abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl "Einmalige Warmwasserbeitung" ohne Funktion

Über die App VitaCare scheint die Funktion "Einmalige Warmwasserbeitung" nicht zu funktionieren. Ich starte die Funktion um 12:21, die Warmwassertemperatur zeigt 51,5° an. Nach 30 Minuten werden noch immer  51,4° angezeigt.

 

Ist das ein normales Verhalten oder wird eine Temperatursteigerung an anderer Stelle angezeigt?

 

 

Screenshot_20231126_125233_ViCare.jpg
Screenshot_20231126_122153_ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Die WW-Bereitung wird erst ab einer Abweichung von 5K aktiv. In deinem Fall sind es nur 1,5K .

Oder meinst du die Legionellenfunktion ? Die ist mit der App nicht aufrufbar.

Hallo @Franky,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte tatsächlich die WW-Bereitung. Die Legionellenfunktion finde ich unter dem Namen "Hygieneprogramm" beim Menü Warmwasser. Ich stelle das momentan immer manuell ein, so dass der PV Strom verbraucht wird. Eine Verbindung PV <-> WP steht bei mir noch nicht. 

Ja, dann gilt die Hysterese, welche im Allgemeinen auf 5K eingestellt ist. Soll heissen, wenn die Speichertemp unter 48°C fällt, würde die WW-Bereitung aktiv.

Kann es sein, dass für die "Einmalige Warmwasserbeitung" die Zirkulationspumpe explizit aktiviert sein muss?

 

Wie komme ich drauf:

Bei mir sind 53° als Sollwert für eingestellt, Zirkulationspumpe und Warmwasser waren via Zeitprogramm deaktiviert. Die IST Temperatur wird mit 43° angezeigt. Ich startete ich die "Einmalige Warmwasserbeitung". Nach 15 Minuten noch kein Effekt, die Temperatur noch immer bei 43°.

 

Erst als ich die Zirkulationspumpe aktivierte und vom ECO in den Komfort-Modus wechselte, fing die WP an zu heizten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Prüfe mal, auf welchen Wert die Hysterese eingestellt ist. Du kannst sie im Browser unter https://viguide.viessmann.com nach Anmeldung mit deinem Account unter Warmwasser auslesen und verändern. Dies geht nicht in der App ViCare.

Holger


@WPO  schrieb:

Kann es sein, dass für die "Einmalige Warmwasserbeitung" die Zirkulationspumpe explizit aktiviert sein muss?

 

 

 


Ich hätte eher gedacht, dass die Zirkupumpe bei WW-Bereitung anhält. Weil, lass es mal ne grössere Anlage sein. Da würde die Zirkupumpe relativ viel Wärme aus dem Speicher ziehen. Da würde der Kessel ja nie fertig werden.

Zumindest, wenn die Pumpe über Automatik in der Regelung läuft. Ist sie extern angeschlossen, gilt das natürlich nicht.

Top-Lösungsautoren