Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Wärmepumpe Vitocal 250-SH AC 252.B10.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit / Funktion damit der Heizkreislauf automatisch ab- bzw. eingeschaltet wird, sobald eine einstellbare Außentemperatur (mit Hysterese z.B. Aus bei >= 17 Grad / Ein bei =< 15 Grad) erreicht wird?
Danke und Gruß
Stromer2022
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stromer2022,
Nein, es wird nicht direkt bezogen auf die Außentemperatur ein- bzw. ausgeschaltet, sondern über die Heizkurve: Zu jeder Außentemperatur kleiner 20°C gehört entsprechend der Heizkurve eine Vorlauftemperatur. Wenn dann diese Vorlauftemperatur minus ein Hysteresewert (z.B. 2 Kelvin) unterschritten wird, schaltet die WP ein und wenn dann der Heizkurvenwert plus ein Hysteresewert (z.B. 2 bis 4 Kelvin) überschritten wird, schaltet die WP ab. Die Steuerung der WP versucht dann über die Heizleistung zu regeln, dass die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurventemperatur für die aktuelle Außentemperatur in dem Hysteresebereich gehalten wird.
Hallo Stromer2022,
Nein, es wird nicht direkt bezogen auf die Außentemperatur ein- bzw. ausgeschaltet, sondern über die Heizkurve: Zu jeder Außentemperatur kleiner 20°C gehört entsprechend der Heizkurve eine Vorlauftemperatur. Wenn dann diese Vorlauftemperatur minus ein Hysteresewert (z.B. 2 Kelvin) unterschritten wird, schaltet die WP ein und wenn dann der Heizkurvenwert plus ein Hysteresewert (z.B. 2 bis 4 Kelvin) überschritten wird, schaltet die WP ab. Die Steuerung der WP versucht dann über die Heizleistung zu regeln, dass die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurventemperatur für die aktuelle Außentemperatur in dem Hysteresebereich gehalten wird.
Hallo PeterF60,
sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Antwort.
Das habe ich verstanden, ich versuche das mal einzustellen und melde mich dann wieder.
Bin allerdings ein paar Tage unterwegs.
Besten Dank und Gruß
Stromer2022