Hallo
ich hatte in der Vergangenheit wiederholt die Meldung verdichter mindestlaufzeitverletzung Außeneinheit gesperrt.
Mein Fachbetrieb war auch jedes Mal vor Ort konnte aber außer einem Neustart auch nicht viel machen.
Nach einem Telefonat mit Viessmann am 10.10. hat mein Fachbetrieb vor einem Monat einen serviceeinsatz angefragt.
Seit heute 12.11.24 geht die Außeneinheit gar nicht mehr und ich warte weiterhin auf meinen Serviceeinsatz.
Die Lage ist nun wirklich kritisch.
Wir haben kleine Kinder und brauchen dringend Hilfe.
Die Serviceeinsatznummer: 201781235
Seriennummer der Anlage 7994218401381126
Können sie mein Anliegen bitte priorisieren!
Gibt es Außer dem Notbetrieb noch etwas was ich tun kann?
Hallo Heiko15,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201781235 bereit.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab angerufen und laut serviceantrag soll der inverter + kabelbaum getauscht werden.
Der kabelbaum ist nicht vorrätig.
Ich bekomme Rückmeldung sobald dieser vorliegt aber das hilft mir ja jetzt nicht weiter.
Könnte man nicht den alten Kabelbaum wiederverwenden?
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es an dem liegt?
Ich verstehe ihr habt Prozesse an die ihr euch halten müsst aber ich brauche wirklich schnelle Hilfe.
Eine prozentuale Angabe der Wahrscheinlichkeit kann ich dir hier nicht geben. Wir versuchen aber gerade im Winter Folgeeinsätze zu vermeiden, da dies dafür sorgt, dass andere Kunden länger warten müssen und zusätzliche Kosten entstehen. Aus dem Grund tragen die Kollegen vom Technischen Dienst die Bauteile ein, die ihrer Erfahrung nach, einen Defekt aufweisen können.
Viele Grüße
Flo
Ich hab jetzt einen Termin am 11.12 bekommen.
Der Mitarbeiter von der Disposition, Patrick, hat wirklich sein bestes gegeben, ich habe das Gefühl mein Anliegen wird ernst genommen und ich wurde wie versprochen zurückgerufen (passiert ja auch nicht immer). Möchte ich erstmal ein Lob aussprechen. Vielleicht kommt es an.
ABER so sehr sich die Mitarbeiter hier im Forum und am Telefon bemühen bin ich enttäuscht dass ich bei einem so großen Hersteller wie Viessmann 2 Monate auf einen Termin innerhalb der Gewährleistungszeit warten muss. Viessmann WP sind nicht die billigsten am Markt und ich habe mich bewusst für eine Premium Marke entschieden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Viessmann in ähnlichen Fällen die Mehrkosten für den Strom zurückerstattet hat. Auch am Telefon wurde mir ein Entgegenkommen zugesagt. Darf ich fragen wie das abläuft? Ich bin gerade wirklich nervös wie ich die Zeit bis Dezember überbrücken soll.
Ja, das ist korrekt. Wenn wir nicht in einer angemessenen Zeit reagieren können und die Anlage in dem Zeitraum nur über den Durchlauferhitzer betrieben werden kann, erstatten wir bei Anlagen innerhalb der Garantie die entstehenden Strommehrkosten. Teil dies unserem Servicetechniker beim Reparaturtermin nochmal mit, damit dieser es gleich entsprechend hinterlegen kann. Solltest du dort nicht anwesend sein können, kann dies auch dein Fachbetrieb im Anschluss über unseren Technischen Dienst einreichen.
Je nach Region und Auftragslage kann er vereinzelt dazu kommen, dass wir nicht so schnell reagieren können, wir ihr als Kunden und auch wir das selbst von uns erwarten. Wir arbeiten aber daran, dass es in Zukunft nicht mehr zu solch langen Wartezeiten kommt.
Viele Grüße
Flo
Ich brauche DRINGEND Hilfe.
