Moin,
wir sind gerade an der Planung zum Aufstellen von der Außeneinheit. Geplant ist eine Eckaufstellung. In der alten Montageanleitung ist der rechte Schutzbereich von 0.75 waagerecht eingezeichnet. In der neueren Version 07/25 ist dieser im Winkel von ca 40grad eingezeichnet.
Relevant ist dies, da an der rechten Wand ein Fenster in 1,05m höhe ist und ich ungerne 1m von der rechten Wand Abstand halten würde. Anbei entsprechende Zeichnungen.
Die Frage ist ist es korrekt, das der Schutzbereich schräg abfällt und ich die Wärmepumpe wie gezeichnet aufstellen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Korrekt, die Unterkante des Fensters darf nicht innerhalb des Winkels sein.
So wie auf deiner Zeichnung stimmt dein Winkel (45°) aber nicht.
Der müsste von der Oberkante der WP zu dem Punkt unten gezogen werden wo die WP die 75 cm Seitenabstand hat. Er wäre also viel steiler als in deiner Zeichnung. Dein Fenster wäre dann in jedenfalls außerhalb.
Wenn du die Breite deiner WP nimmst + 150 cm (2x75) kommst du auf die in der Skizze genannten 289,4 cm Schutzbereich (unten).
Gruß Karl
Korrekt, die Unterkante des Fensters darf nicht innerhalb des Winkels sein.
So wie auf deiner Zeichnung stimmt dein Winkel (45°) aber nicht.
Der müsste von der Oberkante der WP zu dem Punkt unten gezogen werden wo die WP die 75 cm Seitenabstand hat. Er wäre also viel steiler als in deiner Zeichnung. Dein Fenster wäre dann in jedenfalls außerhalb.
Wenn du die Breite deiner WP nimmst + 150 cm (2x75) kommst du auf die in der Skizze genannten 289,4 cm Schutzbereich (unten).
Gruß Karl
Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich und dann habe ich es richtig gelesen, und kann die Pumpe wie geplant bauen lassen.
LG
Jan
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 2 |