abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außengerät der Vitocal 250A tropft

Hallo, 

am der unteren Gehäuseseite unserer Vitocal 250A (Außengerät ) tropft es leicht heraus, s. Foto.

Scheinbar kommt das Kondenswasser irgendwie durch oder an der Kondensatwanne vorbei. Auf dem Foto sieht man ein Stück Styropor der Kondensatwanne, wo der Tropfen hängt. Warum hier ein Stück der Kondensatwanne durch das Gehäuse nach außen geführt ist, ist mir auch ein Rätsel.

Das Kondenswasser ist eigentlich per KG-Rohr in ein Regenfallrohr eingebunden, inkl. Begleitheitungen in Kondensatwanne und Verrohrung zum Regenfallrohr.

Woher kommt das Wasser? Es tropft ganz wenig, sollte jedoch eigentlich gar nicht tropfen.

Die Anlage ist aus 2022/2023.

1000153773.jpg

17 ANTWORTEN 17

Kein Drama. Kondensat bildet sich an mehreren Stellen. Es läuft nicht zwingend alles in die Wanne.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Alex,

bei mir genau so. 
hat sich an deiner Situation etwas geändert? 
bei uns tropft es überall raus. Bisher keinerlei Lösung gefunden. 
viele Grüße und danke

Philipp

Hallo Optimus,

das sagt unser heizungsbauer auch. Bei uns ist es allerdings so, dass bei uns nichts versickern kann, da wir blanken Fels haben. Aktuell können wir um die WP bereits Schlittschuhlaufen. Rund 1m Durchmesser ist eine Riesen einsfläche entstanden. Wir sind echt verzweifelt. Und das alles trotz Ablauf, der heizungsbauer wusste um diesen Umstand. 
viele Grüße und danke

philipp 

Die Wannenheizung ist auch aktiviert?

Normal werden bei einem geschlossenen System, also mit Rohr die anderen Bohrungen verschlossen.

Ist das bei Euch gemacht worden?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Optimus,

laut heizungsbauer waren keine Stopfen beigelegen. Es sind alle Löcher offen.  Das habe ich hier aber auch von viessmann in diesem Forum anders gehört. 
In der Inneneinheit ist die begleitheizung aktiv. 
wenn ich an der ausseneinheit durch den Lüfter schaue sehe ich aber nur Eis. Siehe Foto. 
Auch der ablaufschlauch scheint komplett zugeeist. 
viele grüße

philipp 

IMG_6350.jpeg
IMG_6347.jpeg
IMG_6330.jpeg

Ja da stimmt was nicht. Ist auch seltsam verlegt so wie ich das erkennen kann.

Normal wird sie komplett am Rand zum Wärmetauscher verlegt, also das Ende in das Rohr und der Rest am Rand des Ablauf Loches. Die anderen Löcher werden verschlossen. Bei Dir läuft ja gar nichts mehr ab.

Das würde ich mit Enteiser Spray, Heißluft Gebläse mal komplett weg  tauen.

An der Inneneinheit mal auf Service gehen, Passwort "viservice" und dann im Reiter Allgemein schauen.

Ist die Wannenheizung mit 2 hinterlegt? Ach ja hast Du ja geschrieben.

Hast Du ein Infrarot Thermometer? Wenn die Abtauung stattfindet halt das mal auf das schwarze Heizband, ob die überhaupt arbeitet.

Auf dem zweiten Bild:

Wenn alles mal abgetaut ist, die Schelle ab und den Schlauch entfernen.

Geht die Heizung da rein? So sollte es nämlich sein.

In dem durchsichtigen Schlauch liegt auf jeden Fall der Heizschlauch drin. 
Im viessmann Menu ist begleitheizung an, weißt du ob das für die wannenheizung und der Schlauch im Ablauf gilt? 

Ja, habe ein Thermometer. Mache ich das nächste Mal. 
mich konnte auch den abtauvorgang einmal filmen. Das das nicht in die Wanne läuft ist normal? Das haben wir uns auch anders vorgestellt 😄 

viele Grüße und vielen Dank für deine Antworten!!! 

So wie das aussieht hat sich das Wasser/ Eis im Schlauch zurückgestaut und ist dann gefroren. Ich vermute der Ablauf geht erst spät oder gar nicht in eine frostsichere Tiefe und hat kaum Gefälle.

Wenn die Wannenheizung aktiv ist, gilt das auch für die Begleitheizung, da beide an denselben Anschlüssen angeklemmt werden.

VG

Hallo Triflo,

danke für deine Antwort. 
es ist inkl Siphon wohl alles mit Heizung ausgestattet. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es theoretisch nicht einfrieren sollte. 
es geht bereits nach einem Meter ins Haus wo es dann in den „normal“ Kanal geleitet wird. 
mich gehe fast davon aus, dass da gar nichts angeklemmt ist und dadurch alles vereist. Das kann bzw. Will ich nicht alleine nachschauen. 
viele grüsse

philipp 

Ja und das Ende/Anfang hätte man am Rand des Ablaufes legen müssen damit es dort erst gar nicht anfangen kann zu vereisen. Dein HB hat das ja einfach so schräg weg geführt. Alles was Schwarz bis zum Kabel geht ist Heiz Band. Sollte dann auch so verlegt werden dass es Nutzen hat.

Überall nur noch so halbherzig rum gepfuscht.

Begleitheizung, Wannenheizung, alles gleich. Ich hoffe er hat sie zumindest richtig angeschlossen, nicht dass sie an der Ringheizung für die Ventilatoren hängt und die sind nicht aktiv gesetzt!?

Das wäre möglich. Von den Bildern her würde ich auch vermuten, dass sie nicht aktiv sind, insbesondere weil in der Wanne das Eis sich aufgebaut hat.

VG

Zu deinem Video:

Wenn Du kein Schutzgitter verbaut hast würde ich das schwarze Styropor unten einfach entfernen, dann würde zumindest ein Großteil des Wasser an den Lamellen bis in die Wanne laufen.

So würde ich das zumindest probieren. Der Schlauch hat natürlich auch kaum Gefälle und hängt voll in der Luft. Ist klar dass der einfriert. Den würde ich zumindest mit PE Rohr isolieren.

Den HB würde ich entlassen.

Ich habe jetzt nochmal im viessmann Menu nachgeschaut. 
es lässt mir ja keine Ruhe. 

dort sind diese beiden Einträge gelistet. Ich interpretiere es so, dass sowohl Wanne als auch Lüfter Heizung AUS sind. Korrekt? 
Schöne Grüße und einen entspannten Sonntag 

Philipp 

IMG_6429.jpeg
IMG_6428.jpeg

Ja, du musst beide Parameter auf 2 stellen.

VG

Hast Du die Ringheizung am Lüfter auch installiert?

Über den Aktorentest kannst Du die Wannenheizung manuell starten und laufen lassen, vielleicht taut es dann schon mal ab.

Alternativ über den Aktorentest die manuelle Abtauung durchführen, da  müsste sie auch mit laufen.

Das kannst Du ja beliebig wiederholen, sofern die Bude warm genug ist.

Den Aktorentest kannst Du über den Service Bereich aufrufen.

Top-Lösungsautoren