Infolge Umstellung des Routers von Kupfer auf Glasfaser musste der WLAN Set Up bei unserer Vitocal 252-A neu parametriert werden.
Ich musste mich dabei doch sehr wundern als ich gefragt wurde ob ich mit automatischen Updates einverstanden bin, da bei Verneinung dieser Frage meinerseits (infolge grenzwertiger WLAN Feldstärke an der Inneneinheit) die ordnungsgemäße Fertigstellung vom Viessmann Menu verwehrt wurde !
Ein 2. Test mit Bejahung dieser Frage führte erwartungsgemäß zum Erfolg, ein 3. Versuch mit Verneinung führte erneut zum definierten erfolglosen Beenden des WLAN Set Up´s.
Dieses Vorgehen ist im höchsten Maß inakzeptabel, die Legalität zweifele ich ebenso an.
Es kann nicht wahr sein, dass man bei einer fast 40 T€ Wärmepumpe einen WLAN Zugang mit Zwangs -Updates verknüpft.
Ärgerlich ist auch, dass das WLAN Signal derart schwach in der Inneneinheit empfangen wird, dass mir die ViGuide App mitteilt, das Signal sei zu schwach und der Router sollte neu platziert werden. Hierzu sei darauf verwiesen, dass vergleichsweise ein Iphone 11 (im gleichen WLAN Netzwerk) ans Display der Inneneinheit angelehnt 2 bis 3 (von3) Empfangsmarken anzeigt. Wenige cm entfernt davon entfernt ein Internetradio für 40€ keinerlei WLAN Empfangsprobleme aufweist. Und Nein, das Internetradio steht/stand dort nur zu Referenzzwecken und bildet dort keinerlei Störpotential aus !
Ich bitte Viessmann um eine Stellungnahme !
Guten Tag, die Netzwerkanbindung der Viessmannsysteme ist leider nicht „Stand der Technik“. Ich habe das an anderer Stelle bereits kritisch angemerkt. Ich hoffe, dass die Viessmann Softwarestandards bald deutlich verbessert werden.
Hinzu kommt, dass ohne Aufschaltung der Anlage nur die gesetzliche Garantiefrist gilt. Die 5-Jahres-Garantie ist an die Verbindung zum Viessmann-Server gekoppelt. Zitat aus den Viessmann-Seiten:
"Fünf Jahre Garantie erhalten Sie, wenn Sie Ihre Anlage über die ViCare App aufschalten. Dies gilt grundsätzlich für alle Wärmeerzeuger, die seit dem 01.04.2016 gekauft werden und eine Leistung von bis zu 60 kW haben. Weiterer wichtiger Punkt ist die aufschaltbare Regelung. Darüber hinaus muss die Aufschaltung innerhalb der ersten 24 Monaten nach der Rechnungsstellung durch Viessmann erfolgen.
Die Garantie gilt im Übrigen nur, wenn die Anlage über die gesamte Garantiezeit aufgeschaltet bleibt. Weitere Bedingung ist, dass Wartung, Inspektion, Instandhaltung und Garantiearbeiten von einem Fachbetrieb auszuführen sind."