Heute Abend ca 22Uhr am 14.11 ist auch die elektrische Zusatzheizung ausgefallen.
Fehler F.793
Es geht jetzt gar nichts mehr.
Ich kann nicht mit meinen Kindern im Winter ohne Heizung und Warmwasser auskommen.
Habt ihr einen Notfalldienst für solche Fälle!?
Ich bin nervlich gerade echt am Ende.
Hallo Heiko15,
die Meldung sagt aus, dass die 3. Phase für den Durchlauferhitzer nicht da ist. Hier muss die Spannungsversorgung an L3 geprüft werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Phase 1 und 2 vom Durchlauferhitzer sind weiterhin verfügbar.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ist der Fehler dann in der Inneneinheit zu suchen?
Habe schon Kontakt zum HB aufgenommen. Was passiert wenn sie den Fehler nicht behoben bekommen? Drohen bei diesen Temperaturen Schäden an der Außeneinheit?
Ja, der Durchlauferhitzer sitzt in der Inneneinheit. Der Fehler sagt aus, dass die Spannungsversorgung der ersten Phase fehlt. Wenn diese weg ist, muss der Fehler im Zählerschrank gesucht werden.
Da die Umwälzpumpen bei Frostgefahr auch erstmal weiter betrieben werden, wird diesbezüglich so schnell nichts passieren.
Viele Grüße
Flo
Bei mir war heute wegen meiner PV Anlage ein Elektriker.
An die Viessmann Anlage wollte er nicht ran aber am Zählerschrank hat er die Drehfelder geprüft und diese passen.
Das hat nichts mit der Spannungsversorgung der Außeneinheit zu tun. Der Durchlauferhitzer ist separat abgesichert. In jedem Fall muss geprüft werden, ob die Spannung an der Anlage ankommt.
Viele Grüße
Flo
Funktioniert die elektrische Zusatzheizung auch mit 2 Phasen?
muss ich prüfen ob die Spannung an der Außeneinheit ankommt oder an der inneneinheit?
die elektrische Zusatzheizung sitzt doch innen
Die Zusatzheizung geht an wenn Warmwasser gemacht werden soll
ansonsten bleibt die Anlage kalt und der Fehler wird ununterbrochen angezeigt
Ist das plausibel?
Ja, die anderen beiden Phasen sollten noch funktionieren. Lass dies von deinem Fachbetrieb prüfen. Die Durchlauferhitzer sitzt in der Inneneinheit.
Viele Grüße
Flo
Hallo
an der inneneinheit unten gibt es einen Stecker in dem die drei Phasen vom Schaltschrank kommend eingesteckt sind. Hier ist der Einschub für Phase 3 kaputt.
Kann evtl. Für den Serviceeinsatz mitgeteilt werden dass es an diesem Stecker lag und nicht am Durchlauferhitzer?
Prima, dass die Ursache gefunden wurde. Hat dein Fachbetrieb diesen bereits repariert oder meinst du damit, dass unser Techniker diesen beim Serviceeinsatz reparieren soll, wenn er stattfindet?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Stecker ist nicht repariert da der Fachpartner diesen nicht hatte. Wenn möglich kann euer Servicetechniker diesen mit tauschen?
mir geht es auch darum beim serviceeinsatz wieder zu vermerken dass der Durchlauferhitzer ok ist. Aktuell steht dieser mit als defekt drinnen und ich will vermeiden dass der Serviceeinsatz verschoben werden muss weil der Durchlauferhitzer fehlt.
Der Serviceeinsatz ist folglich notwendig wegen der Außeneinheit, genau wie ursprünglich angelegt.
Poste bitte mal ein Bild vom defekten Stecker.
Viele Grüße
Flo
der große weiße mit dem x
Außeneinheit weiterhin defekt.
das ist mir wichtig zu sagen.
Danke, dass deine Wärmepumpe noch defekt ist, ist mir bewusst. Wir haben das entsprechende Bauteil für den Serviceeinsatz hinzugefügt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |