abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC *energiesparende* Einstellung Warmwasser

Hallo zusammen,


zwei Fragen an die Experten, wie erreiche die energiesparsamste Einstellung für die Warmwasseraufbereitung? Nur zu den Duschzeiten auf 48-50 Grad einstellen (also morgens und abends 2-3 Stunden). Oder sollte das Warmwasser immer auf 50 Grad erhitzt sein? Ein Hinweis: Mein Heizungsinstallatur hat damals aufgrund der kurzen Wege zu allen Warmwasserentnahmestellen auf eine Umwälzpumpe erzichtet.

Wie steht ihr zu dem Thema Legionellen?
Habt ihr einmal in der Woche eine Temperatur von 60 Grad eingestellt, schafft die Wärmepumpe das ohne den Heizstab überhaupt? Was ist hier die bessere Wahl: Eine hohe Belastung der Wärmepumpe oder das Zuschalten des Heizstab? Kann man die Einstellung so vornehmen das sich der Heizstab erst ab 52-55 Grad und nur bei Temp2 einschaltet? Wenn ich die Warmwasseraufbereitung mit 60 Grad ohne Heizstab aktiviere erscheint folgende Meldung: Verdichter1 AUS "MAX- TEMP, Sekundärkreus überschritten im Logbuch??


Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Viele Grüße WP

1 ANTWORT 1

Hallo WP.

der Verzicht auf eine Zirkulationsleitung und Pumpe aufgrund kurzer Wege zu den Zapfstellen spart bares Geld. Die Solltemperatur solltest du so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig einstellen. Solange der Inhalt des Warmwasserspeichers regelmäßig ausgetauscht wird, besteht auch kein Problem mit Legionellen. Bei regelmäßiger Nutzung sollte dies auch gegeben sein.

Den 2. Sollwert würde ich an deiner Stelle dazu nutzen, ihn für eine volle Badewannenfüllung zu verwenden. Denn sobald du die 1x Warmwasserbereitung aktivierst, wird der Sollwert auf den unter 2. Sollwert eingestellten Wert gesetzt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren