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Austausch der Anlage versprochen und nichts passiert-schon 8 Monate Heizstab

Muss mich wieder zu Wort melden.Seit nunmehr 8 Monaten muss ich mit dem Notbetrieb auskommen.

Es ist der zweite Toatalausfall meiner Vitocall 222s.

Der Heizungsbauer hat den Reparaturauftrag an Viessmann gegeben.In der gesamten Zeit gab es einen Termin durch den Viessmanntechniker ohne Ersatzteile.

Mit dem Ergebnis,dass selbst der Heizstab nun jeden Tag per Hand in Betrieb gesetzt werden muss.

Ab nächste Woche sicher schwierig,da es ja nicht jedem möglich ist jeden Tag zwischen 7 und 8 Uhr in den Keller zu gehen und die Heizung zu betreuen. Habe die gesamte Zeit versucht eine Lösung herbeizuführen.

Aber man verspricht mir einen Tausch der Anlage. Wo ist nun ein Austauschtermin?

Oder wenigstens eine richtige Einstellung des Heizstabes.

So wird man diesen Gewährleistungsfall sicher nicht lösen können.

Ich kann nicht nachvollziehen wer die ewig lange Wartezeit zu verantworten hat. Ich als Kunde jedenfalls nicht.

Man hätte jeder Zeit einen Termin vereinbaren können.

Dieser Beitrag soll zukünftigen Kunden zeigen wie man einfach im Regen stehen gelassen wird.Mit einer JAZ

von 1 seit Monaten wird die viel beworbene Energiewende sicher gelingen.Übrigens zeigt meine Inneneinheit

eine JAZ von 3,6 an. Ein Wunderwerk der Technik.

Danke an alle Verantwortlichen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe bitte Verständnis, dass du hier keine Klärung zu deiner Anlage erwarten kannst. Dein Fachbetrieb ist dein Vertragspartner. Dieser ist für die Auslegung der Anlage verantwortlich und somit auch dein Ansprechpartner. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Optimist,

 

es hat sich nichts geändert. Der Austausch wurde genehmigt und steht auf Abruf, durch deinen Fachbetrieb, zur Auslieferung bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Anlage ist nachweislich kaputt.Nach Monaten ringt man sich zur Aussage durch,dass sie getauscht werden soll.Aber keiner tut dies.

Und das ist jetzt die Lösung.Das kann man sich nicht ausdenken.Man nimmt dann lieber noch Folgeschäden in Kauf.

Warum tauscht Viessmann die Anlage nicht aus? Den Verdichter letztes Jahr hat ja auch der Kundendienst getauscht.

ratlose Grüße 

Dein Vertragspartner ist dein Fachbetrieb. Wann bist du denn zuletzt mit ihm in Kontakt getreten?

 

Viele Grüße
Flo

Behandle andere Menschen wie du selbst behandelt werden willst. Oder man sieht sich immer zweimal.

Ich sehe schon,du darfst nicht anders.

Viele Grüße 

Deine Antwort verstehe ich nicht. Die Frage ist ernst gemeint gewesen, wann du zuletzt mit ihm in Kontakt standest. Genauso ist es auch, dass er dein Vertragspartner ist. Wenn du mir mitteilst, wo ihr derzeit steht, kann ich dir eventuell eine andere Lösung aufzeigen. Diese wird aber nicht sein, dass unser Techniker die Anlage bei dir austauschen wird. Dies nimmt dein Fachbetrieb vor, wir würden bei Bedarf und wenn wir vom Fachbetrieb angefordert werden, dabei unterstützen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Optimist,

in einem anderen Strang hattest du geschrieben, dass ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet wurde. Ist dieses denn bereits abgeschlossen? Gibt es denn bereits ein Gutachten? Falls nicht, wird dein Fachbetrieb (der nunmal Dein Vertragspartner ist) sicher keine Hand an die Anlage anlegen.

VG

Hallo Triflo,

Beweisverfahren läuft und dauert sicher noch.Solange läuft die Gewährleistungsfrist nicht weiter.Gut für mich.

Es entstehen erstmal Kosten Mehrverbrauch Strom,muss ich erstmal vorstrecken,hole ich mir aber wieder.

Wenn HB nicht gewährleistet und es entstehen andere Folgeschäden,die er hätte leicht abwenden können,Problem des Handwerkers rechtlich.Für mich leider praktisch,wenn die Heizsaison wieder losgeht.

HB hat jetzt bei Viessmann den Austausch der Anlage beantragt.Und will die Anlage austauschen.

Von mir aus kann er gewährleisten wie er es für richtig hält,er ist ja der Fachmann und hat die Wahl der Mittel.

Das hat er sogar schriftlich vom Anwalt.Ich gebe ihm also nochmal die Möglichkeit die Anlage in den Griff zu bekommen.Meine Geduld ist aber auch nicht unerschöpflich.Das mit dem Anlagentausch hat er mit Vi wohl im Juli verabredet.Passiert ist nichts.Es ist in dem Fall also nicht der böse Kunde….

