Unser Aussengerät der Vitocal 250 friert bei Temperaturen unter null grad sofort ein. ( wir hatten gestern -2 Grad ) Die interne Heizung des Aussengerätes schafft es nicht die Eisfläche abzutauen. Selbst wenn die Heizung im Notbetrieb läuft, taut diese nicht ab. Sie verbraucht dafür 110 - 130 kw Strom innerhalb von 16 Stunden. Diese Situation haben wir schon mehrfach im letzten Winter gehabt. Die Lösung war bisher, dass der Heizungs Installateur kommt und die Durchflussfilter reinigt, warmes Wasser durch die Leitungen laufen läßt und die Ausseneinheit mit warmen Wasser begießt, dass diese abtaut. Nur am Rande..... Wir sprechen von einer Wärmepumpe im Wert von 70.000 EUR vom Marktführer, die für die Modernisierung unseres 240qm Hauses eingebaut wurde. Diese muß jetzt Händisch mit dem Eimer abgetaut werden und das immer wieder..... Ist das der Stand der Technik von Viessmann ?
Es wäre auch sehr schön, wenn sich von Viessmann jemand bei uns persönlich zur Klärung der Situation meldet und keine email kommt, in der wir auf das Forum hingewiesen werden um Antorten für unser Problem zu finden. Das ist in dieser Form kein Kundenservice.
Schöne Grüße hiermit an Viessmann direkt.
Hallo Eispumpe,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
hier die S/No. vom Aussengerät Vitoval 25X-A AWO-AC 251.A10
7720548201222129
hier die S/No. vom Innengerät:
7736172062880221
Danke, der Volumenstrom deiner Anlage ist zu gering. Aus diesem Grund kann auch eine Abtauung nicht vollständig vorgenommen werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser prüft, weshalb der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Zudem sollte er bei unserem Technischen Dienst eine Anforderung für das aktuelle Update anfordern.
Viele Grüße
Flo
Der Installationsbetrieb schreibt mir gerade, dass Viessmann selbst die Anlage überprüfen wird.
Denke dass sich da ja im Laufe des Tages jemand zur Terminplanung meldet.
OK, eine Anforderung seitens deines Fachbetriebes ist derzeit aber noch nicht eingegangen.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
tatsächlich hat sich bis heute früh keiner bei uns von Viessmann gemeldet.
Ich gebe das so an den Betrieb nochmals weiter.
Vielen Dank
Wir haben 6552 Betriebsstunden vom Verdicher innerhalb von ca. 13 Monaten nach Installation der Heizung.
Ist das denn normal ? Wie lange ist denn Lebensdauer von so einem Verdichter ?
Die Laufzeit ist aus meiner Sicht schon enorm in 13 Monaten. Entsprechend hohen Stromverbrauch dürftest du haben. Darf ich fragen wie viele kWh in diesem Zeitraum verbraucht wurden?
VG
12000 kw Verbrauch haben wir bis heute.
Die Prio habe ich gestern bereits auf Max. gestellt
Ich schreibe die Kollegen nochmals an.
Mit freundlichen Grüßen i.V. Timo Böhl Leiter Service Region Süd-West |
Viessmann Deutschland GmbH
A Carrier Company
Ok, du hast immerhin 240qm. Was die Laufzeiten angeht, so vermute ich, dass die A.10 da schon ordentlich zu tun hat. Ich habe bei 170qm ebenfalls A.10, dafür natürlich dann ein schlechteres Verhältnis Verdichterstunden zu Verdichterstarts.
Dein Volumenstrom ist doch eigentlich vollkommen im grünen Bereich mit 1.400 l/h. Hieran kann das Abtauen eigentlich nicht scheitern.
VG
aktuell ist der Volumenstrom ok. Wir haben ja auch 8 Grad plus. Sobald ein minus vor der Zahl steht friert die Ausseneinheit zu und der Volumenstrom ist um die 900. Da passiert dann nichts mehr, ausser dass der Stromverbrauch konstant bei 8-9 kw im Notprogramm ist, das der Installateur dann einschaltet. Aber besser wird es dadurch nicht.
Bin mal gespannt ob sich heute jemand von Viessmann für einen Vor Ort Termin meldet.
Mir reicht es jetzt mit der Anlage. Wir haben zwei kleine Kinder die es gerne warm zu Hause haben und vor allem warmes Wasser nutzen möchten. Es kann doch nicht sein, dass das Gerät bei minus Graden nicht funktioniert. In Skandinavischen Ländern haben die doch auch Wärmepumpen. Die laufen bei -20 Grad doch auch einwandfrei.
Hi, ein Mitarbeiter von Viessmann hat sich eben gemeldet.
Es wird jetzt erst mal ein Update aufgespielt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |