Um die Fördergelder zu beantragen benötigen wir die BND Nummer die ja nur Viessmann erstellen kann. Mein Heizungsbauer versucht seit etwa 4 Monaten die von Viessmann zu erhalten. Jetzt verbleiben noch knappe 6 Wochen, danach kann ich die Fördergelder nicht mehr beantragen und sie werden nicht mehr ausbezahlt. Gibt es Gründe warum das so lange dauert?
Hallo @stop, nach meinem Kenntnisstand kommt die BND-ID nicht von Viessmann, sondern die muss dein Heizungsbauer oder Energieberater bei der KfW besorgen. Das kann aber auch über den Förderprofi von Viessman erfolgen. So war es bei mir, dafür musste ich aber bezahlen!
Von wem hast du denn die BZA-ID erhalten?
Die HB sind vielfach noch auf dem Stand der Förderungen über die BAFA und haben die Wege über die KfW noch nicht richtig kapiert. Mein HB hat auch behauptet, als ich die BND von ihm haben wollte, dass er das für mich schon alles bei der BAFA eingereicht hat und ich mich um nichts mehr kümmern müsste. Nur weil ich nicht locker gelassen habe, hat er sich dann nochmals mit dem Förderprofi in Verbindung gesetzt und von dort mitgeteilt bekommen, dass wir die Beantragung bei der KfW selbst machen müssen und dann erst kam die BND-ID per Mail vom Förderprofi.
Hallo,
bei ging alles über meinen Heizungsbauer.
Statt dem Heizungsbauer (Fachunternehmer) kann aber auch ein Energieexperte tätig werden. Beide müssen aber bei der KfW registriert sein.
Vielleicht hilft das weiter.
Genau so war es bei mir auch. Die BnD-Nummer kommt nicht von Viessman, die kommt über den HB oder Energieberater von der KfW.