abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC keine spürbare Kälteleistung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Ihre Hilfe. Meine VITOCAL 333-G NC mit der Seriennummer: 7537967……... funktioniert leider nicht so wie es ursprünglich geplant war.

Wir haben in unserem vor einem Jahr erbauten Haus die oben genannte Heizung verbaut. Jetzt zur warmen Sommerzeit haben wir die NC Funktion aktiviert.
Leider ist keinerlei passive Kühlung spürbar. Der Heizungsinstallateur war heute zur Wartung vor Ort, konnte allerdings nichts feststellen.

Von meinem Gefühl her, kühlt der Wärmetauscher das im Heizkreis befindliche Wasser zu wenig ab, laut Anzeige "Kältekreis R410A“ (siehe Bilder im Anhang) gerade so 1,5 Grad.

Der Eingangstemperatur und Ausgangstemperatur am Sohlenreis des Wärmetauscher bleiben sogar gleich 10,3 Grad zu 10,2 Grad.

Wir haben im Haus bei einer Aussentemperatur von 27 Grad ebenfalls 27 Grad Innentemperatur. Alle Rollladen sind geschlossen und wir sind Tagsüber nicht anwesend.

Ich hoffe Sie können mit meinen Angaben und den Bildern im Anhang aus der Ferne die Anlage beurteilen.

Viele Grüße

IMG_6519.JPG
36 ANTWORTEN 36

Hallo,
Wie sehen denn die Kühlflächen aus?
Bauteilaktivierung? Wand/ Deckenheizung?

Oder nur Fußbodenheizung?
Im Letzeren Fall funktioniert das prinzipbedingt nicht (Kalte Luft fällt nach unten....) - auch wenn das manche Fachleute immer und immer wieder fabrizieren.

Falls Fußbodenheizung: Haben die Raumthermostate eine Wirksinnumkehr bei Kühlbetrieb?

Bei Kühlung über Fußbodenheizung ist noch nicht Hopfnen +Malz verloren.
Wenn man für Lüftbewegung (z..b. via Deckenventilator) sorgt, gibts etwas Kühlleistung.

Hallo Hausdoc,

alle Ventile sind offen im Kühlbetrieb mit Homematic (Fußbodenheizung im kompletten Haus). Das EG ist komplett mit Fliesen ausgestattet, das OG mit Teppich ausser das Bad und der Wäscheraum.

Das hat der Fachmann uns in der Tat anders verkauft. Ich hoffe noch auf einen technischnen Fehler?!

Gruß

Hallo WP,

zuerst möchte ich kurz auf die Natural Cooling Funktion eingehen. Anders als bei Active Cooling wird hier ohne die Kühlleistung des Verdichters gekühlt, nur mit der Vorlauftemperatur des Solekreislaufes. Der Kühleffekt wirkt sich also je nach vorhandener Solekreislauftemperatur aus.
Du hast uns per Email noch ein paar Fotos mehr zugeschickt, wo ich spontan ein paar Probleme an deiner Konfiguration erkenne.

Die minimale Vorlauftemperatur für die Kühlung 7103 ist mit 1 Grad zu kalt eingestellt, hier sollten etwa 18°C eingestellt werden (7103:180). Wenn die Vorlauftemperatur zu kalt eingestellt ist, kommt es immer wieder zum takten der Heizkreispumpe und die kalte Vorlauftemperatur zirkuliert nicht komplett im Heizkreis.
Weiterhin würde ich die Neigung der Kühlkennlinie auf einen Wert 0,4 einstellen, auch hier bewirkt die zu kühle Vorlauftemperatur ein Takten. (7111:4)

mit diesen Einstellungen bitte nochmal mind. 14 Tage testen, da die Fußbodenheizung ein sehr großer Energiespeicher ist wirst du noch nicht sofort einen Effekt merken. Mich würde danach ein Foto vom Kältekreisregler interessieren, ich gehe davon aus, dass die Solekreislauftemperatur leicht steigen wird.

