Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Wasserspeicher

Hallo an alle,

hab da mal eine Verständnis Frage. Was soll der Ausstausch des Wasserspeichers  Vitocell 100 SVWA 200l gegen den Vitocell 100W 300l CVWB im Kältekreis bewirken? Oder weiss man einfach nicht weiter und tauscht munter aus um bestehende Fehler  der Anlage zu kaschieren. Diese hat vom ersten Tag ein Problem mit dem Kältekreis, darufhin wurden ja schon die Pumpe , Codierstecker und Wasserspeicher getauscht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo katze13,

danke für die Info. 🙂

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo katze13,

das hängt mit der Wärmetauscherfläche des Speichers zusammen. Dadurch wird zu wenig Wärme abgenommen, wodurch das Kältemittel nicht genug gekühlt wird und somit der Druck im Kältekreis zu schnell ansteigt. 

Viele Grüße
Flo

>> Ausstausch des Wasserspeichers  Vitocell 100 SVWA 200l gegen den Vitocell 100W 300l CVWB 

Das eine ist ein 200l Pufferspeicher für das Heizwasser,  der andere Speicher ist ein Trinkwasserspeicher.

Bist du sicher dass der Umbau so geplant ist? 

Er meint den CVAA mit 200l.

Viele Grüße
Flo

Der 200 l Speicher wurde als Trinkwasserspeicher eingebaut. Deshalb wird jetzt wieder getauscht, habs verstanden.

Der 200l Speicher ist momentan als Trinkwasserspeicher eingebaut🙈. Jetzt verstehe ich warum schon wieder ein neuer Speicher eingebaut wird. Ich lass mich überraschen, nächste Woche wird getauscht. Bezweifele zwar dass dann die Fehler im Kältekreis weg sind, gebe nächste Woche Rückmeldung wie und ob es funktioniert.

Wenn aktuell ein WW Speicher mit zu geringer Wärmetauscher Fläche installiert ist hat der "Fachbetrieb" die Planungsanleitung der Vitocal nicht gelesen.

Die Umbau Arbeiten sind dann  auch nicht dir in Rechnung zu stellen.

Höchstens die Differenzkosten für den größeren WW Speicher.

VG

WTFlächen.PNG

Der neue Speicher ist eingebaut und bis jetzt funktioniert das auch mit dem Kältekreis. Ich hätte nie gedacht dass es wirklich am Wasserspeicher liegt. 

Hallo katze13,

danke für die Info. 🙂

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren