abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Verdichter Vitocal 200-S

Moin Zusammen,

bei meiner Anlage soll auf der Verdichter getauscht werden. Nun warte ich schon seit 17.05. auf einen Termin vom TD. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, damit kein Ersatz verfügbar sei und es auch aktuell wohl keinen Lieferanten für diese Teile gibt.

Es handelt sich um eine "VITOCAL 200-S"

Wie wird das jetzt wohl weiter laufen, wenn nach nicht mal 5 Jahren schon keine Ersatzteile bzw. Austauschgeräte mehr verfügbar sind und wenn man bei Viessmann aktuell nicht mal einen Lieferanten hat?

Kann jemand dazu was berichten? Vielleicht ist ja hier auch ein Fachbetieb dabei der noch einen solchen Verdichter auf Lager stehen hat und verkaufen würde?

Also aktuell ärgert mich das schon sehr, seit der Inbetriebnahme immer wieder was Anderes mit der Anlage ( eine VITOCALDENS 222-F )

Der Nachbar hat eine von der Firma mit "Vailant" die läuft problemlos und die ist viel leiser.

11 ANTWORTEN 11

Hallo ML69,

 

ich gebe dies zur Prüfung an unseren Technischen Dienst. Die Kollegen dort, werden sich bezüglich der weiteren Vorgehensweise mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Bemühungen. Aktuell wird auch mein Fachbetrieb nur vertröstet. Wie erwähnt war am 17.05. ein Techniker von Viessmann bei mir. Dieser hat einige Fehler an der Anlage entdeckt und festgestellt, daß der Verdichter getauscht werden muss. Dieser Techniker ( Name weiß ich leider nicht ) war sehr Lobenswert, hat u.a. einen Fehler gefunden der seit mehreren Jahren existiert, den aber niemand gefunden hatte, weiterhin hat er alles sehr verständlich erklärt. Wäre schön wenn der dann auch den Verdichter tauscht, wenn er denn mal verfügbar ist. Ich hoffe Du hast bei deinen Kollegen vom TD mehr Erfolg und wir können das vor der nächsten Heizperiode noch erledigen.

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß Markus 

Du kannst mich hier gerne dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo ML69,

aus meiner Erfahrung ist es schwierig auf die Aussagen von Viessmann etwas zu geben.Wenn dir dein HB schriftlich zugesagt hat,dass das so gemacht wird ,ist es top.Sonst hast du gegenüber deinem HB 5 Jahre Gewährleistung.Diese Zeit läuft aber auch beim Warten auf die Reparatur weiter.Ist die abgelaufen hast du rechtlich schlechte Karten.Musst für eine Unterbrechung der Laufzeit sorgen.

Und trotzdem brauchst du viel Geduld.Sitze schon wieder 7 Monate bei Totalausfall. Schade,dass nur leere Versprechen von Seiten Viessmann kommen.

Viel Glück.

 

 

 

Hallo Optimist,

Eigentlich habe ich schon noch die Hoffnung das das zeitnah erledigt wird. Zumal der Austausch des Verdichters direkt von einem Viessmann Techniker vom Werkskundendienst angewiesen wurde. Da zählt doch sicherlich der Tag an dem der Fehler festgestellt und der Austausch angeordnet wurde. 

MfG Markus 

Es ist selbstverständlich so, dass der Zeitpunkt zählt, an dem dies gemeldet wurde. 

 

@Optimist: Wir warten darauf, dass dein Fachbetrieb mitteilt, zu wann die neue Außeneinheit für den Austausch geliefert werden soll. Sobald dies geschehen ist, wird diese ausgeliefert und kann ausgetauscht werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

rechtlich ist es wohl so,dass Fristen erst gehemmt werden können durch Einleitung eines selbstständigen Beweisverfahrens oder Klageerhebung.

Natürlich konnte und kann Viessmann oder mein HB jederzeit seiner Gewährleistungspflicht nachkommen,warte

ja schon länger als 7 Monate.Das leider nicht zum ersten Mal.

Leider war keine vernünftige Kommunikation möglich,gesetzte Fristen wurden versäumt,wir mussten einen Anwalt einschalten.Auch dann habt ihr den Reparaturtermin immer noch platzen lassen.

Was,warum und wann getauscht werden soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Die ausgelesenen Anlageprotokolle wurden mir von Viessmann und dem Handwerker auch auf Nachfrage nicht zur Verfügung gestellt. Steht wahrscheinlich was drin,was der Kunde nicht wissen soll.

Fakt ist,an meiner Wärmepumpe funktioniert weder Heizung,noch Kühlung noch Warmwasser.

Der Notbetrieb muss jeden Morgen per Fehlerquittierung zwischen 7 und 8 Uhr in Gang gesetzt werden.

Wir sind Sklaven unserer Heizung. Wie stellt sich Viessmann das im Winter vor.

Nach meiner Erfahrung habt ihr das Problem bis dahin immer noch nicht gelöst.

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Ihr hört von mir.

 

 

 

 

Wie bereits in einem anderen Beitrag erklärt, auch gerne hier noch einmal. 

 

Ein weiterer Reparaturversuch deiner Anlage wurde uns verwehrt und ein Austausch gewünscht. Dem sind wir nachgekommen und haben dem Austausch zugestimmt. Damit ist ein weiterer Reparaturversuch an der bestehenden Außeneinheit auch nicht mehr notwendig. Schließlich soll das gesamte Gerät ausgetauscht werden. Mit deinem Fachbetrieb wurde anschließend der Austausch und die Lieferung der Außeneinheit besprochen. Sobald wir die Info von deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb, erhalten haben, werden wir diese versenden. Anschließend bekommen wir nochmal eine Rückmeldung seitens deines Fachbetriebes, dass der Austausch vollzogen wurde und wir holen die alte Außeneinheit wieder ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Jeder ,der das hier liest kann sich sein eigenes Bild machen. Die Aussage,dass die Reparatur verwehrt wurde ,kann sich nicht auf uns beziehen.Wenn ,kann das nur unser HB hinter unserem Rücken gemacht haben.

Viessmann sollte sich doch mal mit dem Endkunden beschäftigen.

Es ist schon der Höhepunkt,dass wir jetzt noch die Gewährleistung verhindert haben sollen.

Man sollte sich schon an die Fakten halten.

Ausserdem beantwortet das nicht meine anderen Fragen.Bin an einer Lösung interessiert nicht an einer Schlammschlacht,ihr habt ja meine Kontaktdaten.

Viele Grüße 

 

Ich habe nichts davon geschrieben, dass hier von deiner Seite eine Gewährleistung verhindert wurde. Setz dich mit deinem Fachpartner, deinem Vertragspartner in Verbindung. Dieser nimmt den Austausch der Außeneinheit vor und ruft diese dementsprechend auch bei uns ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau mein Humor.

Sorry ML 69, dass ich hier nochmal auf Flo antworten musste.

Top-Lösungsautoren