VG

 

Hallo Optimist,

deine Verärgerung ist nachvollziehbar. Mir scheint, Viessmann ist willig und stellt eine neue Anlage (hoffentlich in der Leistungsgröße, die passt). Auch der Heizungsbauer wird sich nicht entziehen können. Ich Drück die Daumen;  Halt uns auf dem Laufenden.

VG

Unser HB hat mir letzte Woche nochmal mitgeteilt,dass er die Anlage tauschen will.Er weiß,dass er gewährleisten muss und kann.Was er dabei macht will ich nicht einschränken.Er ist der Fachmann und muss wissen,was er veranlassen muss.Er hätte ja schon längst fertig werden können.Wir warten seit dem 31.12.2023.

Beweissicherungsverfahren läuft und wird wohl dauern…..Meine Geduld wurde zur Genüge strapaziert.

VG

Hallo Flo,

welche andere Lösung hättest du denn,die Heizsaison geht wieder los und ich kann immer noch nicht heizen.

VG

Die andere Lösung wäre, dass du dich an einen anderen Fachbetrieb wendest und über diesen alles regelst. Dann kann es aber eventuell passieren, dass die dabei Kosten entstehen. Dementsprechend würd eich dir dazu nur raten, wenn keine Kommunikation mehr mit deinem Fachbetrieb möglich ist und auch schriftliche Aufforderungen mit Fristsetzung nicht mehr wirken. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Austauschanlage wäre dann Gewährleistung,Garantie oder Kulanz von Viessmann?

Welche Zusatzkosten sollte ich dann tragen müssen?

Im Normalfall keine, sollten aber Kosten entstehen, die von uns nicht zu übernehmen sind, dir gegenüber aber durch deinen Fachbetrieb, so wird ein neuer Fachbetrieb dir diese eventuellen Kosten in Rechnung stellen. Von daher empfehle ich, den Austausch in jedem Fall über deinen aktuellen Fachbetrieb stattfinden zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Und da sind wir wieder am Anfang.Ich brauche eine technische Lösung,dass wenigstens das Heizen mit Heizstab funktioniert,ohne dass jeden Morgen der A 9 Fehler quittiert werden muss.

Der lief bis Juni bevor der TD es verstellt hat. Das müsste doch möglich sein.Wäre ja die einfachste Übergangslösung.Was muss ich also einstellen?

VG

Die einfachste Lösung für einen reinen Notbetrieb über den Durchlauferhitzer ist das Aktivieren des Programms zur Estrichtrocknung.  Dafür muss die 7300 auf 0, die 7303 auf 12 (Estrichtrocknung 30 Tage nach fester Vorlauftemperatur) und über den Parameter 200E (maximale Vorlauftemperaturbegrenzung Heizkreis 1) kann die Vorlauftemperatur eingestellt werden, auf die die Wärmepumpe für den Heizbetrieb aufheizt. Dann wird die Anlage aber nur noch über den Durchlauferhitzer beheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke,dann kann es ja keine Ausrede vom HB geben,dass er nicht weiß,wie er den Notbetrieb herstellt.

Ich darf ja nicht in die Handwerkerebene.

VG

Hallo Triflo,

wollte mich nochmal melden.Außenanlage ist getauscht.Wie befürchtet ist es die gleiche Leistungsklasse und taktet wieder fröhlich vor sich hin.

Ausserdem muss ich den Heizkreis 1 Handtuchheizkörper laufen haben,da sonst der Heizkreis 2 Fußbodenheizung nicht läuft und der Pufferspeicher kalt bleibt.

Das Chaos geht also weiter und ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll, da ja so der nächste Verdichtertot wahrscheinlich vorprogrammiert ist.

Viele Grüße


@Optimist  schrieb:

 

Das Chaos geht also weiter und ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll, da ja so der nächste Verdichtertot wahrscheinlich vorprogrammiert ist.


Was ist denn die Ursache für Deine Probleme? Ist die Anlage (auch die Neue) fehlerhaft? Wurde es für Deine Situation vom Fachbetrieb falsch geplant (z.B. falsche/unpassende Anlage) oder falsch installiert? Wurden bei der Installation alle technischen Vorgaben von Viessmann eingehalten?

 

Du hattest ja etwas von einem Beweissicherungsverfahren geschrieben. Wer hat es beauftragt?  Wie ist das Ergebnis? Stimmst Du mit Deinem Vertragspartner/Fachunternehmen überein, dass es Fehler/Mängel gibt und welche Ursache sie haben? Warst Du schon bei einer Rechtsberatung (z.B. Verbraucherberatung) und hast Dich da beraten lassen? Auch bei einer (ergebnislosen) Mängelbehebung hast Du ja Rechte (und z.B. Wahlmöglichkeiten), die sich aus der gesetzl. Gewährleistung ergeben. 

 

Ich kenne zwar viele Details und Deine Leidensgeschichte nicht. Aber an Deiner Stelle würde ich mir vermutlich eine zweite Meinung durch ein anderes Fachunternehmen bzw. einen Gutachter einholen und auf jeden Fall eine Rechtsberatung (Anwalt oder Verbraucherberatung) nutzen und dort dann auch den ganzen Schriftverkehr inkl. Vertrag/Angebot/Auftrag vorlegen.

