Liebe Community,
seit Ende Januar betreibe ich eine Vissmann 250-A mit Radiatoren - bei bislang erstaunlicher Effizienz.
Meine alte Buderus-Ölheizung kannte nicht nur Sommer- oder Winterbetrieb (nur Warmwasser bzw. kompletter Heizbetrieb), sondern auch eine Mischform. Man konnte einstellen, dass z.B. bis zu einer Außentemperatur von 17 Grad der Heizbetrieb läuft, ab 17 Grad aber automatisch auf Sommerbetrieb umgestellt wird (also nur noch Warmwasser). Das war insbesondere in der Übergangszeit sehr praktisch, wenn die Tage schon warm, die Nächte aber noch recht kalt sind.
Eine solche Einstellungsoption konnte ich bislang im Menü nicht finden. Gibt es sie?
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo Charlie_S!
Diese Frage bzw. eine Antwort von Viessmann würde mich auch interessieren!!
Es ist mir völlig unverständlich, dass es diese Einstellungsmöglichkeit weder in der App, noch am Gerät selbst gibt.
Ich muss dafür meinen Heizungsbauer kontaktieren, der diese Einstellung über die Fernwartung vornehmen kann.
Irgendwie, um es freundlich zu formulieren, wenig zielführend.
So eine individuelle Steuerungsmöglichkeiten muss dem Betreiber selbst möglich sein.
Derzeit bleibt einem nur, die Anlage bzw. den Heizbetrieb eben am Gerät oder in der App manuell auszustellen.
Ein echtes Manko und nicht zeitgemäß!
Viele Grüße
Revilo
Hier sollte seitens Viessmann dringend nachgebessert werden.
Weißt Du welche Umschalttemperatur als Standard eingestellt ist? Oder muss man die automatische Umschaltung via Außentemperatur generell erst aktivieren?
Das mit der Fernwartung ist nicht gut... Mein HB kennt sich -freundlich formuliert- mit der Heizungssteuerung nicht so gut aus...
Viele Grüße
Mir wurde gesagt, dass die Umschaltung standardmäßig bei 18 Grad sei.
Bei der der Inbetriebnahme der Anlage habe ich den Servicetechniker gebeten dies erst mal auf 17 Grad mit der „Heizungsbauer-App“ (ich glaube „ViGuide“ nennt die sich) abzusenken. Bei meiner Gasheizung hatte ich teilweise schon bei 14 bis 15 Grad umgestellt. Es kommt ja nicht nur auf die Außentemperatur an, sondern auf das Wetter an sich. Wir haben recht viele Fensterfronten in Richtung Südwest. Bei länger anhaltendem sonnigen (aber trotzdem frischen Wetter) reicht die Erwärmung im Haus aus, um auch über den Abend und die Nacht zu kommen. Außerdem kann Übergangszeiten auch mal mit Kaminofenüberbrücken.
Ich will ja nicht ständig dran rumspielen, aber mir als Eigentümer diese individuelle Einstellmöglichkeiten auf Basis des eigenen Empfindens und der Erfahrung zu verweigern, ist für mich ein ärgerliches Novum.
Vielen Dank!
18 Grad würde grad passen... Hatten wir bei der alten Buderus auch.
Generell ist es absolut unverständlich, dass man das nicht direkt am Gerät oder via ViCare umstellen kann...
Viele Grüße
Guten Abend, was bedeutet: mit erstaunlicher Effizienz? Bist Du so nett und teilst mal einige Werte mit? Ich habe auch so eine WP bestellt, daher interessiert es mich sehr.
Gruss Reinhard
kommt per PN
Meine 250-A schaltet definitiv nicht bei 18 Grad ab. Heute hats 19 Grad, die Umwälzpumpe läuft und der Verdichter taktet absolut nutzloserweise...
In ViGuide ist meine Anlage nicht aufgeführt...
Gibts sonst Möglichkeiten als Anlagenbetreiber in das fragliche Einstellungsmenü zu kommen? Die Einstellung kann schließlich je nach Wetterlage auch mal variieren...
Vielleicht könnte sich ja wer von Viessmann dazu äußern?
Viele Grüße
Das habe ich auch festgestellt, dass die Vitocal nicht unter den Geräten in der ViGuide App aufgeführt ist.
Der Heizungsfachbetrieb hat aber in irgendeiner Form (Fern-) Zugriff auf die Anlage.
Sei es drum. Die verwehrte Möglichkeit für den Betreiber, die Winter-/Sommerumschaltung selbst vornehmen zu können, ist schlichtweg absolut unverständlich.
Eine Antwort auf dieses Problem hätte ich von den Viessmann Profis schon mal erwartet. Einen technischen Grund dafür kann es wohl kaum geben. Ob eine Automatik die WP ausschaltet, oder ich selbst über das Gerät oder die App ausschalte, dürfte egal sein.