abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC keine spürbare Kälteleistung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Ihre Hilfe. Meine VITOCAL 333-G NC mit der Seriennummer: 7537967……... funktioniert leider nicht so wie es ursprünglich geplant war.

Wir haben in unserem vor einem Jahr erbauten Haus die oben genannte Heizung verbaut. Jetzt zur warmen Sommerzeit haben wir die NC Funktion aktiviert.
Leider ist keinerlei passive Kühlung spürbar. Der Heizungsinstallateur war heute zur Wartung vor Ort, konnte allerdings nichts feststellen.

Von meinem Gefühl her, kühlt der Wärmetauscher das im Heizkreis befindliche Wasser zu wenig ab, laut Anzeige "Kältekreis R410A“ (siehe Bilder im Anhang) gerade so 1,5 Grad.

Der Eingangstemperatur und Ausgangstemperatur am Sohlenreis des Wärmetauscher bleiben sogar gleich 10,3 Grad zu 10,2 Grad.

Wir haben im Haus bei einer Aussentemperatur von 27 Grad ebenfalls 27 Grad Innentemperatur. Alle Rollladen sind geschlossen und wir sind Tagsüber nicht anwesend.

Ich hoffe Sie können mit meinen Angaben und den Bildern im Anhang aus der Ferne die Anlage beurteilen.

Viele Grüße

IMG_6519.JPG
36 ANTWORTEN 36

Keine Ahnung dafür bin ich zu wenig Fachmann :-). Muss ich mir gedanken machen?

Grundsätzlich musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Aber schön zu wissen wäre es bestimmt, ob dort ein Feuchteanbauschalter angeschlossen ist? 😉

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen,
bzgl. des Kühlbetriebs fiel mir nun auf, dass er nun gar nicht mehr aufhört zu kühlen (geht unter die eingestellte Temperatur). Nun erinnere ich mich, dass an F14 einfach ein Temperaturfühler angeschlossen wurde, damit die Kühlfunktion überhaupt zur Verfügung steht (ist Bedingung)... und dieser Fühler hängt da halt einfach so und meldet 27°, weshalb er halt durchgehend kühlt. Macht Sinn, also alles wie es sein soll.

Nun aber meine einfache Frage: wozu überhaupt dieser Fühler an F14, wo doch die Regelung einfach über die Vorlauftemperatur des Primärkreises bestimmt werden soll? Man stellt 22° ein ... wenn es wärmer ist kühlt er, wenn es kühler ist heizt er. Soweit die Theorie ... wozu also der Sensor an F14? Würde den gern abklemmen und einzig und allein mit der Vorlauf/Rücklauftemperatur des Primärkreises arbeiten.

Danke & Gruß, Thomas

Hallo IronTom,

F14 ist der Vorlaufsensor für deinen Kühlkreis. Dieser muss am Vorlaufrohr kurz vor dem Kühlkreis bzw. so nah wie möglich sitzen.

Was hast du denn für eine Wärmepumpe?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
wir haben auch die VitoCal-333G-NC mit 8KW Leistung.

Dass F14 der Vorlaufsensor für die Kühlung ist wusste ich, aber wozu ist der gut, wo doch der Heizkreis zum Kühlen verwendet wird und dieser bereits Sensoren für Vor- und Rücklauf hat?

F14 muss also definitiv vorhanden sein, auch wenn es redundant ist? Dieser muss dann natürlich wirklich auf dem Rohr hängen und nicht nur in der Luft rumhängen. Würde mir wünschen, dass man via Konfiguration einfach sagt "selber Sensor wie Primärkreis". Zumal man ja in der Konfiguration schon gesagt hat, dass man mit dem Heizkreis kühlen möchte und nicht mit einem separaten Kreis.

Danke & Gruß, Thomas

Hallo IronTom,

der Sensor ist nicht zwingend vorgeschrieben. Bei einem Anlagenaufbau wie in deinem Fall, kann auch statt des Sensors der Parameter 7109 auf 0 gestellt werden. Dann ist er nicht notwendig und kann abgeklemmt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

1.) Ich habe den Sensor entfernt und dann kam Meldung "Vorlaufsensor Kühlung 4C", was ja erwartet war, den das aktuelle Anlagenschema scheint diesen Vorlaufsensor zu benötigen.
2.) Dann habe ich Parameter 7109 auf 0 gestellt und es kam Meldung "Konfigurationsfehler 03" ... "Die Konfiguration der Anlage ist fehlerhaft: z.B. Falsches Anlagenschema, Paramter Heizen / Kühlen falsch".

Dann habe ich mal geschaut welches Schema gewählt ist aktuell, Paramter 7000 = 2, das Schema ist das richtige von den 12 zur Verfügung stehenden im Handbuch. Welcher Parameter kann hier also noch im Wege stehen?

Vielen Dank, Thomas

Wie sind denn die anderen Parameter unter Kühlung eingestellt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
folgende Parameter sind gesetzt unter Kühlung (Codierebene 1+2):

7100 = 1
7101 = 1
7103 = 100
7104 = 0
7105 = 0
7107 = 10
7108 = 100
7109 = 0
7110 = 0
7111 = 0

Bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Bei älteren Wärmepumpen war es in jedem Fall notwendig, den Vorlaufsensor Kühlkreis am Vorlauf separat zu befestigen.

Beste Grüße °fl

Serial Nummer: 7537968601025106
Typ: BWT-NC 331.B08
Herstelljahr: 2016

Vielleicht ein Software-Update möglich? Weil das Problem scheint ja nur Software zu sein, damit der richtige Sensor benutzt wird. Ich habe ein LAN-Modul dran, falls das irgendetwas vereinfacht.

Danke sehr, Thomas

Hallo IronTom,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine weitere Antwort erhältst.

Bei deiner Anlage ist es nur über den separaten Vorlaufsensor Kühlkreis möglich, welcher an F14 angeschlossen ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren