Hallo zusammen,
wir sind November 2023 in unser neues Einfamilienhaus eingezogen. Wir haben eine Vitocal 222-S.
Jetzt wollten wir die erste Wartung der Wärmepumpe durchführen lassen, nach einem Jahr, so dachten wir. Der Installateur meinte, dass dies erst wieder im Frühjahr möglich wäre, denn aktuell sei es zu kalt.
Wie sieht es denn aber mit der Garantie aus? Verliere ich diese durch die verspätete Wartung oder habe ich andere Nachteile dadurch? Und kann eine Wartung tatsächlich nicht im Winter durchgeführt werden?
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße Stefan
Eine jährliche Wartung ist voraussetzung für die Garantie. Also das erste Mal spätestens ein Jahr nach Inbetriebnahme. Beim einem viessmann Wartungsvertrag findet die vor Ort Wartung nur jedes zweite Jahr statt, dazwischen Fernwartungen. Fernwartungen sollten Wetterunabhängig durchführbar sein.
Was beinhaltet denn so eine "Fernwartung" ?
@Aixtom hat eigentlich alles schon geschrieben. So haben wir das auch.
Siehe hier: Heizungswartung und Wartungsvertrag
Im 1. Jahr Wartung durch einen VM-Partner vor Ort.
Dauerüberwachung bei dem VM-Partner
Im 3. Jahr wieder Wartung vor Ort.
u.s.w.
Unser VM-Partner hier im Ort hat ViGuide+ und der bekommt alles mit, wenn wir hier was ändern.
Kritische Meldungen der WP oder des Kessels ploppen bei ihm direkt am PC und seinem Smartphone auf.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Ist die erste Wartung die vor Ort oder die Fernwartung? Wir haben seit Januar 2024 die Vitoconnect installiert, mit dieser könnte doch die Fernwartung stattfinden?
Die 1. Wartung findet im 1. Jahr vor Ort statt.
Die Dauer-Fernüberwachung ist Teil des Wartungsvertrages zw. dem Kunden und dem VM-Partner und Grundlage, um auch die 5 Jahre Gewährleistung zu erhalten. Ansonsten müsste man ja jedes Jahr eine Vor-Ort-Wartung machen.
Die Vitoconnect ist ja nur dazu da, dass sich eure Anlage mit dem Internet und dem VM-Backend verbindet.
Euer VM-Fachpartner muss schon auch die passende Software von Viessmann haben ( und die kostet ihm Knete ).
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Die Überwachung durch dauerhafte Aufschaltung der Anlage, um auf Fehler zu reagieren, hat ja nichts mit einer Wartung zu tun, sie ist ja sogar Voraussetzung für die 5 Jahresgarantie.
Unter Wartung versteht man prophylaktisch Fehier vermeidende Maßnahmen und Reinigung etc.
Eine schnöde Online-Wartungs-Diagnose-Funktion oder ein einmalig jährlich aktivierbares "Spülprogramm" o.ä. könnte man ja problemlos in die Anlage oder die App integrieren. Klar damit kann man dann ohne Fehler natürlich kein Geld verdienen...
Wir sind über den Link gegangen, den ich eben schon eingefügt hatte und haben uns 3 Angebote über Viessmann kommen lassen.
Alle Angebote hatten im Grunde die selben Bausteine für die Wartungsintervalle, so wie ich und @Aixtom es schon geschrieben hatten.
Entweder jährliche Vor-Ort-Wartung mit abzuarbeitender Checkliste von Viessmann, oder im 1., 3. und 5. Jahr vor Ort mit nachweisbarer dauerhafter Fernüberwachung.
Das kann sich dann ja jeder selber aussuchen.
Schönen Abend noch
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W