Da aktuell meine Vitocrossal 300 (BJ2003) defekt ist, möchte ich diese durch eine Wärmepumpe austauschen. Die aktuelle Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
1. Vitocrossal 300
2. Vitocell 333 (Vergleichbar Vitocell 360-M) mit WW-Aufbereitung
3. 3* Vitosol 200 mit Divicon Solarthermie
4. Oranier Arena Aqua mit Wassertasche (5 kW Wasser) + AquaLoad
5. Vitosolic 200 Steuerung
6. 200 m² Fussbodenheizung mit Divicon
7. 20 * Heizkreise mit HomematicIP FalMot (automatischer hydr. Abgleich)
Es soll der Vitocrossal 300 gegen eine neue Wärmepumpe (Luft/Wasser - Splitgerät - R290) ausgetauscht werden. Der Vitocell 333 ist notwendig als Puffer für die Solarthermie, den Kaminofen und zur WW-Bereitung.
Gibt es hier Vorschläge für passende Wärmepumpen (max 10 kW), da der aktuelle Gasverbrauch bei ca. 5000 kW liegt.
Danke im Voraus
Frage: Wie steht es um den Isolierstandard des Hauses.
Grundsätzlich kann man zu einer "kleinen" WP raten da du ja bereits zwei Wärmeerzeuger hast und 5000 kwh /Anno sind an sich nicht viel bei 200m2. 10Kw halte ich für viel zu groß.
Mal schauen was die anderen so schreiben.
Hallo
EFH BJ2003 mit sehr guter Isolierung. Wie gesagt, hier reicht eine kleine WP aus, muss halt nur die WW-Temperatur (Speicher) erreichen bzw. das WW nachheizen. Nur Gas (Vitocrossal) soll weg.
Ich schieße mal ins Blaue mit 5Kw.
Lieber eine "kleine" die 3x am Tag taktet als eine (zu) zu große die 30x am Tag taktet.....
Wenn du nur WW erhitzen willst greif noch tiefer, 3-4 Kw.
Vergleiche ich mal meinen älteren Iso-Standard und 250m2 (3-Fam. Haus) mit deinen Eckwerten, dann würde eine 5Kw WP dir sogar bis ca. Null Grad eine warme Bude bescheren.
(Falls du mal kein Holz schleppen willst..)
5 kW ist ja ok, aber welches Gerät?
1. Es gibt ja WP mit einem Kreis, die müsste dann meinen Speicher (Schichtenspeicher) auf WW-Temperatur erhitzen. Die Fußbodenheizung würde dann über einen HK-Mischer angesteuert.
2. Oder mit zwei Kreisen (Heizen, WW), die könnte dann den Speicher auf Heiztemperatur erhitzen und direkt in die FB-Heizung speisen. Das WW würde dann aus dem Speicher nochmals durch die WP laufen und auf WW-Temperatur gebracht.
Soll halt ein Luft/Wasser Split-Gerät mit umweltfreundlichem Kältemittel sein. Kühlen ist nicht notwendig.
Im Grunde reicht ein Kreis.
WW aus dem Speicher nochmals durch die WP jagen finde ich sehr unkonventionell. Es gibt zwar auch kleine Ready to Use WW WP Pumpen incl. Boiler, aber dann hast du keine Option zum Heizen.
Wie viel Tauscherschlangen im Boiler ? Mit je wie viel Kw ?
Das Ganze musst du dir vor Ort mal ansehen lassen. Deine Verrohrung muss auch den nötigen Durchfluss für die WP sicher stellen.
Denk dran, bei Förderung versickert diese komplett beim Heizungsbauer.... Daher habe ich ne Menge gespart weil ich auf den UND jegliche Förderung verzichtet habe, alles in DIY.
Klingt zuerst unlogisch aber die (meine) Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Such dir einen HB der dir mal ein Angebot macht für glatten Tausch Therme gegen WP. Das ist keine Raketentechnik.
Ggf. ne Menge Eigenleistung, bspw. beim Fundament und Setzen der Außeneinheit ?
Wenn der einen fairen Preis macht sollte er bei einer 4-5Kw Pumpe 10K-12K nicht überschreiten.
Überdenke aber nochmal deine WW Temperatur, was fährst du jetzt, in Korrelation mit Legionellen Problematik und deinen WW Durchsatz.
Viel Durchsatz plus Tiefbrunnenwasser, dann kannst du mit 48-50 Grad operieren und die WP effizient betreiben.
Bzgl. WP Marke, Typ, schau mal "über den Tellerrand" ......
Ich habe mich nur (!) für Viessmann entschieden weil ich beim Kauf vor 4 Monaten eine 2023er Lagerware aus Überproduktion für einen unschlagbar irre günstigen Preis bekommen habe.
Denk dran: bei R290 = Propan sind ne Menge Bauvorschriften (Sicherheitsabstände) zu beachten !