abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

BCW 301.B08 mit modulierendem Verdichter - hohe Zahl an Einschaltvorgängen normal?

Wir haben seit Herbst 2019 eine Vitocal 300-G (BCW 301.B08) mit Erdwärmesonden. Die Wärmepumpe ist seit dem 13.12. in Betrieb. Die Heizung soll nach Angaben unseres Heizungsmonteurs einen modulierenden Verdichter haben und daher länger (mit niedriger Kompressorleistung) laufen, dadurch den Kompressor aber auch weniger oft einschalten.

Wir haben jetzt seit dem 13.12. über 700 Einschaltvorgänge. Das sind über 15 pro Tag und scheint mir sehr viel zu sein. Wir hatten (mit Blick auf die Belastung des Kompressors und dessen Lebensdauer) gedacht, dass der Verdichter wesentlich seltener angeht und dann mit niedrigerer Leistung läuft.

Unser Monteur sagt hierzu nur, dass das alles so normal und in Ordnung sei. Das das Modell mit dem modulierenden Verdichter aber nach unserer Kenntnis neu ist, sind wir uns nicht so sicher, dass das alles so passt. 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HOB,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo HOB,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße °fl
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Herstellernummer (wenn das die Nummer unter dem Barcode ist) lautet 7509209901313119.
Danke dafür. Deine Wärmepumpe hat einen Fix-Speed-Verdichter. Sie arbeitet nicht modulierend. Die Vitocal 333-G ist bisher noch die einzige modulierende Solewärmepumpe von uns auf dem Markt

Viele Grüße °fl
Danke für die Antwort. Ich hatte so etwas schon gedacht/befürchtet. Uns war ausdrücklich gesagt worden, dass das Modell moduliert, deshalb hatten wir uns nochmal umentschieden für dieses Modell. Das war uns wichtig, auch mit Blick auf die Belastung des Inverters und die Effizienz. Ärgerlich, aber dafür kann Viessmann ja nichts.
Danke dafür. Deine Wärmepumpe hat einen Fix-Speed-Verdichter. Sie arbeitet nicht modulierend. Die Vitocal 333-G ist bisher noch die einzige modulierende Solewärmepumpe von uns auf dem Markt

Viele Grüße °fl
Ich habe doch noch eine Frage. Der modulierende Verdichter solle ja zum einen die Lebensdauer des Verdichters verlängern, zum anderen die Effizienz erhöhen. Beides war der wesentliche Punkt, warum wir von der (ursprünglich geplanten) 222-G (bzw. 200-G) auf die 300-G gegangen sind. Jetzt moduliert der Verdichter aber nicht. Lässt sich dieser Nachteil irgendwie bemessen? Also z.B. in zusätzlich aufzuwendendem Strom? Oder einer Verkürzung der Lebensdauer des Verdichters?
Sowas kann nicht bemessen werden, da auch komplett verschiedene Bauteile eingesetzt werden. Auch kann nicht gesagt werden, ob überhaupt ein Nachteil besteht, da dies wiederum mit der Anlagenplanung und -auslegung zusammenhängt.

Viele Grüße °fl