Ich hoffe das hilft, beste Grüße °ch

Hallo Herr Hudyma,

danke für Ihre Rückmeldung, ich werde die vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen und anschließend berichten.

Hallo Herr Hudyma,

anbei die gewünschten Bilder, leider hat sich immer noch nichts geändert.

Die Bilder lassen sich hier nicht hochladen. Ich sende Ihnen die Bilder per Email.

Kurze Rückmeldung zu diesem Fall, bei der Montage der Anlage wurde vergessen eine Kabel-Brücke zu setzen. Die NC-Fuktion konnte somit die ganze Zeit gar nicht funktionieren. Danach hat die WP so stark gekühlt das unser Fliesen richtig kalt wurden und somit auch das Haus 🙂

Hallo WP,

das freut mich zu hören, dass die Anlage jetzt einwandfrei funktioniert 😉

Beste Grüße, °ch

Hallo WP,
können Sie kurz erläutern, was das Problem war? Weil bei uns sieht es ähnlich aus wie bei Ihnen ... und ich dachte, dass halt nicht mehr Kühlleistung möglich ist. Nur wundern wir uns jetzt im Sommer halt dass die Sole draußen 13° hat und wir drinnen 25° haben während der Kühlmodus rund um die Uhr durchläuft.
Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar.
Gruß, T.

Hallo IronTom.

Wenn keine geeigneten Kühlflächen vorhanden sind, gibts auch keine ausreichende Kühlung.

Eine Fußbodenheizung ist eine ungeeignete Kühlfläche. Physikalisch- Kälte fällt nach unten sowie hydraulisch - im Kühlbetrieb ist ca 3 fache Wassermenge wie im Heizbetrieb notwendig.

Geeignetere Kühlflächen wär Bauteilaktivierung ( hier wären Kühllleitungen direkt in den Betondecken eingegossen oder Kühlsegel oder Wandheizung mit Auslegung auf Kühlbetrieb.

Danke für die Antwort Hausdoc,
ich wundere mich nur über die Erfolgsmeldung von WP, der dann von sehr guter Kühlleistung berichtet, obwohl er auch nur mit Fussbodenheizung unterwegs ist.

Bei uns ist Fussbodenheizung UND Deckenheizung vorhanden, zusammen sind da 550L Wasser drin. Alle Ventile offen, Wasser zirkuliert durch Decke und Boden. Kondens ausgeschlossen da unsere Lüftungsanlage für konstante 30% Luftfeuchte sorgt.

Und trotzdem hat das Medium eine Temperatur von 25° während die Sole draußen 13° hat ... Haus hat Passivstandard und ist sehr massiv gebaut mit 24cm dicken Kalksandsteinwänden und 16cm Dämmung davor. Deswegen vermute ich ein Anlagenproblem.

Die Frage ist doch: warum signalisiert mir die Anlage dass sie kühlt und alles in Ordnung ist, wenn dann durch irgendeine mysteriöse Kabelbrücke bei User WP eine starke Verbesserung der Kühlleistung festgestellt wurde?

Danke & Gruß, T.

Hallo IronTom, bei der Montage der Anlage wurde vergessen eine Kabel-Brücke zu setzen. Die NC-Fuktion konnte somit die ganze Zeit gar nicht funktionieren. Danach hat die WP so stark gekühlt das unsere Fliesen richtig kalt wurden und somit auch das Haus :-). Wir schaffen es aktuell bei einer Aussentemperatur von 35 Grad, die Temp. im Haus auf 22,5 Grad zu halten. Bei 15 -16 Grad Vorlauftemp. sind die Fliesen entsprechend kalt, Socken und Hausschuhe sind da Pflicht :-). Wir haben Klinker + 14mm Dämmung und Porenbetonwände und sehr viele Fenster. Um die Temp. zu halten steuern wir die Aussenrolläden entsprechend bei Sonneneinstrahlung.

