abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit laut

Sehr geehrte Community,

nach gerade mal 4 Betreib einer Vitocal 200S mit Außeneinheit muss ich wohl feststellen, dass an der Außeneinheit bereits ein Lageschaden vorliegt. Der obere Lüfter macht deutlicher lautere Geräusche und scheint unrund zu laufen.

Nach gerade mal 4 Jahren Einsatz frage ich mich, ob bei einem Produkt wie Viessmann sowas nach so kurzer Zeit schon auftreten darf? Wenn ich mir anschaue, dass mich der Gleichstrommotor samt Einbau wohl einige hundert Euro kosten wird, bin ich schon verärgert.

Kann von diesem Problem noch wer berichten?

Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S als AWB-AC 201.B13 und habe die gleichen Probleme (laute Laufgeräusche, "Eiern" der Lüfterräder). Vermutet wird hier auch ein Lagerschaden.

 

Hast Du einen preis genannt bekommen? Ich habe ja bei der großen Maschine gleich 2 Lüfterräder.. 😞

 

gruß sascha773

Hallo,

bei mir wurden Mitte August beide Motoren am Außengerät wegen Lagerschäden getauscht. Die Anlage läuft wieder schön ruhig. Nach dem Preis hatte ich nicht gefragt und eine Rechnung habe ich noch nicht.

Gruß

Hallo Hennes,
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Motoren schon eine neuere Generation sind und etwa 270€ ohne Einbau kosten.
Vermutlich sind da schon die Verbeserungen drin. Ich plane auch gerade den Tausch! Ärgerlich, das bei so einer teueren Anlage das so schnell kaputt geht. 😒
Top-Lösungsautoren