Hallo zusammen,
meine WP BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC zeigt im Warmwasserbetrieb Fehler A9 (Wärmepumpe) und D1 (Verdichter) an.
Mein Fachbetrieb war vor Ort und hat sich die Störung angesehen und hat lediglich die Betriebsart von „Warmwasser“ auf „Warmwasser/heizen/kühlen“ umgestellt, was ich auch selbst hätte umstellen können :-).
Auf dem Nachweiß über die Kundendienstarbeiten stehen 3 Anmerkungen geschrieben:
1. „ Störabschaltung erfolgt wegen nicht Erreichen der Mindestwasserumlaufmenge“.
Der Befund ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn die Anlage auf Warmwasser steht, ist im Heizkreis doch theoretisch keine Mindestwasserumlaufmenge erforderlich oder? Wobei eine Mindestwasserumlaufmenge im Heizkreis jederzeit gewährleistet wäre, da immer mindestens 3 Raumventile permanent geöffnet sind.
Natürlich möchte als Kunde, dass die Wärmepumpe so energiesparend wie möglich betreiben wird und habe die Anlage deshalb die vergangen Jahre im Frühjahr und nach dem Sommer auf Warmwasserbetrieb umgeschaltet. Also dann wenn weder ein Heiz- noch ein Kühlbetrieb erforderlich war. Das hat bisher auch ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen gut geklappt.
2. „Regelung stand auf Warmwasserbetreib Heizbetrieb ausgeschaltet“.
Der Fehler steht für mich damit auch im Zusammenhang, kann aber meines Erachtens nicht die Ursache dafür sein.
3. “Regelung auch im Sommer auf Heizbetrieb stellen, Raumtemperatur auf Z.B. 12 Grad“.
Das ist sicher nicht Lösung des Problems und warum auf 12 Grad stellen?
Es kann doch nicht richtig sein, dass ich als Kunde die Anlage nicht auf Warmwasser stellen darf, da sich sonst die Wärmepumpe abschaltet weil sie auf Störung geht?
Gibt es ähnliche Fälle, hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Wärmepumpe fehlerfrei in der Betriebsart Warmwasser betreiben kann?
Handelt es sich vielleicht um einen Softwarefehler?
Zur Info, der Werkskundendienst hat bereits wegen einem anderen Fehler am 20.08.2018 um 09:44:34
die Hauptplantine erneuert, weil ein Update nicht möglich war. Ist dabei eventuell etwas schief gelaufen?
Das Abnahmeprotokoll liegt mir bei Bedarf als PDF Dokument vor.
Viele Grüße
WP
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |