abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außenfühler A250

Hallo, an meiner Anlage befindet sich ein Außenfühler direkt vor dem Luftwärmetauscher, auf den die Sonne scheint. Die V-App zeigt heute 35,3° C. Ich musste die Anlage auf Ausblasrichtung nach Norden drehen, hätte sie rückseitig zum Haus gestanden, hätte sie gegen den Westwind anblasen müssen.

Zusätzlich ist noch ein kabelgebundener Außenfühler an einer sonnengeschützten Stelle verbaut. Es ist mir bisher nicht gelungen, dessen Temperaturanzeige abzulesen.

Frage 1: Welcher Sensor schaltet die Anlage für den Heizbetrieb frei? Bei meiner alten Heizung war die durch den sonnenbeschienenen Außenfühler blockiert, obwohl nur 16 Grad Außentemperatur waren
Frage 2: wie und wo kann ich den kabelgebundenen Außenfühler ablesen? Ist das richtig, dass der die aktuelle Position auf den Heizkurven definiert?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie bzw. wo ist denn der zweite Aussenfühler angeschlossen ? Ich wüsste jetzt keine Regelung, welche mit 2 Aussenfühlern arbeitet.

Und offenbar arbeitet auch deine Regelung mit den Werten, welche dir in der App angezeigt werden. Der zweite Aussenfühler also entweder nicht angeschlossen ist oder aber ignoriert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

zu Frage 1: der kabelgebundene Aussenfühler (rechteckiger weißer Kasten)

zu Frage 2: in der Vicare-App ganz oben unter dem Wetter „ Viessmann Außentemperatursensor“

Der Sensor hinter dem Luftwärmetauscher misst die Temperatur der durchströmenden Luft; Daten werden m.W. nirgends angezeigt. 
VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich denke mal, der Sensor am Luftwärmetauscher ist ne Art Frostwächter, hat aber so nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun.

Du hast also real nur einen Aussenfühler(was anderes hätte mich auch gewundert), welcher allerdings ungünstig plaziert ist.

Der Aussensensor muss vor allem aus der Sonne raus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wie bzw. wo ist denn der zweite Aussenfühler angeschlossen ? Ich wüsste jetzt keine Regelung, welche mit 2 Aussenfühlern arbeitet.

Und offenbar arbeitet auch deine Regelung mit den Werten, welche dir in der App angezeigt werden. Der zweite Aussenfühler also entweder nicht angeschlossen ist oder aber ignoriert wird.

Hallo,

zu Frage 1: der kabelgebundene Aussenfühler (rechteckiger weißer Kasten)

zu Frage 2: in der Vicare-App ganz oben unter dem Wetter „ Viessmann Außentemperatursensor“

Der Sensor hinter dem Luftwärmetauscher misst die Temperatur der durchströmenden Luft; Daten werden m.W. nirgends angezeigt. 
VG

 

Ich denke mal, der Sensor am Luftwärmetauscher ist ne Art Frostwächter, hat aber so nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun.

Du hast also real nur einen Aussenfühler(was anderes hätte mich auch gewundert), welcher allerdings ungünstig plaziert ist.

Der Aussensensor muss vor allem aus der Sonne raus.

Ich denke, ich habe die Antwort auch mit Euer aller Hilfe gefunden. Der kabelgebundene Außenfühler zeigte meiner Meinung nach unsinnig hohe Werte, weil die Sonne bis mittags draufscheint. Deshalb hatte ich einen "Sonnenschutz" drangebaut, der sich aber offensichtlich erst Recht aufheizt.

Top-Lösungsautoren