 

Hallo Dale,

ja aus meiner Sicht wurde die Anlage falsch  oder eher gar nicht geplant und schlecht ausgeführt.Die Anlage hat jetzt in 3 Jahren den 3.Verdichter.Mit dem HB kann man nicht sprechen,er versucht sich mit allen Tricks aus der Verantwortung zu stehlen.

Durch eigene Nachforschungen weiß ich aber,daß eine WP mit 6 kW ausreichend wäre und keine 10 kW braucht.

Und weil weder Viessmann noch der HB mit uns eine Lösung suchen, haben wir ein selbständiges Beweisverfahren beantragt , aber wir warten auf einen Gutachter.

Gerichte sind ja auch völlig überlastet. Also haben wir weiter hohe Stromkosten und die WP macht wahrscheinlich auch bald wieder schlapp.

Das einzig positive ist,daß die Gewährleistungszeit nicht weiter läuft.Aber es nervt,da ich mich ständig mit dem Thema beschäftigen muss.

Im November schickt mein HB Viessmann zur Inbetriebnahme der überdimensionierten und fehlerhaft arbeitenden Pumpe .Ich kann es nicht verstehen.Glauben die wirklich,daß wir uns nun damit abfinden.

Danke für deine Hinweise.Werde meine Rechte durchstreiten,wenn ich dazu gezwungen werde.

Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung,warum mein Heizkreis 2 nicht allein läuft.

Viele Grüße 

 

Hallo Flo,

unsere Außenanlage (überdimensioniert) wurde jetzt durch die gleiche überdimensionierte Anlage getauscht.

Wer zeichnet dafür verantwortlich?

Ich kann es nicht verstehen. Sie taktet schon wieder fröhlich vor sich hin und frisst mein Geld.Sicher hält der Verdichter wieder nicht lange.Ist jetzt Verdichter Nr.3.

Gewährleistungsversuch somit wieder gescheitert.

Außerdem muss ich den HK1 der Handtuchheizkörper hat rund um die Uhr laufen lassen,sonst läuft der HK2 Fußbodenheizung nicht und der Pufferspeicher bleibt kalt.

Hast du eine Idee ,was ich als Endkunden mit diesem Ergebnis nun anfangen soll?Ich dachte der Austausch wurde von Viessmann geprüft.?
Viele Grüße 

vom nicht mehr Optimisten

 

Der Austausch läuft diesbezüglich über deinen Fachbetrieb, welcher dein Vertragspartner ist. Du musst dich dazu an ihn wenden.

 

Viele Grüße
Flo 

Der Austausch wurde schon vollzogen und das in Absprache mit Viessmann,so hast du das geschrieben.

Aber gut.

Ich sehe worauf es hinausläuft.Eine Einigung wird so nicht möglich.Dann treffen wir uns wohl doch vor Gericht,wenn niemand zur Schadenminimierung beitragen möchte.

Viele Grüße an alle Verantwortlichen und vielen Dank für diese Lehrstunde über die perfekte Diskrepanz zwischen Werbung und Wirklichkeit bei Viessmann.Kann nur jedem raten einen riesen Bogen um diese Produkte zu machen.

Moin,

 

bin gespannt wie es weiter geht!

Leider sind die Anlagenbesitzer/Betreiber erst,hier im Forum unterwegs wenn sie Probleme mit der Anlage haben und nicht schon vorher! Und dann ist es zu spät.

Viessmann verweist auf den Fachbetrieb, auch wenn sie zum Teil Mitschuld haben, der Fachbetrieb stellt sich taub, hat keine Zeit oder kann es nicht anders.

Spätestens wenn die Gewährleistung/Garantie vorbei ist, wird es schwierig.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Dickmuschel2013,

ich glaube schon,dass ich dieses Desaster nicht wirklich hätte verhindern können. Jeder muss sich wohl in den unterschiedlichsten Situationen auf die Expertise von Fachleuten verlassen.Dafür gibt es ja unterschiedliche Berufsausbildungen.So muss ich dem Busfahrer,dem Piloten,dem Arzt ,dem Banker,dem Koch im Restaurant und auch dem Heizungsbauer vertrauen können,dass jeder seinen Job kann und auch macht.Dafür ist auch mein Heizungsbauer bezahlt worden und das nicht zu knapp.Niemand im Forum muss sich schämen,dass er selbst keine Wärmepumpe einbauen kann.Der Heizungsbauer schämt sich ja auch nicht,dass er seinen Blinddarm nicht selbst operiert.Und wenn man schaut wie viele Kunden hier um Hilfe betteln müssen um selbstverständlichen Service durch Viessmann zu erbitten.

Wenn jeder in seinem Beruf so mies arbeiten würde wie einige Selbstgerechte hier,dann gute Nacht Deutschland.

Aber leider hast du Recht,dass Viessmann solche Typen auch noch unterstützt.Wenn es darum geht Förderprogramme von unseren Steuergeldern zu kassieren,dann ist der Endkunden sehr willkommen und hat er erstmal bezahlt…Anhauen,umhauen,abhauen.

Aber nicht mehr mit mir.

Werde berichten,wie es weitergeht.

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren