abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Vitocal 200-A 201.A07 neues Heizungskonzept / Anlagenkonzept benötigt

 

Hallo Zusammen, 

 

meine Vitocal 200-A (201.A07) soll ausgetauscht werden, aus hier bekannten Gründen.

 

Es ist vorgesehen die Anlage nach Schema 4804106 v1 auszutauschen.

Wenn ich alles richtig verstehe heißt das, dass ich eine Vitocal 201.A10 mit Hypridspeicher WPU 300/100 erhalte.

 

Leider berücksichtigt dieses Konzept nicht den Einsatz meines Heizstabes im Brauchwasserspeicher oder andere Optimierungen die aus meiner Sicht nötig wären um eine moderne Heizungsanlage die Effizient läuft aufzubauen.

 

Was meine ich damit, beim Neubau hatte ich mich leider Blind auf die Planungsfirma verlassen und habe erst in der Nutzung in den letzten 5 Jahren festgestellt wie sehr die Heizung eine Insellösung ist und dadurch ineffizient läuft.


Weder nutzt die Anlage einen vernetzen Raumfühler, der somit solare Wärmegewinne neben der Rücklauftemparatur berücksichtigen kann, noch kann oder wurde die Anlage mit der PV vernetzt.


Ebenso wurde versäumt die Kombiwanddurchführung einzusetzen, die es ermöglicht hätte einen Teil der Restwärme aus der zentralen Wohnraumlüftung zu nutzen.

 

Ebenfalls fehlt aus meiner Sicht der Einsatz einer Solarthermie und im Bereich der Komfortmöglichkeiten fehlt das active cooling.

 

Eigentlich bietet sich jetzt eine zweite Chance diese Versäumnisse auszubessern und die Anlage von Grund auf, natürlich auch mit Kostenbeteiligung meinerseits, optimal zu planen.

Besonders auch aus dem Grund da freie Dachflächen existieren sowie der Garten nicht fertiggestellt und somit auch noch Erdarbeiten gut möglich sind und eh noch erledigt werden müssen.

 

Leider ist mein Fachpartner vollkommen überlastet und hat keinerlei Zeit für eine Planung, und ist auch nicht zugänglich für Optimierungen. Viessmann selbst spricht auch nach mehreren Versuchen nicht mit mir direkt.

 

Daher hoffe ich das ich hier in der Community Unterstützung finde und freue mich auf jede Rückmeldung, Ideen und Konzepte.

 

Ich hoffe besonders darauf das die Kollegen von Viessmann @Flo_Schneider meinen Beitrag aufgreifen und mit mir in Kontakt treten damit wir die Chance nutzen um ein wirklich gutes Konzept zu planen und umzusetzen. Ich am Ende endlich zufrieden  mit der Effizienz, dem Stromverbrauch und der verbauten Viessmann-Anlage bin.

 

Anbei die Eckdaten:

 

Heutige Heizungsanlage:

  • Wärmepumpe Vitocal 200-A , Typ AWCI-AC 201.A07 
  • Brauchwasserspeicher Vitocell 100-V, Typ CVAA, 300 Liter
  • Heizungspuffer Vitocell 100-E, Typ SVPA, 46 Liter
  • Brauchwasser Zirkulationsleitung
  • EGO Smart Heater, Heizstab im Brauchwasserspeicher
  • Vitoconnect 100, Typ OPTO1

 

Weitere  Haustechnik:

  • Wohnraumlüftung,  Vitovent 300-W, MODBUS 300m³/H, Typ H 32 S B300
  • PV-Anlage, 7.56kWp, Wechselrichter Kostal Piko 7.0, PV-Manager Solarlog 300, sonnenBatterie eco 8.0 mit 8kWh

 

Eckdaten Haus

  • EFM mit Keller, EG und DG, 
  • KFW 55 Standard
  • Fußbodenheizung
  • Beheizte Estrichfläche 167m²
  • Beheizte Wohnraumfläche nach DIN 156,69m²
  • Beheizte Stockwerke: KG, EG und DG

 

Meine Vorstellung war eine Anlage die die solaren Gewinne im Haus berücksichtigt, also vernetzter Wohnraumtemparaturfühler. Vernetzung mit der PV-Anlage und Nutzung der Wärmepumpe bei Stromüberschuss für Heizung und Brauchwasser, sowie Einbindung des Heizstabes da dieser noch schneller auf Überschuss reagiert und im Winter ggf. genauso effizient ist. Entlastung im Sommer durch Solarthermie. Nutzung der Anlage im Sommer ggf. auch zum kühlen.

 

Grundsätzlich wäre auch statt der LWWP ein Eisspeicher mit Sole-Wärmepumpe für mich denkbar, sofern es ein gutes Kosten-Nutzungs-Verhältnis gibt.

 

Danke vorab für Eure Beiträge.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tim,

 

ein paar Anmerkungen.

-in den WPU kann man meines Wissens am Flansch einen EHE für den Brauchwasserteil einbauen.

-Durch den Umstieg vom Reihenspeicher auf Parallelspeicher wird das System 10-20% mehr Strom brauchen, zusätzlich die zu große A10. Du solltest dir aushandeln für die nächsten 10 Jahre diese potentiell höheren Stromkosten ersetzt zu bekommen.

-Spare dir den Ärger mit der Solarthermie. Die PV Module sind von der Peakleistung inzwischen günstiger als STA.

-Die .A07 kann kühlen, warum wurde der Feuchteanbauschalter nicht nachgerüstet?

 

VG Michael

 

Hallo Tim8,

 

die Planung bzw. Umplanung deiner Anlage muss über deinen Fachbetrieb laufen. Dieser kann sich in deinem Fall Unterstützung von seitens unseres Technischen Dienst bzw. der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung holen. Eine Planung hier in der Community ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

… Raumtemperaturaufschaltung kannst du mit der Vitotrol Fernbedienung erreichen. Habe ich auch an einer Vitocal 200-A am laufen und funktioniert tadellos.

 

lg

lufti

Top-Lösungsautoren