VG

Hallo WP,
kannst du mal mitteilen, um welche Kabelbrücke es sich handelt?

Danke WP für die Antwort,
genau da wollen wir hin! Wusste ich doch, dass das noch nicht alles sein kann mit der Kühlleistung, wo die Sole doch nur 13° hat. Habe auch gerade Folgendes feststellen können: die WP läuft im Kühlmodus, beide Kreise zirkulieren. Nun habe ich unten mal beim 3-Wege-Ventil geschaut wo denn das Wasser wirklich fließt und wie kalt es ist. Das Wasser der Sole geht NICHT durch den Wärmetauscher, sprich der Stellmotor davor weigert sich das Wasser dort durchzuschicken.

Was natürlich völlig unsinnig ist, wenn die WP sagt dass alles toll ist. Nun also die Frage wie von stefanriegel schon gestellt: welche Kabelbrücke war es genau die dein Problem löste? Vielleicht kann Viessmann hierzu auch mal was sagen, warum der Kühlmodus ohne Fehler auf dem Display läuft, aber der Wärmetauscher umgangen wird (das 3-Wege-Ventil schickt die Sole gleich wieder raus statt vorab durch den Tauscher).

Wenn du diese Info also bitte beschaffen könntest WP, dann bist du mein Held.
Gruß, T.

Welche Kabelbrücke das war, weiß ich nicht mehr, dass ist aber ein bekanntes Problem, ab Werk ist die Kabelbrücke nicht gesteckt. Im Grunde muss zwischen 2 Steckplätzen / 2 Pins ein Stück Kabel eingesetzt werden. Mein Gas-Wasser-Installateur musste beim Werkskundendienst nachfragen. Im Schlaltplan müsste das aber ersichtlich sein.

VG

IMG_7376.jpgIMG_7375.jpgHab da was gefunden :-). Bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

Vllt. kann das einer bestätigen?

Wow, die Brücke fehlt bei mir wirklich! Das probiere ich aus, großen Dank WP. Ich melde mich, wenn es das war. Und dadurch dass hier nun Bilder sind das Problem auch für andere lösbar ist.

Danke²

WP, das wars! Läuft sofort kühl, Sole hoch auf 22° ... Heizung runter auf 20°, wow.

FREUDE! Ich würde Ihnen gern ein Bier ausgeben!

Wie geil ist das denn 🙂 Freut mich! Hier in Bremen trink "Mann" Becks 🙂

Neues Problem, der Frau ist jetzt kalt. 😄
Gruß aus Rostock und vielen Dank nochmal.

Tatsächlich geht es bei mir mit der Brücke auch 🙂 vielen Dank an WP für die Info und die Bilder.
Nur laut Schaltplan macht für mich die Brücke eigentlich keinen Sinn, da damit der Feuchteanbauschalter vom Sekundärkreis überbrückt wird.
Denn im Normalbetrieb sollte dieser "Schalter" auch geschlossen sein und somit die gleiche Funktion erfüllen wie die manuelle Kabelbrücke.

Vielleicht kann ein Viessmann-Experte dazu ein paar erklärende Worte mitteilen.

Hallo stefanriegel,

wenn X3.3 und 4 überbrückt wurde, muss an X4.1 und 2 ein Feuchteanbauschalter 24V angeschlossen werden. Es dürfen nicht beide Kontakte überbrückt werden.

Der Feuchteanbauschalter auf X4 wird nur wirkungslos, wenn an X3 der Kontakt 1 und 2 überbrückt wird.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, was heißt das jetzt? Ist bei mir alles richtig angeschlossen (siehe Bild)? Ich haben keinen FeuchteAnbauSchalter wenn der nicht serienmäßig verbaut ist?!

VG Mario

Hallo WP,

bei deinem angehängten Bild ist auf X4.1 und X4.2 aber etwas angeschlossen. Was ist denn dort aufgelegt?

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren