon aus, dass es an der 262 einen Conterpart gibt? Weißt du ob es hier einen detailierte Beschreibung gibt (nicht im Fließtext) wie die beiden Platinen dann mit einsnder zu verbinden sind?
Evtl. in der Montageanleitung der 060-A: https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-060-A-Montageanleitung.pdf
In der Anleitung der 262-A steht mehr drin, z.B. Seite 22-23 und Seite 65:
https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-262-A-Montageanleitung.pdf
Evtl. gibt es vergleichbare Anschlüsse bei der 060-A nicht.
Perfekt damit komme ich zurecht.
Noch einmal die abstrakte Frage zur Raumtemperatur da ich hier u.U. ein reales Problem bekomme und ich kenne niemanden der hier Erfahrungswerte hat.
Die WP würde mit dem S10 PV Speicher in einem Raum stehen. In dem Raum befindet sich auch noch die Gastherme, Waschmaschine und Trockner. Im Winter habe ich hier so ca. 17 Grad. Ich schätze mal im Sommer ( wenn die WP läuft) so 20 Grad bei offenen Fenstern vielleicht ein bisschen mehr.
Das Problem ist, die Akkus des PV Speichers arbeiten nur richtig bis 13,5 Grad. Bei tieferen Temperaturen bekommen diese Probleme und laden bzw. entladen nicht mehr richtig.
Lässt sich das wirklich nicht berechnen wieweit sich die Raumtemperatur absenkt (theoretisch)?
VG
Doch lässt sich bestimmt berechnen. Musst halt mal nach einer geeigneten Formel googlen. Im Datenblatt steht der Luftvolumenstrom (ca. 150 - 300 m3/h). Raumgröße, Außen-, Innentemp, Temp.delta usw. hast Du ja.
Nö, da bin ich anders gestrickt. Ich möchte eine ordentliche Beratung von dem der mir ein Produkt verkauft (mit installation liegen wir geschätzt immerhin bei 5000 bis 7000€).
Eigentlich stinkt es mir jetzt schon das ich mir alle Infos welche relevant sind selber zusammensuchen muss weil Viessmann nicht in der Lage ist seine Installateure gescheit zu schulen damit sie in der Lage sind ordentliche Aussagen zu treffen (habe mit 3 zu allen obigen Themen gesprochen und nicht eine richte aussage bekommen bzw. immer ja das wird schon).
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß du machst das freiwillig und in deiner Freizeit:-) aber auch du hast immer nur auf irgendwelche Anleitungen verwiesen. Jetzt stell die mal, bei deinem Auto rasselt der Motor und der Mechanik sagt zu dir schau mal auf seite 25 da steht wie es geht, was würdest du über die Wekstatt denken;-).
Nichts desto trotz ein schönes Wochendende und Danke für deine Hilfe.
Also wenn an meinem Motor was rasselt, repariere ich das auch selber. Und wenn ich da im Priusfreunde- oder DS Club-Forum von anderen Autofahrern oder Selbstschraubern Hinweise bekomme, in welcher Reparaturanleitung was Hilfreiches steht, freue ich mich darüber. Wenn ich selber an einem Thema nicht ran will oder kann, dann muss ich professionelle Hilfe suchen und in der Regel dafür bezahlen. Das kann eine professionelle Werkstatt oder ein Berater oder ein Anwalt sein. Von denen würde ich auch keine Hinweise auf irgendwelche Anleitung hören wollen. 🙂
Du kannst sicher einen Sachverständigen Lüftungs-Klima-Techniker finden, der das berechnen kann. Ob der grade Zeit und Lust dafür hat, ist was anderes.
Ich kann Dir vielleicht durch ein kleines Experiment helfen:
Ich habe meine BWWP heute früh auf Umluftbetrieb umgestellt und die Fenster im Heizungskeller geschlossen. Jetzt nach 7 Stunden Heizungsbetrieb für WW hat sich die Raumtemp von 16 Grad auf ca. 10 Grad eingependelt.
Schönes Rest-Wochenende auch! 🙂
Gruß Thorsten
PS: Ist auch mein Eindruck, dass die HB in der Breite von den "neuen Themen", z.B. WP, aber speziell auch den IT-Themen überfordert sind. Wenn ich Hersteller wie Viessmann wäre, würde ich über einen Fachvertrieb nachdenken und mich nicht mehr wie früher auf die HB verlassen.
Hi,
alles gut und du hast natürlich Recht. Wie gesagt, ich danke dir, denn du hast mich bei dem Steuerungsthema auf die richtige Fährte gebracht:-).
Bei dem Thema Umluft-. oder Außenluftbetrieb hab ich mich heut morgen entschieden auf Außenluftbetrieb zu gehen und meinen Installateur gebeten das Angebot zu erweitern. Bedeutet zwar zwei Kernbohrungen aber dann ist der Drops gelutscht und der Speicher ist save was ja auch dein Experiment beweist. Hierfür übrigens ein dickes Danke.
Wenn das Ding dann installiert und ein paar Tage läuft kann ich ja meine Erfahrungen hier bochmals Teilen.
Einen schönen Rest-Sonntag und Grüße
Danke!
Noch ein kleiner Tipp: In das Abluftrohr habe ich ein sog.Tellerventil einbauen lassen, das ich z.B. im Hochsommer stufenlos nach Bedarf ein Stück aufdrehen kann, um so einen Teil der kühlen trockenen Abluft in den Heizraum / Keller bei geöffneten Türen strömen zu lassen.
Das kannst Du auch im Zuluftrohr einbauen, um einen Teil der angesaugten Luft aus dem Raum zu nehmen, z.B. wenn feucht durch Wäsche.
Gruß Thorsten
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |